Autor |
Videorecorder Orion VH-1495 |
|
|
|
|
BID = 4898
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Orion
Gerätetyp : VH-1495
Chassis :
Mein Videorecorder hat seit kurzem bei der Aufnahme ein schlechtes Bild. Alle Einstellversuche hatten keinen Erfolg. Muss irgend wie am Tuner liegen. Kopf ist ok. Vielleicht zu wenig Spannung? Kann jemand helfen, wo und was man vielleicht messen kann. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 4901
Jornbyte Moderator

|
|
Ist der Fernseher am Videorecorder angeschlossen? Ist da das Bild OK?
BID = 4903
Zitat :
Jornbyte hat am 9 Okt 2002 21:19 geschrieben :
|
Ist der Fernseher am Videorecorder angeschlossen? Ist da das Bild OK?
|
Hallo Jornbyte
Das Antennenkabel ist über den Videorecorder an den Fernseher angeschlossen. Das bild ist schlecht, genauso schlecht wie bei der Aufnahme. Direkt an den Fernseher ist es ok.
Danke Bernd
BID = 5028
Jornbyte Moderator

|
Häufig ist der 1. Trransistor im Antennenverstärker des Videorecorders defekt. Prüfe den mal. Prüfe auch, ob der Antennenverstärker Spannung bekommt.
BID = 5091
Zitat :
|
1. Trransistor im Antennenverstärker
Prüfe auch, ob der Antennenverstärker Spannung bekommt.
|
Hallo Jornbyte
ich habe Videorecorder zerlegt. Antennenverstärker ist das der silberne Kasten wo die Antennenkabel rein gehen?
Den habe ich aufgemacht.Habe nur IC's gesehen. Meinst du mit Transistor so ein Ding mit drei Füßchen? Da sind auch kleine Mini-Elkos drin. habe einen mit hoher Kapazität 47uF/16V entdeckt und überprüft.
Er hatte nur noch 32uF. Habe ihn ausgewechselt, war aber nicht der Fehler.
Antennenverstärker Spannung: Ich weiß nicht wo ich die messen kann. Am silbernen Kasten sind viele Anschlüsse die von vorne(Eingang für Antennenkabel)bis ans Ende in drei Gruppen aufgeteilt und mit der Hauptplatine verlötet sind.
Du siehst ich kenne mich da nicht so aus, es wäre trotzdem schön wenn du mir weiter helfen könntest!
Tschüss Bernd
BID = 5112
Jornbyte Moderator

|
Transistoren haben immer 3 anschlüsse (EBC). Der sollte gleich am Eingang des HF-Engangs sein. Elkos haben bis zu 50% Tolleranz, je nach Typ. Suche mal T1 und prüfe den.
Uploaded Image: Antenne-ein.gif
BID = 5241
Zitat :
Jornbyte hat am 12 Okt 2002 17:09 geschrieben :
|
Transistoren haben immer 3 anschlüsse (EBC). Der sollte gleich am Eingang des HF-Engangs sein. Elkos haben bis zu 50% Tolleranz, je nach Typ. Suche mal T1 und prüfe den.
|
Hallo Jornbyte,
erst mal vielen Dank für deine Geduld!
Laut deiner Beschreibung müsste also der Transistor im silbernen Kasten gleich am Antenneneingangsstecker sein.
Ich kenne z. B. TO-Gehäuse und andere größere. Gibt es da vielleicht noch viel kleinere? Denn ich kann einfach in diesem silbernen Kasten keinen Transistor finden.
Da ist höchsten ein kleiner schwarzer Balken mit der Aufschrift RF 46, der ist ganz winzig, aber direkt auf die Platine gelötet. Hat auf einer Seite drei Lötpunkte und auf der gegenüberliegenden einen. Könnte das ein Transistor sein?
Tschüss
Bernd
BID = 5246
Jornbyte Moderator

|
Das lässt sich doch mit einem Multimeter feststellen, ob es der richtige Transistor ist. Hast du das schon mal gemacht?
BID = 5318
Hi Jornbyte,
ich habe bis jetzt immer die Transistoren ausgelötet und durchgemessen, aber bei diesem Winzling hätte ich bedenken ihn überhaupt wieder einzulöten.
Mir ist noch etwas aufgefallen. Ich hatte weiter oben geschrieben
Zitat :
| Das Antennenkabel ist über den Videorecorder an den Fernseher angeschlossen. Das Bild ist schlecht, genauso schlecht wie bei der Aufnahme. Direkt an den Fernseher ist es ok.
|
Das Bild am Fernseher ist nur schlecht über AV und wenn am Fernseher der Sender vom Video eingestellt ist (über Antennenkabel), also wenn der Empfang vom Video kommt.
Tschüss Bernd
BID = 5414
Jornbyte Moderator

|
Dann tausche doch mal das Antennenkabel FS<->VCR aus.
BID = 5422
Zitat :
Jornbyte hat am 16 Okt 2002 20:38 geschrieben :
|
Dann tausche doch mal das Antennenkabel FS<->VCR aus.
|
Hallo Jornbyte,
Es liegt nicht am Kabel. Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Der Empfang des Videorecorders ist schlecht, darum auch schlechte Aufnahme. Wenn ich am Video einen Sender einstelle, bekomme ich ein verschneides Bild. Schließe ich jetzt den Video an den Fernseher über Av an, Empfängt der Fernseher das Bild vom Videotuner und nicht vom Fernsehertuner, wenn Fernseher auf AV (darum Bild schlecht). Wenn ich einen Videofilm abspiele ist die Qualität gut. Der Videokopf kann es also nicht sein. Ich tippe mal auf den Videotuner, aber ich weiß nicht wo ich suchen soll, oder was man messen könnte. Am HF-Eingang kann es auch nicht liegen, denn wenn ich mit einem Antennenkabel,den Video am Fernseher anschließe funktioniert der Fernseher gut auf allen Sendern.
Tschüss Jornbyte und danke für deine Geduld
Bernd
BID = 5478
Jornbyte Moderator

|
Wenn du eine gekaufte Kassette abspielst, wie ist da das Bild auf dem FS über Kanal 36?
BID = 5484
Zitat :
|
Wenn du eine gekaufte Kassette abspielst, wie ist da das Bild auf dem FS über Kanal 36?
|
Hallo Jornbyte,
dann habe ich ein super Bild!!!!
Tschüss
Bernd
BID = 5498
Jornbyte Moderator

|
Also liegt der Fehler am Eingang des Antennensignals. Trage den Recorder in eine Werstatt, die können mit SMD umgehen.
BID = 5503
Hallo Jornbyte,
danke für deine Hilfe. Kannst du mir noch sagen was SMD ist?
Tschüss
Bernd