Akkuanzeige via LEDs Realisierbar nur mit Widerständen ?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:23:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Akkuanzeige via LEDs Realisierbar nur mit Widerständen ?

    







BID = 955336

MC-Erotix

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich bin was Elektronik angeht nicht sonderlich bewandert ... daher frage ich Euch Experten
In den Unten aufgelisteten Bildern seht ihr 2 Akku-Batterien 2 x 1,2 V mit 1700mAh
Geladen werden sie über ein Chinchstecker und Ladegerät 3V 1500mAh
Der Schalter/Taster oben ist für ein Motor (Verbraucher).

So nun hier die eigentliche WICHTIGE Frage :
Ist es möglich mit Widerständen (o.a) es so zu schalten das eine Rote LED leuchtet wen man den Schalter / Tasterbetätigt wen die Akkus fast Lehr sind & eine Grüne LED leuchtet wen die Akkus voll geladen sind ?

Ich gebe mich auch dammit zufrieden wen die Rote angeht wen die Akkus Lehr sind und Grün angeht wen Akkus voll sind =)














Vielen Dank

BID = 955345

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Nein, das geht nicht.
Gruß
Peter

BID = 955347

MC-Erotix

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Und wie / mit was würde es gehen ? was benötige ich dafür alles ?

BID = 955370

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Das ist bei der geringen Spannung nicht mehr so einfach.

Es gibt spezielle ICs für solche Anwendungen, wie den MAX6760 oder den LTC2912.
Im Grunde steckt dort nur eine Referenzspannungsquelle und ein Komparator drin. Die sind auf geringe Versorgungsspannung und vor allem geringen Stromverbrauch getrimmt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 955425

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
MC-Erotix hat am  4 Mär 2015 19:20 geschrieben :

Und wie / mit was würde es gehen ?

Z.B. einem kleinen süßen ATTINY...

Zitat :

was benötige ich dafür alles ?

Selbigen,und 10 Zeilen Programm.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 955437

MC-Erotix

Gerade angekommen


Beiträge: 6

@ Kleinspannung : da ich "leihe" bin seh ich google sei dank ein ATTINY ein "chip" ist ? 1. Wie Programiere ich den bzw mit was ? Da du was von einen 10 Zeilen Prgoramm sagtest ... 2. Was benötige ich noch für "bauteile" wen es mit einem ATTINY gehen könnte 3. was würde es mich Round Aboud kosten ?
Danke

P.s : DAS meinte ich mit "WIE ist es realisierbar" wen es mit einem ATTINY ok ist immerhin schon mal ein Anfang ... da ich nun gesagt hätte das Jeder Baumarkt Akkuschrauber für 15€ dessen Ladegerät eine rote und Grüne LED Diese Funktion hat ...

BID = 955441

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Gibs alles fertig
Such mal im Bereich Modellbau
Gibt sogar Umschalter die bei totem Accu auf zweiten Umschalten
- hieße bei totem Accu würde dann bei dir ne rote LED leuchten
wenn anstatt Accu Led dran hängt

Gibt es auch um die Foren Regeln zu verletzen im KFZ Bereich als Bausatz

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  5 Mär 2015 19:38 ]

BID = 955445

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
MC-Erotix hat am  5 Mär 2015 18:35 geschrieben :

@ Kleinspannung : da ich "leihe" bin

Was verleihst du denn?
Oder meinst du Laie?

Zitat :

dessen Ladegerät eine rote und Grüne LED Diese Funktion hat ...

Und auch da ist nur ein kleiner Chip drin,der das "nebenbei" mit erledigt.
Wenn das nicht deine Baustelle ist,bleibt halt nur ein kleiner Bausatz.
Wie das Prinzlein schon bemerkelte,gibts alles fix und fertig.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 955554

MC-Erotix

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ich meine "Laie" daher fast "keine" Erfahrung in der Materie ...
Fix und Fertig mag zwar sein da ich aber 0 Ahnung haben muss man mir schon zeigen WAS ich benötige um das zu realisieren ....

Beide varianten gefallen mir die die mir Prinz sagte mit " Rote LED geht an wen ACCU Defekt" und die von Kleinsspannung " ATTINY"

Ich bin Zerspanungsmechaniker kein Elektriker wen man mir nun sagt "JA es geht mit dem und das und ein wenig davon" OK ich bin aber immer noch nicht in der lage / kein schritt weiter wie vorher ...

entweder es währe jemand so lieb und schickt mir ein Link von Conrad von einem Bausatz der GENAU DAS WAS ICH SUCHE / MÖCHTE kann und ich damit "klar" komme ...
Oder man sagt mir was ich für teile (ATTINY / Wiederständen u.s.w) brauche / kaufen muss mit einer skizzierten Lötanleitung (was mir persönlich lieber währe )

Vielen Dank

BID = 955563

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
da ich nun gesagt hätte das Jeder Baumarkt Akkuschrauber für 15€ dessen Ladegerät eine rote und Grüne LED Diese Funktion hat
Dort steht auch eine wesentlich höhere Betriebsspannung zur Verfügung.

Achja, wenn die Akkus leer sind, können sie natürlich auch keine LED mehr zum Leuchten bringen. Für eine Rote sind etwa 1,6V erforderlich.
Das einfachste wäre wohl über zwei separate Widerstände je eine rote und eine grüne LED mit einer Siliziumdiode* in Reihe als Testvorrichtung vorzusehen.

Wenn keine LED leuchtet, liegt die Spannung unter 1,6V und deutet auf leere Akkus hin.
Leuchtet rot aber grün nicht, liegt die Spannung über 1,6V aber unter (etwa) 2,4V und deutet auf normalen Betriebszustand hin.
Leuchtet rot und grün liegt die Spannung über 2,4V und deutet auf voll geladene Akkus hin.

Diese Schaltung ist aber immer nur kurzzeitig anzuschließen, da sie die Akkus anderenfalls nur unnötig entlädt.

*) Du kannst die Si-Diode auch druch die Basis-Emitter Strecke eines Transistors ersetzen, welcher die rote LED kurzschließt, und damit immer nur die eine oder die andere leuchtet.






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Mär 2015 13:15 ]

BID = 955569

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Paar Denkanstöße

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....2-VDC

http://www.hobbyking.com/hobbyking/......html



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 955909

MC-Erotix

Gerade angekommen


Beiträge: 6

@ Prinz Die Ampel (KFZ 12 V Messer) ist für 12 V ich habe aber weniger siehe Batterien oben ... was mach ich den da ? Also ist das für mich unbrauchbar ?

@ Offroad deine skize is mir ein wenig zu kompleziert

BID = 955911

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Was genau ist an den fünf bezeichneten Bauelementen nicht klar?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Mär 2015 18:35 ]

BID = 955912

MC-Erotix

Gerade angekommen


Beiträge: 6

@ Offroad
R1 / R2 ? 150 ? Soll sein was ?
Q1 / BC546B
(Dreieck/Unterstrich mit 2 Pfeiltilden) = LED ??
... mit Batt = Batterie komm ich noch klar

BID = 955918

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
R1 / R2 ? 150 ? Soll sein was ?

2 Widerstände mit einem Wert von jeweils 150 Ohm


Zitat :
Q1 / BC546B

Ein Transistor mit der Bezeichnung BC546B


Zitat :
(Dreieck/Unterstrich mit 2 Pfeiltilden) = LED

Nicht ganz richtig das Zeichen,aber passt schon

Und die 3 Dreiecke unten sind alle mit "Minus" der Batterie
verbunden.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196639   Heute : 3047    Gestern : 4612    Online : 703        18.10.2024    17:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476219654083