Autor |
|
|
|
BID = 955025
Nethan Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : AH 250-161
S - Nummer : 866515
Hallo.
Leider ein Kurzer nach der Reinigung. Gibt es vielleicht einen Schaltplan?
Danke und Grüße
Joachim
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nethan am 28 Feb 2015 19:54 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nethan am 28 Feb 2015 19:55 ] |
|
BID = 955040
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Erklär den Fehler doch mal genauer. Wann tritt genau welches Problem auf?? |
|
BID = 955108
Nethan Gerade angekommen
|
Ich habe leichtsinneiger Weise beim reinigen nicht den Strom unterbrochen. Es fing an der Seite der Bedienung an zu schmoren und ich trennte den Strom.
Am nächsten Tag baute ich die Abzugshaube an der Seite auseinander und konnte keine Zerstörung feststellen, dass ich annahm der Kippschalter wäre verantwortlich.
Ich versuchte einen Funktionstest und löste durch den Kippschalter einen Kurzschluss aus. Auf Verdacht tauschte ich die Feinsicherung, konnte aber keine Funktion wieder herstellen. Die Platine litt aber, was man riechen und sehen konnte.
Ich wollte die Wiederstände erstmal ersetzen. Andere Ideen?
|
BID = 955118
Bubu83 Schreibmaschine
|
Ist das eine Dunstabzugshaube?? Kannst du noch ein Foto von den verbrannten Bauteilen machen, auf dem man mehr erkennen kann??
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 955177
Nethan Gerade angekommen
|
Hier sind ein paar Bilder von der Platine:
|
BID = 955179
Nethan Gerade angekommen
|
|
BID = 955182
Nethan Gerade angekommen
|
Ich denke der Triac hat auch gelitten, weiss aber nicht wie belastbar dieser ist.
|
BID = 955183
Nethan Gerade angekommen
|
Es ist eine Dunstabzugshaube. Danke und Grüße
Joachim
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nethan am 2 Mär 2015 18:45 ]
|
BID = 955190
Bubu83 Schreibmaschine
|
Ohne Schaltplan wird das in der Tat schwer zu reparieren sein. Die eine Leiterbahn zur Diode ist wohl auch ziemlich heiß geworden (zumindest sieht das auf dem Fotos so aus).
Da auf der Platine keine Bauteilbezeichnungen stehen und auf den Bauteilen vermutlich auch nicht, wird die Reparatur nicht einfach. Was ist denn in der Dunstabzugshaube für ein Motor drin??
Für mich sieht der defekte Teil aus wie ein Gleichrichter mit Z-Diode (das ist die größere von den 5 Dioden, guck mal, ob da was draufsteht --> Lupe).
Welche Nennspannung hat der Trafo?? Ich würde an deiner Stelle einfach alle Dioden gegen neue ersetzen, den Vorwiderstand der Z-Diode durchmessen, wenn hinüber auch ersetzen. Und dann die IC-Datenblätter runterladen und schauen, welche Betriebsspannung diese haben --> entsprechende Z-Diode einbauen.
Wenn du Glück hast und nichts anderes kaputt gegangen ist, dürfte die Abzugshaube danach wieder funktionieren.
Viele Grüße
Bubu
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 2 Mär 2015 20:40 ]
|
BID = 955249
Nethan Gerade angekommen
|
Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe. Ich habe die vier kleinen Dioden gemessen, sie liegen etwa alle bei 0,66 V. Die größere Z-Diode gab nichts mehr von sich und auf ihr gibt es leider keine Typenbezeichnung. Sie könnte der Fehler sein.
An die Motoren und den Trafo komme ich nicht ohne die Haube komplett auszubauen. Auf dem Typenschild steht aber, dass sie zweimal 115 Watt haben und die Haube gesamt 280 Watt nimmt.
Was kann ich für eine Z-Diode benutzen. Soll ich die kleinen auch in einem tauschen?
Viele Grüße
Joachim
|
BID = 955266
Bubu83 Schreibmaschine
|
Was steht denn auf dem SMD-IC auf der Unterseite drauf?? Davon das Datenblatt anschauen, dann findest du heraus, welche Betriebsspannung der hat (vermutlich 5 V).
Ist der Vorwiderstand der Z-Diode noch in Ordnung (Widerstand messen)?? Steht denn auf der Z-Diode was drauf?? Löte das Ding doch mal aus (markiere dir unbedingt, auf welcher Seite der Kathodenring ist), falls du kein SMD-Werkzeug hast, kannst du das Ding wunderbar mit zwei Lötkolben auslöten (zwischen die zwei Lötspitzen aufnehmen). Evtl. steht da ein Wert drauf wie z.B. 5V1 oder 4V7.
Eigentlich hätte mich die Art des Motores interessiert. Ob es z.B. ein Spaltpolmotor ist... Aber wenn man die Platine reparieren kann, spielt das keine Rolle mehr.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 955363
Nethan Gerade angekommen
|
Leider steht nichts auf der Diode drauf.
Der Vorwiederstand sollte funktionieren, habe 1,76 KΩ gemessen.
Auf dem SMD steht 4049B und 9407H
Zum 4049B habe ich folgendes Datenblatt gefunden:
http://datasheet.seekic.com/datashe......html
Dort wird auch von den 5V (bis max 15V) gesprochen.
Würde eine Zener-Diode 500 mW - 5,1V passen? Stimmt da etwas nicht mit dem Vorwiederstand?
Viele Grüße
Joachim
|
BID = 955388
Bubu83 Schreibmaschine
|
Der Vorwiderstand ist das Bauteil auf dem "101" draufsteht (zumindest meine ich das auf den Bildern so entziffern zu könnnen). Dann müsste der 100 Ohm haben. Somit wäre deiner defekt.
Ich kann nicht garantieren, dass das Ding mit einer 5,1 V-Z-Diode funktioniert. Aber einen Versuch könnte es Wert sein. Achtung: Das Ding könnte auf einer Seite auf Netzpotenzial liegen. Das heißt, immer Stecker raus, wenn du daran was machst.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 955421
Nethan Gerade angekommen
|
Hallo Bubu,
Ich habe jetzt eine Zener-Diode 500 mW Diotec mit 5,1V eingelötet. Leider geht die Abzugshaube noch nicht. Das Bedienteil war wieder mit Strom versorgt und die Leuchte für den Filter war an. Ich konnte diese aber nicht wie üblich durch herausziehen des Filter erlöschen. Die andere Dioden leuchteten bei Druck auf, lösten aber keine Funktion aus. Dies war alles möglich, obwohl der Kippschalter durch Mechanismus der Haube ausgeschaltet war und änderte auch sich nicht wie üblich beim herausziehen der Abzugsvorrichtung.
Kann es sein das die Diode zu klein bemessen ist und die Spannung eine größere sein sollte, um eine Funktion wieder herzustellen?
Der Schalter kann es eingentlich auch nicht sein, einfacher Klappmechanismus mit einer Feder.
Hast du noch eine Idee?
Danke und viele Grüße
Joachim
|
BID = 955453
Bubu83 Schreibmaschine
|
Wenn du eine Z-Diode mit einer größeren Spannung einbaust, werden mit Sicherheit die ICs zerstört werden. Und dann hast du definitv einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Hilfreich wären jetzt noch Fotos (am besten mit eingebauter Platine, dass man sieht, wo was angeschlossen wird). Und falls du dich erinnern kannst, wie genau der Kurzschluss bei der Reinigung entstanden ist.
Kannst du den Schalter (Netzstecker ausstecken und mit Ohmmeter durchmessen) für den Filter durchmessen??
Viele Grüße
Bubu
|