Autor |
Kondensatoren und Haltbarkeit |
|
|
|
|
BID = 957279
Andreas G. Schriftsteller
|
|
Hallo,
ich habe von einem Bekannten die Reste eines Anfang der 80er Jahre geschlossenen Radio Fernseh Geschäft bekommem.
Darunter sind kistenweise neue Kondensatoren und Elkos die noch nie verbaut waren. Kann man diese noch verwenden ? Die Kondensatoren von Wima sollten normal noch gehen oder nicht ?
Ich habe mal ein Foto von einer Wima Packung gemacht .
Trumbaschl Inventar
|
|
Die Folienkondensatoren sind unter Garantie noch gut, bei den Elkos ist das so eine Sache. Für kritische Anwendungen würde ich sie nicht mehr unbedingt nehmen.
Sicher wegschmeißen kann man goldene RIFA-Entstörkondensatoren.
nabruxas Monitorspezialist
|
Eine vierstellige PLZ ist tatsächlich schon ein paar Tage her.
Fraglich ist, was man mit einem Sack voll 4,7nF/1kV macht. TV-Röhrlinge werden langsam rar.
dl2jas Inventar
|
Mit den Wimas kann man schön Röhrenradios restaurieren.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 957299
Mr.Ed Moderator
|
Bei den Wimas hätte ich auch keine Bedenken, auch wenn die von 1979 sind. Die werden auch 2079 noch OK sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 957308
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Die Elkos sollten vor dem Einbau formiert werden.
Das lohnt z.b. bei seltenen Mehrfachelkos und Teilen mit einem historischen Pinout.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 957314
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
nabruxas hat am 25 Mär 2015 16:24 geschrieben :
|
Eine vierstellige PLZ ist tatsächlich schon ein paar Tage her.
Fraglich ist, was man mit einem Sack voll 4,7nF/1kV macht. TV-Röhrlinge werden langsam rar.
|
Ab und zu braucht man die in Röhrenradios am Ausgangsübertrager. Aber nicht unbedingt in so rauen Mengen.
Andreas G. Schriftsteller
|
Hallo, wie formatiert man einen Elko am besten ?
Die Wimas verwende ich für diverse Röhrenradios, unteranderem muss ich bei einem den Gleichrichter durch ne Schaltung mit 4 Dioden ersetzen. Da mach ich zu jeder Diode einen parallel wie ich es im Internet gelesen hab.
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Formieren - Elkos können kein FAT 32
Dazu habe ich das gefunden:
http://www.radio-ghe.com/formieren.htm
Voraussetzung ist ein sicherer Arbeitsplatz für den Fall, dass das Ding doch böff macht. Die unterste Schaltung halte ich für etwas gewagt, denn da würde ich noch eine Sicherung mit dem zweifachen des angegebenen Stroms (Typ 50 oder 63 mA/250 V) einsetzen.
|