Heute hatte ich das zweifelhafte Vergnügen einer Wohnungsbesichtigung. Steht seit einigen Jahren leer bis die Eigentümerin das Geld für eine Renovierung hat.
Die E-Installation ist so, wie man sie früher sehr häufig in Mietwohnungen bei Übernahme fand, heute sind diese Museumsstücke recht selten geworden. Die letzten Arbeiten würde ich auf 70er einschätzen, die Schalter und Steckdosen waren überwiegend aus den 50ern. Die Installation dahinter vermutlich noch viel älter, es sei denn die Wohnung bekam erst nach dem Krieg Strom - würde ich nicht ausschließen, war eine typische Zinskaserne. Zimmer-Küche-Wohnung, die Wohnungstür führt in die Küche, von dort eine weitere Tür in das einzige Zimmer. Ungefähr 30 m2.
Bild 1 ist wohl selbsterklärend.
Bild 2: Schukosteckdosen gab es schon auch, in sicherem Abstand von den Lichtstromsteckdosen
Bild 3: am Zählerplatz wurden anscheinend schon leichte Umbauten vorgenommen...
Bild 4: Detail von den Klemmen
Bild 5: die Stromkreissicherungen. Sicher L und N des einzigen Stromkreises. Leider hatte ich kein Werkzeug mit um das zu prüfen, aber ich gehe ziemlich fest davon aus, dass die Leitungen nur 1 mm2 haben.