Autor |
Anlaufspule für Einphasenmotor ersetzen, welcher Wert? |
|
|
|
|
BID = 959781
Peda Schriftsteller
|
|
Hallo,
bei einer Schleifmaschine Einphasenmotor 550W Baujahr ca. 1935 - 1940 ist die Anlaufspule (Luftspule 200 Windungen 0,8mm Draht, ca 3,5mH 1,5 Ohm Widerstand) abgebrannt.
Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Konstruktionen und kann mir sagen, inwiefern es sich lohnen würde hier einen Anlaufkondensator zu verbauen?
Hat jemand hiermit Erfahrungen und kann mir sagen, welcher Wert infrage käme.
Viele Grüße!!
Otiffany Urgestein
|
|
Mach doch bitte mal ein Foto!
Gruß
Peter |
|
BID = 959899
winnman Schreibmaschine
|
Da das ein historisches Gerät ist, würde ich möglichst wieder den Originalzustand herstellen.
Bei dem Alter war wohl ein Gewebe/Seide isolierter Draht verbaut.
Die mechanischen Abmessungen sollten ja aus dem Original vorhanden sein.
Warum ist dieses Teil eigentlich abgeraucht?
Warum wurde hier eine Spule verwendet (ist eher unüblich da die Phasenverschiebung nicht wirklich groß ist) oder dient die Spule gar nicht zur Phasenverschiebung?
Bitte möglichts mehrere gute Fotos machen.
|
BID = 959900
Peda Schriftsteller
|
Hallo,
es wurde Kupferlackdraht 0,8mm verwendet. Fotos kann ich am Freitag machen.
Möglicherweise diente das Konstrukt auch nur als kurzzeitig gut belastbarer Widerstand.
Abgeraucht ist es wahrscheinlich, weil der Anlaufschalter es nicht abgeschaltet hat.
winnman Schreibmaschine
|
Bei Lackdraht und diesem Baujahr wurde vermutlich das Teil schon mal instandgesetzt (neu gewickelte Spule)
|
BID = 959929
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Luftspule 200 Windungen 0,8mm Draht, ca 3,5mH 1,5 Ohm Widerstand) abgebrannt. |
Woher hast du die Daten?
Wenn die Spule abgebrannt ist, kann man gewöhnlich R und L nicht mehr zuverlässig messen.
Vermutlich war es tatsächlich ein (größerer) Widerstand und nicht aus Kupfer, denn Anlassinduktivitäten sind eher unüblich.
|
BID = 960255
Peda Schriftsteller
|
Ja Perl, da hast du wohl leider recht, der Draht unter der verbrannten Isolierung ist wohl mehr silbrig als rötlich.
Momentan läuft die Maschine mit einem 40 Ohm Widerstands Provisorium besser an als jemals zuvor.
War das dann damals üblich, mit dem Widerstandsanlauf oder war das eine Mangelerscheinung nach oder im 2ten Weltkrieg?
BM300 Gelegenheitsposter
|
Wie und wo war denn diese Spule genau verbaut?
Könnte es sein das es sich um einen Bremswiderstand handelt?
Wenn Du die genauen Maße von der Spule hast,
also Innenmaß, Breite, Außendurchmesssser, Drahtstärke
und Windungsanzahl kann man recht einfach eine neue wickeln.
Gruß BM
|
BID = 963014
Peda Schriftsteller
|
Problem am neuwickeln ist, dass ich nicht mehr wirklich weiß, welchen Widerstand der Draht hat.
(Ist scheinbar tatsächlich Widerstandsdraht)
attersee Stammposter
|
Zitat :
| Problem am neuwickeln ist, dass ich nicht mehr wirklich weiß, welchen Widerstand der Draht hat. |
Bedeutet das, dass Du die alte Wicklung nicht mehr hast? Sonst könnte der Mathematikus doch leicht aus einer herausgelösten Windung auf den Rest schließen.
Grüße,
attersee
|
BID = 963036
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
attersee hat am 9 Jun 2015 21:53 geschrieben :
|
Zitat :
| Problem am neuwickeln ist, dass ich nicht mehr wirklich weiß, welchen Widerstand der Draht hat. |
Bedeutet das, dass Du die alte Wicklung nicht mehr hast? Sonst könnte der Mathematikus doch leicht aus einer herausgelösten Windung auf den Rest schließen.
Grüße,
attersee
|
Allerdings wird hier ein SEHR gutes Messgerät vorausgesetzt!
|
Zitat :
| Allerdings wird hier ein SEHR gutes Messgerät vorausgesetzt!
|
Das ist schon richtig, aber wenn es sich um Widerstandsdraht handelt, wird die Sache schon etwas einfacher.
Grüße, attersee
|
BID = 963156
attersee Stammposter
|
PS: Natürlich lässt sich der Widerstand mit genug aufgeprägtem Strom auch mit recht gewöhnlichen Messgeräten in ausreichender Genauigkeit mittels Strom/Spannungsmessung (saubere Vierpol-Messung) ermitteln.
Grüße, attersee
|