fixspannungsregler /

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  03:59:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
fixspannungsregler /

    







BID = 68272

gauß-x-

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


hey leute!

hab ein problem:

hab mir nen tft fürs auto besorgt und mochte ihn fix mit boardspannung verbinden...

is ja weiter nicht schlim könnte man meinen

jedoch haben weder der stecker für den zigarettenanzünder noch das tft eine fixspannungsregelung
merken tut man das indem das display beim starten richtig grell wird und leicht zu flackern beginnt

jetzt weiß ich das es einen fixspannungsregler gibt , aber such ich zusätzlich noch eine art "galvanische" trennung um auch die störsignal von warnblinkanlage etc. wegbekomme

kann mir jemand mit nem schaltplan weiterhelfen

hält ein fixspg regler überhaupt solche leistungen aus???

mfg

BID = 68294

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Was für eine Betriebsspannung hat das TFT ? Leistung ?
Bei 12V siehts schlecht aus, denn im auto hast du beim Starten keine 12V, deshalb flackert das TFT auch.

BID = 68345

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

ein festspannungsregler hat normale keine galvanische trennung.
am besten du baust einen spannungswandler ein.
12V DC (meistens 9-15V)/ 12V DC.
die sind zwar ein bischen teurer aber bei denen hast du eine galvanische trennung und wenn die spannung zu gering wird schalten sie ab.

wen es grell wird und falckert ist das sicher nicht so gut für das TFT!!
würde da bald mal was einbauen bevor es kaputt geht!

BID = 68484

gauß-x-

Gerade angekommen


Beiträge: 6



danke für die rasche antwort.

hab mich umgeschaut und werd mir wahrscheinlich einen 3A positiv festspannungsregler verbauen, da display eh nur p<=10W hat

mfg

BID = 68485

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das Display wird damit höchstwarscheinlich nicht richtig funktionieren wenn das Auto aus ist, aber ohne weiteren Infos kann dir keiner weiterhelfen...

BID = 68522

gauß-x-

Gerade angekommen


Beiträge: 6

tft wird mit 12v gleichspannung betrieben
leistungaufnahme <=9,5w

da das kein namhafter hersteller ist , wurd im zigarettenanzünderstecker einfach nur die 12v durchgeschliffen

jetzt läuft das gerät natürlich bei abgestellten motor ganz normal, nur bei laufenden motor kommt ein flackern sowie alle möglichen störsignale hinzu

desweiteren merkt man wie das display heller wird, was bestimmt nicht gut ist...

dewegen möcht ich nen festspannungsregler verwenden

mfg

BID = 68532

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ist klar warum das TFT heller wird:
Die Batterie liefert 12-13V wenn das Auto aus ist.
Läuft der Motor, steigt die Spannung auf 14,5V an.
Wenn du einen Festspannungsregler einbaust, verbraucht der etwa 1,5-3V. Bei >14V geht das gerade noch, bei <13V bekommst du am Ausgang aber weniger als 12V.
Daher kommt für deine Anwendung nur ein Low Drop Regler in Frage. Dieser kommt mit <1V Ein/Ausgangsdifferenz aus. Oder für galvanische Trennung ein Schalnetzteil, das über eine galvanische Trennung UND Regelung verfügt.

BID = 68533

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Wie machst du das dann mit dem 12V Fixspannungsregler? Soweit ich weis, braucht ein 12V Regler 13,7 Volt (habs mal gemessen), dass der 12V ausgibt, sonnst bricht der komplett zusammen, so auf 8 Volt herum. Und wer sagt, dass die Batterie immer komplett geladen ist?
Also ich würd's vorher ausprobieren, bevor mans einbaut

BID = 68538

gauß-x-

Gerade angekommen


Beiträge: 6

also ich schätz mal mit diesem gerät hab ich wohl dann meine ruhe

http://www.cartft.com/shop/catalog/il/337

mfg

BID = 68556

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

An sich ja, aber zu teuer (finde ich...)
Wenn du den TFT auch bei ausgeschaltetem Motor betreiben willst, dann kannst du z.B. einen LT1086-12 verwenden.
<1V Spannungsdifferenz, 1,5A

BID = 68561

gauß-x-

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ok der preis is ein wenig zu hoch das stimmt

jedoch brauch ich ja noch kondensatoren und kühlkörper
desweiteren steht mir keine passende platine zur verfügung

aber könntest du mir ev. nen schaltplan sagen wie man so eine schaltung prinzipiell aufbaut

grundsätzlich sollte die schaltung für 2 zustände ausgelegt sein...
1.) u1=~14V
2.) u2=~12,8V

danke im voraus

mfg

BID = 68563

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

google mal nach LT1086
Da findest du das Datenblatt mit der Schaltung, die ist so einfach, da kann man auf eine Platine verzichten.

BID = 68617

Nugget32

Aus Forum ausgetreten


Einen eigentlichen Fix Spannungsregler gibt es nicht, Man kann sich bei Störimpulsen nur mittles Spulen und Kondensatoren behelfen. Würde man hier auch noch eine Festpannungsschaltung einbauen zu einem bereits bestehenden Boardnetz so arbeitet so eine Schaltung eher gegenteillig ,Sie kann durchaus das Problem verstärken.
Schau dir mal die Netzfilter an die z.B: in alten PC Netzteilen stecken. Nach diesem oder ähnlichen Prinzip müsstest sowas aufbauen damit du das erreichen willst was du machen möchtest. Eine einfache Schaltung um Spannungspitzen zu unterdrücken war eine bestimmte Diode in Stromrichtung parallel zur Spule zu schalten (z.B: bei bestimmten Relais). Hier müsstest mal schauen wo die eigentlichen Störimpulse kommen und diese am Ursprungspunkt schon ausmerzen. Versuch mal bei bestimmten Stromkreisen ( falls das möglich ist) eine einfache Silizium Diode paralell zur Spule zu schalten. Vielleicht hilfts ja ?

Gruß

Nugget.


BID = 68650

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ein Spannungsregler ist hier schon notwendig.
Die Helligkeitsschwankungen kommen von der unterschiedlichen Betriebsspannung.
Ein zusätzlicher Filter zwischen Spannungsversorgung und Regler ist auch sinnvoll.

BID = 68655

gauß-x-

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ha hab ned idee gehabt

werd fixspannungsregler mit zündung zuschalten

bei abgestellter zündung werd ich die 12v direkt einspeisen

somit schaff ich bei laufenden motor die deltaU von mind. 1v ohne weiter probleme


mfg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121216   Heute : 507    Gestern : 5915    Online : 601        4.10.2024    3:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0523948669434