Null Plan

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:26:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Null Plan

    







BID = 955878

suncastle0660

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Guten Tag zusammen,

ich habe mich hier registriert, da ich wenig Ahnung von Elektronik (eigentlich gar keine) habe, aber notwendige Schaltungen erstellen will/muss:
Ich habe mir mit dem Raspberry Pi eine Heizungsanlage gebastelt. Die Heizung ist elektrisch und wird nun (nach Installation eines neuen Schaltschrankes) über Schütze und Relais zentral aus dem Keller gesteuert -Software ist auf meinem Mist gewachsen und in Python geschrieben.
Die Temperaturmessungen und Visuallierungen werden über Displays in den einzelenen Zimmer gewährleistet- Eigenentwicklung und -konstruktion- es ist auch möglich im Haus bestimmte Dinge fernzuschalten, z.B Medienserver, Alarmanlage usw. Alle Komponenten sind mit einem I2C Bus (Länge ca 40-50m) verbunden. Bis dorthin funktioniert alles ablolut perfekt. Alle Probleme insbesondere die Länge des I2C Buses sind gelöst.
So nun zu meinem Probelm:
Die LCD Module (4 Zeilen/ 20 zeichen)sind nicht dauerhaft beleuchtet und sollen nur zeitweise bei bedarf leuchten. In den Displays sind Tasten, die eine Menüführung (hoch/runter -recht/links - return) erlauben. Wenn irgend eine Taste gedrückt wird, soll das Licht angehen.
Die Funktioniert auch in dem ich den Strom mit einem Transitor einschalte. Der Steuerstrom wird direkt von einem Ausganspin eines PFC8474 auf den Transistor geschaltet und der LCD Display leuchtet. Funktioniert auch. Aber durch die langen Leitungen habe ich Spannungsverluste und die LCD Module leuchten nur schwach. Ich habe nun 12 V Versorgunspannung an die LCD Display gelegt und mittel einen Festspannungsreglers die Spannung auf 5 V reduziert. Aber ich kann das Licht nicht mehr schalten. Anliegend habe ich versucht eine Zeichung meiner Schaltung zu erstellen. Prinzip: die 5 V des Fespannungsregler habe ich auf den Collektor des BC548 gelegt, den Emitter auf die LCDBeleuchtung, die Bais wird vom PCF8575 angesteuert. Ich vermute, dass irgendwie eine gemeinsame "Masse" fehlt. Aber alles läuft auf Plusspannnug.
Bitte helft mir
Danke
Michael










BID = 955879

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

wenn die gemeinsame Masse fehlt, dann schliess sie einfach an! Und die Kondensatoren am 7805 nicht vergessen.
Ach ja, Schaltbilder hab ich irgendwie anders in Erinnerung...

BID = 955880

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dein LCD Modul gehört in die Kollektorleitung und nicht in die Emitterleitung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 955881

suncastle0660

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo
Danke für die Info, die Kondensatoren habe ich auf der Zeichuing weggelassen. Wie und wo soll ich Deiner Meinung nach die Masse anschliessen? Das würde doch sofort einen Kurzschluss auslösen?
Michael

BID = 955882

suncastle0660

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo
hinsichlich des evtl falschen Verdrahtung. Ich habe im Vorfeld gegooglet und mir das Schaltbild einen PNP (also BC548) amgesehen.
Dort steht an C ein ++ und am E eine 0. Egal ich löte die Kontake schnell mal um und melde mich.
Wie ist das mt der Steuerspannung des PCF8574 das Signal liegt einfach an der Basis an also es liegt nur eine Spannun g an sonst nichts? muss da nicht auch irgend ein Strom fliessen?
Bin gleich wieder da
Michael

BID = 955883

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

oh Herr was ist wohl GND ? Nur mit dem Pluspol wirst du nie einen STROMKREIS zustande bringen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 955887

suncastle0660

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo
funktioniert, besten Dank


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105981   Heute : 2469    Gestern : 5799    Online : 704        1.10.2024    14:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353119373322