Geräteart : Sonstige
Defekt : Oberschwingungen b. Kap.Last
Hersteller : Mobitronic
Gerätetyp : Wechselrichter 12V / 230V
Chassis : 740-012PP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Es entstehen Oberwellen die in den Spitzen bis zu 278 Volt erreichen. (mit Oszilloskop gemessen).
Da die Oberwellen im Wechselrichter selbst produziert werden, hat es auch kein Sinn gemacht zusätzlich einen Netzfilter daran anzuschliessen (hatte ich versucht).
Als ich eine LED Röhre daran angeschlossen hatte, waren die Geräusche so extrem und haben das gesamte Sinussignal verrauscht zusammenbrechen lassen. Den Sinus konnte man auf dem Oszi nicht mehr erkennen, überall nur noch ZigZack.
Sekunden später ist der Wechselrichter ausgefallen, ich musste 4 Stück IRF740 MosFet ersetzen, danach lief er wieder.
Wenn ich an den Wechselrichter Trafo-Netzteile anschliesse wird der Sinus nicht verrauscht, auch ein Batterieladegerät mit Ringkerntrafo, das den Wechselrichter mit 300Watt belastete, veränderte den Sinus nicht.
Kapazitive Lasten mag dieser Wechselrichter nicht.
Liegt hier ein Defekt im Wechselrichter vor oder ist er einfach zu schwach um den Sinus konstant zu halten?
Was habe ich bereits am Wechselrichter Versucht:
1.Netzfilter geprüft, Zwei 0,1uF Kondensator ausgewechselt, denn er hatte nur noch 0,04uF
2. Drossel Ausgebaut, geprüft und durch eine andere mit gleichen Werten ersetzt 1Ohm 7mH
3. Kondensatoren durch LowESR Teile erneuert, die alten waren noch im Bereich aber schaden kann es ja nicht.
4. Alle 8 MosFet durchgemessen, 4 Stück ersetzt, alle Leistungsdioden am Kühlkörper durchgemessen, alles OK.
Ich habe den Strom aus dem Wechselrichter auch schon mal durch einen Vorschlalt-Transformator 230V/220V laufen lassen. Sobald ich an den Transformator dann ein Schaltnetzteil (Computernetzteil) angeschlossen habe, waren die Oberwellen wieder da. Ich dachte der Transformator filtert die Oberwellen raus, dem war aber nicht so.
Ich hatte versucht den Ausgangsstrom durch einen Parallel laufenden 10uF AC Betriebskondensator laufen zu lassen, um den Strom zu filtern, dies hatte gleich wieder dieses Extreme Rasseln im Wechselrichter bewirkt.
Mein Fazit im Moment, man darf kein Verbraucher daran anschliessen, dessen Strom durch einen Kondensator geführt wird.
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann, damit der Wechselrichter auf Kapazitiven Lasten nicht mit Oberwellen reagiert.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, was ich noch versuchen könnte?
Zu den Bildern:
Jedes Schaltnetzteil verunreinigt das Sinussignal auf eine andere weise (2 Bilder) Hab viele verschiedene Verbraucher daran versucht.
1 Bild von einem Netzfilter den ich versucht hatte zusätzlich an den Ausgang zu hängen (hat nichts gebracht)
1 Bild vom Wechselrichter selbst