Autor |
Wäschetrockner elektrabregenz (bloomberg ?) tkf 7330a --- Fi löst beim einschalten aus Suche nach elektrabregenz |
|
|
|
|
BID = 958076
andl2 Neu hier
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fi löst beim einschalten aus
Hersteller : elektrabregenz (bloomberg ?)
Gerätetyp : tkf 7330a
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
zum Anfang meines Problems : habe einen Wäschetrockner Elektrabregenz tkf 7330a mit dem defekt(fi löst beim einschalten aus) um 70€ ersteigert in der Annahme das es bei dieser Fehlerbeschreibung nicht allzuschwer werden würde diesen zu reparieren . Falsch gedacht
fehlerbeschreibung stimmte . Habe systematisch mittels isolationsmessgerät ein teil nach dem anderen ausschließen können ( hoffte auf defekt im entstörfilter am eingang oder defekte platine ) und habe mittlerweile den kompletten trockner zerlegt und bin beim verdichter angekommen
habe hier die foren durchforstet nach der Hoffnung ein datenblatt eines verdichters ne7215h zu finden , negativ .
Habe aber herausgefunden daß scheinbar 7330a mit bloomberg 1350 ident ist 😊
da ich in der Kältetechnik wenig Erfahrung habe frage ich ob der wiederstand von 4ohm betriebswicklung und 10ohm startwicklung des verdichters nicht etwas seltsam ist ? Bzw ob in meinem Fall die Bezeichnung betriebswicklung und startwicklung überhaupt zutrifft
auch merkwürdig finde ich die beule ( nur einseitig ) bild2
Hochgeladene Datei (1370881) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
derhammer Urgestein
|
|
Wenn der FI auslöst, liegt in der Regel ja ein Erdschluß vor.
Das mit den Wicklungen hat mit dem Erdschluß nicht zu tun.
Messe den Verdichter gegen PE durch |
|
BID = 958143
andl2 Neu hier
|
Oh sorry , ja natürch , vergessen , mit dem multimeter 1,6k ohm gegen masse - > sagt schon einiges
mit dem isolationsmessgerät eindeutig , bei 10v kleiner als 40 ohm 😩😢
War zu voreilig mit meiner Aussage gegenüber meiner lady . Ah Kleinigkeit , am abend läuft der wieder 😂😂
werde mir aber trotzdem die Arbeit machen ( aus Neugier ) und weils ums Prinzip geht den kompressor zerlegen und neu wikeln.
|
BID = 958144
andl2 Neu hier
|
Oh sorry , ja natürch , vergessen , mit dem multimeter 1,6k ohm gegen masse - > sagt schon einiges
mit dem isolationsmessgerät eindeutig , bei 10v kleiner als 40 ohm 😩😢
War zu voreilig mit meiner Aussage gegenüber meiner lady . Ah Kleinigkeit , am abend läuft der wieder 😂😂
werde mir aber trotzdem die Arbeit machen ( aus Neugier ) und weils ums Prinzip geht den kompressor zerlegen und neu wikeln.
|
BID = 958146
Verlöter Schreibmaschine
|
Es ist vielleicht noch einen Versuch wert die Wicklungen zu trocknen. Mit Glück ist der Isolationsfehler dann weg. Also so ca 5 Stunden bei 120°C in Ofen legen.
|
BID = 958148
andl2 Neu hier
|
Okay 😊 habe ich auch noch nie versucht
habe erfahren dass das Kältemittel r134a in Verbindung mit Sauerstoff starke Oxidation hervorruft ( im Falle eines undichten Kreislauf rostet das Zeugs innen scheinbar )
In meinem Fall trifft der undichte Kreislauf nicht zu . Kompressor läuft einwandfrei , kühlregister kalt(16°c) und heizregister heiß(50°C) mit ir-tempmesser gemessen (anfassen is nicht so optimal bei 140v ~ gegen masse. Nur kurz laufen lassen um Funktion und dichtheit zu prüfen
bitte nicht nachmachen
|
BID = 958157
derhammer Urgestein
|
Kompressor neu wickeln? Kannste vergessen. Wie willste da drankommen? Zerschneiden???
|
BID = 958159
andl2 Neu hier
|
Das ist die Herausforderung 😊
habe jemanden der mir die Anlage füllt , der schwierige teil ist das Gehäuse wieder dicht zu bekommen !!
Um die Leitungen mache ich mir auch keine sorgen -> ermetoverschraubungen
muss mal herausfinden welche drücke im Gehäuse herschen
|
BID = 958321
andl2 Neu hier
|
Wieder ein Stück weiter beim Projekt kompressorreparatur 😂😂
habe heute die Leitungen unmittelbar am Kompressor aufgelötet , danach mittels winkelschleifer und dremel die Schweissnaht aufgetrennt.
Die Arbeit ist nicht ganz ohne , das Gehäuse ist stärker als gedacht (ca 4mm)
Motor sammt wicklung herausgenommen (1 kupferleitung musste aufgetrennt werden , die elektrische
n leitungen sind mittels stecker verbunden 👍) und das ganze gereinigt . Ziemlich versaut beim schneiden
Wicklungen vom rest getrennt und siehe da der defekt is eindeutig zu sehen (Bild) . Funken hat durch die Isolierung durchgeschlagen
Isolierungen erneuert , zusammengebaut , geprüft und siehe da , funktioniert wieder .
Es wäre dennoch interessant wechen Widerstand die Wicklungen original haben ??
Da jz der komplette trockner in Einzelteile ist nutze ich die Situation gleich und werde ihn in meine Hausautomatisierung einbinden . (Temperaturen kälteregister , heiregister , Luftfeuchtigkeit vor und nach den Registern , Niederdruckseite des Kompressor (letztes Bild , an ermetoverschraubung) , starten stoppen Programmauswahl etc
in den nächsten Tagen werde ich mich um das verschließen und befüllen kümmern
|
BID = 958322
andl2 Neu hier
|
Sorry , format war nicht korrekt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andl2 am 6 Apr 2015 18:45 ]
|
BID = 958327
andl2 Neu hier
|
|
BID = 958328
andl2 Neu hier
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andl2 am 6 Apr 2015 19:35 ]
|
BID = 958826
andl2 Neu hier
|
Soweit wieder komplett der Kreislauf 😊
Kompressor geschweisst (wig)
Schweissnaht lackiert , kreislauf hartgelötet bzw an 2 stellen verschraubt ( zum einfacheren kompressortausch) gehe davon aus das er bald zu tauschen wird 😂😂
Kreislauf mit stickstoff gespült und gefüllt
werde jz noch die drücke mittels sps auslesen um zu sehen ob ich bis Samstag einen druckverlust habe .
jz warten bis Samstag um bei einem kältespezialist das system zu befüllen .
|
BID = 961017
andl2 Neu hier
|
Hier noch ein paar Bilder
|
BID = 961018
andl2 Neu hier
|
Hier noch ein paar Bilder
|