Hi Nabruxas,
so, ich habe nun mein Multimeter auf Durchgangsprüfung geschaltet und an die Beinchen des T5129 (Bild IMG_20150306_145803) abwechselnd geprüft, das Ding ist zumindest nicht auf Kurzschluss.
Es ist ja ein NPN Transistor und ist es nicht so, wenn Transistoren sterben, dann sind die Beinchen auf Kurzschluss, und dann müsste mein Multimeter ja piepsen, gelle?
Soll ich noch einen Ohm-Test vom Multimeter tätigen?
Wenn du mir noch genau nennst, wo genau der Transister für den Diodensplitt-Trafo sitzt, messe ich den auch auf Kurzschluss.
Wie gesagt, ich bin ja kein RF-Techniker, bin Hobbyelektroniker, aber kann ja vorsichtig und mit Gefühl mal paar Dinge nach Anleitung per Multimeter testen und dann können wir Schritt für Schritt ein paar Prüfpunkte abarbeiten, am besten mit einem kleinen HowTo, wo ich auch lernen kann, aber sobald es soweit geht dass ich eine Prüflampe irgendwo anklemmen muss, um das Netzteil zu testen - Gebe ich hier lieber freiwillig auf und schau, wer mir das richtig reparieren könnte.
Lasse den Monitor mal einige Tage jetzt ohne Strom, sodass sich die Bildröhre langsam entladen kann, damit mich nicht der Blitz trifft, mache Kennzeichnungen der Anschlüsse und baue die Hauptplatine unten ab und schaue mal nach ein paar kalten Lötstellen.
Kann halt das testen, was mein Multimeter hergibt. Soll ich den T5129 auslöten und nochmal per Multimeter testen, dann sag Bescheid.
(Vor Hochspannung habe ich großen Respekt und kann nur soviel machen wo ich nicht mit Hochspannung in Berührung komme - Zur Sicherheit trage ich dickere Gummihandschuhe für alle Fälle - Bin ja nicht Lebensmüde
)
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dubinius am 6 Mär 2015 20:01 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dubinius am 6 Mär 2015 20:04 ]