Intervallschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:54:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Intervallschaltung

    







BID = 953751

msternie

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Deuben
 

  


Hallo

Ich bräuchte ein wenig Eure Hilfe.
Suche eine Intervallschalterung die auf Tasterdruck 10min läuft. In diesen 10min sollte die Intervallschaltung 5-7sec denn Verbraucher (Pumpe) einschalten und nach Ablauf der Zeit wieder für 3-5sec ausschalten. Dann wieder ein und aus. Halt immer weiter bis die 10min abgelaufen sind.
Kann man so was herstellen oder ist es nicht möglich?

Danke

Gruß

msternie

BID = 953753

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Ohne Angaben zur Spannung und zu der verwendeten Pumpe ist dir leider nicht zu helfen!
Edit: für die Pumpe ist das häufige ein und ausschalten auch nicht gerade gut. Besser ist es da einen Bypass einzubauen und die Pumpe durchlaufen zu lassen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Feb 2015 19:14 ]

BID = 953760

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Traust Du dir zu, diese Schaltung aufzubauen?

Gruß
Peter



BID = 953843

msternie

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Deuben

Spannung 12V
Pumpe habe ich noch nicht. Ist eine kleine Hochdruckpumpe. Bekomme ich aber in denn nächsten Tagen.
Die Schaltung sollte für mich kein Problem sein
Muss bloß mal schauen, wo ich die ganzen Bauteile her bekomme
Lochrasterplatine habe ich noch irgendwo rum liegen
Aber wie stelle ich da dann Intervall ein?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: msternie am 16 Feb 2015 17:24 ]

BID = 953860

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hhabe gerade festgestellt, daß ich eine unkorrigierte Version des Planes hochgeladen habe, sorry!
Hier der richtige Plan:

Gruß
Peter

Hier kannst Du dir die Zeiten durch Auswahl der Widerstände bestimmen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites

/slt/0310131.htm




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Feb 2015 18:27 ]

BID = 953880

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Deinem Wunsch entsprechend, hier eine Einkaufsliste: Die Kondensatoren sollten eine Spannungsfestigkeit von 25V oder höher haben.

Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Feb 2015 20:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Feb 2015 20:05 ]

BID = 953899

msternie

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Deuben

Danke Peter
Werde morgen mal die ganze Teile zusammen suchen und bestellen.
Das Relais ist bestimmt 2x Schließer?

BID = 953904

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Relais sollte für 12V geeignet sein und ob Du eines mit 1 Schließer, 2 oder 3 Schließern bestellst hängt von deinem Motor ab. Bei einem einfachen Motor würde auch ein Schließer reichen. Die Kontakte sollten allerdings den Strom des Motors verkraften können!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Feb 2015 21:32 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131626   Heute : 5434    Gestern : 5499    Online : 527        5.10.2024    23:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337319374084