Motorkondensator geplatzt, wie reinigen Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Motorkondensator geplatzt, wie reinigen |
|
|
|
|
BID = 960210
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Hallo Forum,
ich habe hier eine ältere Wasserpumpe (schätze sie aus den 90er Jahren), bei welcher der Motorkondensator richtig geplatzt ist. Im gesamten Anschlusskasten hat sich eine honigähnliche, harzig-verbrannt-stinkende Flüssigkeit aus dem Kondensator (Hersteller: ITT, 12 µF) verteilt. Dieses klebrige und stinkende Zeugs würde ich gerne wegputzen, weiß aber nicht wie.
Probiert habe ich:
- Isopropanol
- Bremsenreiniger (wohl auf Waschbenzin-Basis)
- Nitroverdünnung
- Aceton
Keines dieser Lösemittel hat diese Masse zufriedenstellend gelöst.
Weiß jemand, mit was man dieses Zeugs wegbekommt? Würde mich sehr über gute Tipps freuen.
Viele Grüße
Bubu |
|
BID = 960217
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| schätze sie aus den 90er Jahren | Dann wird es immerhin kein PCB mehr sein.
Ich würde soweit das möglich ist den Schmier mit trockenen Lappen, evtl. auch Klopapier, aufnehmen und dann versuchen mit einem Petroleum (Diesel) getränkten Lappen den Rest dünnflüssiger zu machen, damit man es besser wegwischen kann.
Benzin und andere leicht flüchtige Lösungsmittel verdunsten evtl. zu schnell, so dass du nach kurzer Zeit doch wieder nur auf dem Kleister herumreibst.
|
|
BID = 960274
Bubu83 Schreibmaschine
|
Hallo Perl,
nachdem "MP" in der Typbezeichnung des Kondensator steht, gehe ich ziemlich sicher von einem PCB-freien Exemplar aus.
Das Leben kann manchmal so einfach sein. Wollte ich doch vorhin den Kondensator aus der Garage holen um den Typ zu googeln, hab ich ihn mit nassen Fingern angefasst. Und oh Überraschung, ganz braune Hände bekommen. Das Zeugs geht mit Wasser weg.
Jetzt weicht der Klemmkasten bis morgen mal schön im heißen Neutralseifenwasser ein und wird wirklich sauber.
Diesel war übrigens auch Fehlanzeige.
Bisher hab ich so Kondensatorspuren (v.a. von Elkos) mit Isopropanol sehr gut wegbekommen. Das ist der erste Kondensator, wo ganz einfaches Wasser hilft...
Manchmal sollte man mal bei den einfachsten Dingen anfangen.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 960314
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ganz braune Hände bekommen. Das Zeugs geht mit Wasser weg. |
Dann wird das entweder ein Elko gewesen sein (wurden gelegentlich als Anlaufkondensatoren verwendet), oder diese weiche braune Masse stammt nicht aus dem Kondensator.
|
BID = 960320
Bubu83 Schreibmaschine
|
Gut möglich, dass dies nur ein Anlaufkondensator ist. Sobald der Motor läuft, wird der Kondensator weggeschaltet. Die Masse kommt definitiv aus dem Kondensator. Da hat es richtig den "Stöpsel" vorne rausgehauen und den ganzen "Honig" überall rumgeschleudert.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 961056
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Man könnte hier also mit voller Inbrunst sagen, das war echt ein S-c-h-e-i-s-s-Kondensator...! |
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415558 Heute : 54 Gestern : 7490 Online : 340 28.11.2024 0:25 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0614500045776
|