IR LED mit Batterien betreiben?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:25:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
IR LED mit Batterien betreiben?
Suche nach: led (32528) batterien (3812)

    







BID = 67976

Freddy_04

Gerade angekommen
Beiträge: 2
Wohnort: Unna
 

  


Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet,
weil ich keine Ahnung habe und Hilfe brauche.

Ich möchte 8 IR-LED (1.5V 100mA) mit
4 in Reihe geschalteten 2.5V C Baby Batterien
betreiben.

Wie geht das (Widerstand usw.)

Bis dann,
Freddy

BID = 68011

marbad

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

 

  

Hallo Freddy,

ich nehme an, du meinst 4x 1,5 V (=6V) Babyzellen. Falls das so ist kannst du folgende Schaltung verwenden:
Du nimmst
* 2 Serienschaltungen von je 3 LED mit einem Vorwiderstand von je 15 Ohm 0,5 oder 1 Watt und
* eine Serienschaltung von 2 LED mit einem Vorwiderstand 30 Ohm /1 Watt.
Diese 3 Serienschaltungen schaltest du dann parallel an die in Serie geschalteten 4x 1,5 V Batterien.
Die Babyzellen werden nicht allzu lange reichen, da 300mA (=3Zweige *100mA) schon recht viel sind. Ich würde mit einer Größenordnung von 5-10 Stunden rechnen.

Die Vorwiderstände kannst du einfach berechnen indem du von der Gesamtbatteriespannung die LED Flußspannungen subtrahierst. Dieser Rest an Spannung muß dann am Vorwiderstand abfallen und damit stellst du über R=U/I den Strom durch die LEDs ein. Für den ersten Zweig also 6V-4,5V=1,5V R=1,5/0,1A=15 Ohm

Alles klar?

Gruß

Markus

BID = 68197

Freddy_04

Gerade angekommen
Beiträge: 2
Wohnort: Unna

Danke Markus,

so gehts.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freddy_04 am  7 Mai 2004 19:02 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087978   Heute : 2458    Gestern : 6155    Online : 593        28.9.2024    12:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329239368439