Solenoid Solarpumpe neue Steuerung Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Solenoid Solarpumpe neue Steuerung |
|
|
|
|
BID = 959329
Pumpenmann Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Elektronikfreunde,
ich habe gestern festgestellt, dass die Elektronik meiner Solar-Tiefbrunnenpumpe (LJ 308) defekt ist. Die Funktionsweise der Pumpe ist wahrscheinlich recht simpel. Ich stelle mir das so vor: Über Solarpanels (3 x 12 V / 12 Watt in Serienschaltung) wird ein Kondensator aufgeladen, der nach erreichen einer bestimmten Spannung auf eine Spule geschaltet wird. Das dadurch entstehende Magnetfeld bewegt einen Kolben, der das Wasser pumpt. (Ich benötige keine hohe Fördermenge, also sollte eine Kolbenhubfrequenz von 1-2 Hz vollkommen ausreichen). Nun möchte ich die Elektronik ersetzen und einfach per Timer (NE 555 o.Ä.) einen dicken Transistor schalten, der den per Dc-Dc
Konverter geladenen Kondensator auf die Spule schaltet und somit das ganze Teil wieder in Funktion bringt. Der Dc-Dc Wandler ist im Bereich von 12-60 Volt und 0-10 Ampere einstellbar. Ich habe aber keine Daten der Spule. Die alte Elektronik ist vergossen und wohl nicht zerstörungsfrei freizulegen. Hat jemand eine Idee, wie ich an die Spule herangehen kann, ohne sie direkt zu braten?
Habe etwas Erfahrung mit Arduinos, aber ich denke für mehr als einen Einsatz als Timer
wird es nicht ausreichen. Vielleicht könnte er bei der Ermittlung der Spulenwerte helfen?
Lieben Dank für eure Hilfe!
P.S. Ich habe aus Kostengründen nicht vor, ein original Ersatzteil zu kaufen. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415889 Heute : 385 Gestern : 7490 Online : 458 28.11.2024 5:10 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0422279834747
|