Liebherr Kühlschrank Kühltruhe  KBes 3650 Index 20 /001

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nur bis 13 Grad

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:35:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Liebherr KBes 3650 Index 20 /001 --- Kühlt nur bis 13 Grad
Suche nach Kühlschrank Liebherr /001

    







BID = 957046

minnajo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nur bis 13 Grad
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 3650 Index 20 /001
S - Nummer : 9914718-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Der Kühlschrank wurde vor einigen Tagen abgetaut weil sich ziemlich viel Eis gebildet hatte. Seitdem kühlt das Gerät nicht mehr richtig. Hinten an der Kühlplatte sind gefrorene Wassertropfen, aber die Temperatur ist immer so um 13 Grad. Dabei ist mir aufgefallen dass der Lüfter nicht läuft. Habe diesen ausgebaut und an einem 12V Netzteil getestet --> Funktion in Ordnung.
Warum wir der Lüfter nicht angesteuert bzw. woran kann dies liegen?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

BID = 957103

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Lüfter wird nur bei geschlossener Tür angesteuert.

BID = 957215

minnajo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja, das dachte Ich mir schon. Deshalb habe Ich dann den Türkontakt mit einem Magneten "überbrückt". Der Lüfter blieb trotzdem aus. Auch wenn Ich die Tür öffne und den Lüfter sofort kontrolliere ist kein Nachlauf festzustellen.
Sollte der Lüfter bei geschlossener Tür grundsätzlich laufen, oder ist dies abhängig von der Temperatur?
Könnte es evtl. an einem Temperaturfühler liegen?

Danke im Voraus!!

BID = 957327

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Könnte auch an der Elektronik liegen, die den Lüfter steuert.

BID = 957334

minnajo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja, das kann man natürlich nicht ausschließen, hilft mir zugleich nicht wirklich weiter.

BID = 957341

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Klixon an der Heizung ok?

BID = 957427

minnajo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das habe ich noch nicht überprüft. Das ist doch für den Anlauf des Kompressors, oder?
Ich bin davon ausgegangen dass mit dem Kompressor alles i.O. ist, weil er ja läuft, die Kühlrippen werden warm und innen am Verdampfer sind gefrorene Wassertropfen.
Dachte aufgrund der fehlenden Luftzirkulation im Innenraum kann die Kälte nicht verteilt werden. Der Verdampfer ist ja hinter der isolierten Rückwand und kann die Kälte nicht direkt abgeben.
So ist doch das Funktionsprinzip, oder liege Ich da falsch?
Kann das wirklich am Klixon liegen, dass er Lüfter nicht läuft.
Bitte verbessert mich wenn Ich daneben liege.

Vorab vielen Dank!!


BID = 957491

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Es gibt auch einen an der Heizung. Bei vielen ist der auch für den Lüfter.
Klixon defekt, Lüfter und Heizung aus....

BID = 959371

minnajo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Ich hatte die letzten Wochen keine Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen, bin jetzt wieder dran.
Das mit dem Klixon an der Heizung macht Sinn, mittlerweile hat sich nämlich wieder eine Menge Eis am Verdampfer gebildet. Dies würde drauf hindeuten dass die Heizung nicht arbeitet, diese ist doch für die NoFrost-Funktion, oder?
Aber wo sitzt eigentlich diese Heizung? Sitzt diese hinter dem Verdampfer??

BID = 959414

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Genau, die Heizung enteist den Verdampfer.

Mach mal Fotos


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084693   Heute : 5323    Gestern : 5794    Online : 579        27.9.2024    20:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125789880753