Zitat :
Gorbi hat am 1 Jul 2015 14:21 geschrieben :
|
Letztendlich mußte, aufgrund der großen Leitungslänge zwischen Batterien und Schaltung, die Versorgungsspannung des Mobilteils im Gerät mit einem 2.700 µF-Elko gepuffert werden, damit es nicht bei der Netzsuche oder eingehenden Anrufen (schlagartig große Sendeleistung => hoher Stromverbrauch) aussteigt.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Der Kontakt des nagelneuen Reed-Relais für die Umschaltung zwischen Akkubetrieb und Netzteilversorgung ist "festgeklebt".
Da er in der Stellung "Netzversorgung" festhängt (durch Messungen festgestellt) und sich auch durch Klopfen nicht mehr lösen läßt, schließe ich ein Verschweißen der Kontakte durch die lange Akku-Zuleitung (kapazitive Last) erst einmal aus. Einen Strombegrenzungswiderstand will ich auch nicht in Reihe schalten, weil er auch im regluären Betrieb zu viel Leistung verbrät und die Batterielaufzeit verringert...
|
Verantwortlich für das Verschweißen der Kontakte ist der Strom. Ist dieser zu hoch und noch dazu Gleichstrom ist es nur eine Frage der Zeit bis die Kontakte Verbrennen oder Verschweißen! Faustregel für DC sollten die Kontakte mindestens für den 10 fachen Strom wie für AC ausgelegt sein! Tipp wirf das Relais raus und verwende einen Mosfet zum Schalten!