Die Albrecht 6110 ist da Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
|
|
|
BID = 956021
Chef_2 Schriftsteller
|
|
Hallo Leute,
Da es im Netz noch nicht viel über die Albrecht 6110 zu lesen gibt, mach ich hier mal ein Thema dazu auf
Zuerst einmal ist die größe hervorzuheben... Das Gerät ist schon klein... aber nach dem Auspacken kommts einem gleich nochmal kleiner vor.
Die Bedienung ist recht einfach gehalten... geht halt außer der Lautstärke alles über Untermenüs... aber geht schon.
Modulation: Ja von der Lautstärke ist es akzeptabel... Was nicht so gut abschneidet ist die Frequenzbandbreite... die hohen Frequenzen sind etwas beschnitten (schade). Aber vielleicht kommt ja irgendwann ein Schaltplan oder eine Modifikation ins Netz...
Fazit: Als Zweitgerät oder fürs Auto mit wenig Platz ist dieses Gerät super.
In diesem Sinne |
|
BID = 956696
dl2jas Inventar
|
|
Ich habe mal kurz recherchiert.
Für alle, die nicht wissen, was ein Albrecht 6110 ist, es handelt sich um ein CB-Funkgerät, was ca. 60 Euro kostet und recht klein ist. Es ist kein Handfunkgerät, gedacht für stationären oder mobilen Betrieb.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 956707
Otiffany Urgestein
|
Ich war früher auch ein Fan von CB-Funk, aber heute ist leider nicht mehr viel los auf den Kanälen. Obwohl, gerade deshalb könnte es wieder iteressant sein. Früher waren die Kanäle ziemlich zugemüllt, sodaß kaum noch ein e DX-Verbindung möglich war.
Ich habe noch diverse CB-Funkgeräte liegen, u.a. das Sommerkamp TS727G
(6 Kanäle AM) auch als "Brieftasche" bekannt und das Sommerkamp 680 EDX den "Kaffeewärmer". Den "Kaffeewärmer" habe ich mal versucht im Auto zu betreiben. Zur Antennenanpassung hatte ich eine selbstgebaute Matchbox zwischengeschaltet. Schon nach kurzer Zeit hatte sich meine Matchbox in wohlgefallen aufgelöst; die Lötstellen hatten sich verflüssigt und der sehr teure Endstufentransistor ist gestorben. Seitdem liegt die Kiste im Regal und wartet auf die Reparatur. Den Transistor habe ich schon liegen.
Gruß
Peter
|
BID = 956712
Mr.Ed Moderator
|
Ich habe auch noch eine Kaiser Ka9040FM + Netzteil und Turner +3 Mikrofon zuhause stehen, in meinem alten Auto war eine Team Classic 4012. Allerdings war damals schon wenig los. Mit dem Umzug in die andere Wohnung habe ich dann erst gar keine Antenne mehr aufgebaut.
Aktuell ist da nichts mehr zu hören, selbst die "Mitbürger mit Migrationshintergrund", die grundsätzlich mit Echo, Rogerpiep und "Oma" bis Istanbul gebrüllt haben, sind verstummt.
Selbst Kanal 9 AM, früher der beste Verkehrsfunk, ist leer geworden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 956769
dl2jas Inventar
|
Interessante Idee, mal wieder bei CB-Funk hineinzuhören.
Mal hören, ob es hier in Berlin ähnlich tot ist.
Momentan habe ich hier nicht wirklich eine Antenne, habe aber eine Aktivantenne entwickelt, bzw. den speziellen Empfangsverstärker mit Impedanzanpassung dafür. Ist so ähnlich wie bei "Mini-Whip", Schaltung und Aufbau etwas professioneller, nicht Uralttransistoren und Lochrasterplatine. Eingangsseitig gut 1 MΩ, am Ausgang 50 Ω von Längstwelle bis UKW.
Zumindest früher hatten die Schwarzfunker CB für DX eine Anruffrequenz knapp unter Amateurfunk 10 m, benutzte ich damals gern als eine Art Bake. War da was los, Bandöffnung, war natürlich auch Amateurfunk 10 m offen und man konnte einer der ersten sein mit DX auf 10 m.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 959095
laser-tv Stammposter
|
Das mit Kanal 9 kann ich nicht ganz bestätigen. Bei längeren Autofahrten höre ich öfter mal in Kanal 9 AM rein, wenn es sich staut. Zumindest über kurze Distanzen sind da immer einige Trucker zugange. Einen besseren "Verkehrsfunk" in Bezug auf Informationen ob sich die Umleitungsstrecke lohnt oder nicht gibt es kaum. Nur haben die Trucker meist kurze Antennchen mit mangelhaftem Gegengewicht in Betrieb, und sind deshalb weiter als 1km von der Autobahn entfernt kaum noch zu hören. Was die selbst entwickelte Aktivantenne angeht, erstaunlich was man mit solchen Konstruktionen alles hören kann wenn man es "richtig" macht.
Wo ich aber ein wenig stutzig geworden bin ist die Eingangsimpedanz von lediglich 1MOhm. Für LMK ist das ok, aber wenn die wirklich auch für Längstwelle bzw. den unteren Bereich davon geeignet sein soll, ist 1MOhm bei den in der Regel verwendeten kurzen Stäbchen zu wenig. Daran kränkelt auch die sonst immer wieder gern verwendete PA0RDT Antenne. Die meisten verwenden solche Antennen zwar nur selten im VLF Bereich, wenn aber doch, dann sind die Signale mit 10 MOhm Eingangsimpedanz oder mehr noch lauter, weil das kurze Empfangsantennenstäbchen damit einfach geringer belastet wird.
Vy 73
Wilfried, DJ1WF
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413285 Heute : 5268 Gestern : 7797 Online : 282 27.11.2024 16:45 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0295958518982
|