Fieberthermometer in Präzisionsthermometer umbauen?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  20:26:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Fieberthermometer in Präzisionsthermometer umbauen?

    







BID = 960201

gwolfef

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

für den Bau eines Hyperthermie-Geräts für Varroa-Behandlung von Bienen suche ich eine hochpräzise Themperaturanzeige im Bereich 35-42°C.
Entsprechend genaue Thermometer (etwa +-0,1°) sind sehr teuer, dasselbe würde aber auch ein elektronisches Fieberthermometer um € 3,99 leisten.
Das Thermometer zu zerlegen und den Sensor etwas entfernt anzubringen ist kein Problem, jetzt müsste man nur noch die automatische Abschaltung überlisten, sodass die Temperatur permanent angezeigt wird, solange die Elektronik unter Spannung steht.
Hat jemand so was schon gemacht oder eine Idee dazu?

Beste Grüße,
Gerhard

BID = 960203

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Entsprechend genaue Thermometer (etwa +-0,1°) sind sehr teuer, dasselbe würde aber auch ein elektronisches Fieberthermometer um € 3,99 leisten.
Du solltest nicht Auflösung mit Genauigkeit verwechseln.
Gewöhnliche Zimmerthermometer mit einer Auflösung von 0,1°C sind in der gleichen Preiskategorie angesiedelt, und oft auch recht genau.
Bis vor einigen Jahren unterlagen Fieberthermometer aber noch der Eichpflicht, und man durfte daher auch annehmen, daß sie im Rahmen der aufgedruckten Werte auch genau waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fieberthermometer

Von daher solltest du einfach einen gut wärmeisolierten Behälter, z.B. den Backofen mit beiden Thermometern auf ca. 37°C aufheizen und die angezeigten Werte vergleichen.
Unter der Annahme, dass das Fieberthermometer "richtig" geht, bekommst du so den Korrekturwert für das billige Zimmerthermometer.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391814   Heute : 6552    Gestern : 6874    Online : 696        24.11.2024    20:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0216729640961