Ist diese Instalation möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:35:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Ist diese Instalation möglich?

Problem gelöst    

BID = 953556

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch, spätestens wenn du dich auf dem Arbeitsamt arbeitslos melden kannst, begreifst du es!

BID = 953557

Elektro Freak

Inventar

Was hat das eine mit dem anderen zutun ?!
Der TE ist in der Schweiz .. Und Aufträge gibt es momentan doch genug.

Die Anlagen hab ich übrigens Privat in meiner Freizeit gebaut und wollte nichtmal Geld dafür. Also ist es doch nur Fair wenn derjenige nur 1 - 2 Meisterstunden zahlen muss zwecks Abnahme / Prüfprotokoll.

Im Beruf musste ich noch keine Abnahme von Fremdanlagen machen...
Allerdings durfte ich zu Lehrzeiten in einer Klinik nach DGUV Geräte Prüfen und das jedes Jahr. Ich bekam den Ruf des Prüfers der nichts durchgehen lässt und mit dem man auch nicht Streiten braucht.

Hätte aber kein Problem damit (nach guter Sichtprüfung !).

Ich schreibe hier meine Meinung nieder, du deine. Also halte dich doch aus dem Raus was ich Privat mache, ich hab genug Mist durch.

So und nun Back to Topic, will mich nicht mit dir hier rumstreiten (wie war das der Klügere gibt nach ?!), bringen tut es jedenfalls nichts wenn ich mir die letzten Diskussionen mit Meinungsverschiedenheiten so anschaue.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 13 Feb 2015 21:31 ]

BID = 953559

Rial

Inventar

Zitat :
Vtl. ist sein Vater ja gelernter Eli und in Pension ..

Wer weiß...

Ich habe vorher extra nichts geschrieben !
Aber ich stimme dem kurzarmigen teilweise zu.

Offtopic :
Dein Problem ist,daß du hier Tips und Lösungen
des öfteren an Laien gibst ! Sollte dabei etwas
passieren,hast du im schlimmsten Fall die Nase auf !!!
Aber das willst du irgendwie nicht begreifen
Du bist selber nicht vor Ort und kannst die Lage nicht
zu 100% bewerten !!!

Denk mal darüber nach

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 953562

Elektro Freak

Inventar

Offtopic :
Ich dachte immer der kleine Haftungsausschluss unter der Signatur ist ausreichend ?!

Wenn das nicht so ist, danke für die Belehrung. Dann doch lieber etwas langsamer machen.

Ich beurteile meistens nach 2 oder 3 Eindrücken und wenn die Top sind, gehe ich davon aus das der Rest auch so aussieht.

Ich schrieb ja nicht "Mach alles selber" sondern "Du kannst es gerne selber machen aber musst es dann abnehmen lassen", ich denke das ist ein Unterschied.

Wiegesagt nix für Ungut, ich seh manches halt etwas lockerer.

Auch hätte ich kein Problem den ganzen Tag herumzufahren und solche Abnahmen zu machen mitsamt Haftung.

Man hat schließlich ein Prüfprotokoll und vtl. macht man auch Bilder bei der Sichtprüfung. So habe ich es jedenfalls bei der DGUV Prüfung gehalten.

Ich wurde zwar Dokuwahnsinnig genannt, doch was man auf dem Papier hat kann einem keiner Absprechen (gerade da hier defekte Geräte gerne einfach ungesehen wieder in den Betrieb genommen wurden oder z. B. Prüfaufkleber von anderen Geräte abgelöst und auf defekte Aufgebracht wurden).

Ich gehe einfach so aus das es hier ebenso ist, entsprechende Warnhinweise zur Elektrotätigkeit bzw. Hinweiß auf Abnahme sind raus, wer sich dessen nicht bewusst ist sollte nichts am Strom machen.

Wenn ich in manch anderem (Laien) Forum lese was dort so fabriziert wird, dürfte das Halbe Forum schon im Knast sitzen. Ebenso die diversen Youtuber die Anleitungen zum Installieren einstellen

BID = 953563

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein wenn du eine Anlage freigibst bist du voll verantwortlich. Es gibt einen Rechtsgrundsatz
Der lautet Verantwortung ist nicht delegierbar. Mit Deiner Unterschrift unter dem Prüfprotokoll bescheinigst du das von der Anlage keine Gefährdungen ausgehen. Bisher hast du nur Glück gehabt und die Unterstützung deines Meisters. Wenn du selbst für Deine Entscheidung gerade stehen musst und auch die Haftung übernehmen musst sieht das anders aus! Eine Modernisierung eines Verteilers ist eben kein bloßer Austausch von Betriebsmitteln sondern eine Neuanlage und der Errichter haftet für die ordnungsgemäße Installation. Der Errichter ist aber in der Regel auch derjenige der die Prüfung durchgeführt hat! Das dürfte in der Schweiz auch nicht anders sein als in Deutschland!

BID = 953565

Rial

Inventar

Offtopic :
Und mit der Berufswahl zum Elt-Inst hast du dich
auch gleich dafür entschieden :
Ein Bein im Knast und das andere im Sarg !

Welches Bein als erstes leidet,das entscheidet der Zufall !
Es soll aber auch Glücksschweine geben...
Nimm dir mal Zeit und denk darüber nach !

Offtopic :

Zitat :
Ich schrieb ja nicht "Mach alles selber" sondern "Du kannst es gerne selber machen aber musst es dann abnehmen lassen

Juristisch hast du verloren !

Zitat :
Wenn ich in manch anderem (Laien) Forum lese was dort so fabriziert wird, dürfte das Halbe Forum schon im Knast sitzen. Ebenso die diversen Youtuber die Anleitungen zum Installieren einstellen

Weil die noch keiner verklagt hat !

Man kann vieles !
Einen Scanner kaufen...
BOS-Funkgeräte kaufen...
Du darfst auch Alkohol kaufen und Auto fahren...
Alles legal ! Bis zu einem bestimmten Punkt !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 13 Feb 2015 22:17 ]

BID = 953567

Elektro Freak

Inventar

Offtopic :
Ich werds mal überdenken.. Vielleicht bringen ja weitere Erfahrungen eine andere Meinung meinerseits mit

In der Berufsschule wurde mir gesagt Verteilung erneuern fällt unter Instandhaltung und Betriebsmitteltausch. Ist wohl doch wieder nur Pustekuchen.

Installiere ich Privat etwas prüfe ich alles sehr genau und fertige ein Protokoll an. Ist es für andere lasse ich es einen Befreundeten 1-Mann Betrieb machen, der macht aber auch nicht alles. Zählerschrank und Neuantrag usw. ist nicht, da er sowas gewöhnlich auch nicht macht.

Ich habe die Sache bisher nur von der Technischen, nicht der Rechtlichen Seite betrachtet, das Risiko ist sehr gering. Doch Schnitzer wie "einfach Lüsterklemme eingeputzt" etc. gibt es immer und die findet man auch nicht durch Sichtprüfung und VDE 0100 Prüfung ..

BID = 953568

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Achja warum wird wohl eine Verteilung erneuert? Damit die Anlage auf dem Vorkriegsniveau bleibt? Bestimmt nicht. Hier wird nicht nur die Verteilung erneuert sondern die Anlage auch modernisiert und damit ist das eine Neuanlage und auch ab Verteilung als solche zu behandeln! Mit allen rechtlichen Folgen!

BID = 953599

leute

Neu hier

Also, ich habe da noch eine Frage, auf die Gefahr hin, dass mich alle verteufeln.
Würde einfach gerne wissen ob das geht oder nicht.

Variante: ich lass den Schaltschrank so wie er ist und verändere daran nix.

Beim Anschluss in der Waschküche der mit einer 400V Leitung bestückt ist wird eine Verteilerdose angebaut. Also Zugang auf Verteilerdose mit 400V, Abgang ab Verteilerdose mit 2x 230V und 1x 400V.

Abgesichert ist das ganze mit den bestehenden 3x 16A Schmelzsicherungen....

Kopf ab????

BID = 953614

Elektro Freak

Inventar

Nein, da fehlt der Fi.

Also Mini-UV setzen dort Fi rein und 5 LS-Schalter. (1x 3 Pol + 2 x 1 Pol.).

Haben wir dich abgeschreckt ?! Aufjedenfall wäre die Anlage sicherer wenn dein Vater Fi-Schalter etc. einbaut und sie Abnehmen lässt.

BID = 953641

leute

Neu hier

BID = 953645

Surfer

Inventar

Zitat :
Elektro Freak hat am 13 Feb 2015 21:30 geschrieben :

....
Die Anlagen hab ich übrigens Privat in meiner Freizeit gebaut und wollte nichtmal Geld dafür. .....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 13 Feb 2015 21:31 ]

Für Dich nochmals zum mitlesen - SCHWARZARBEIT-> Ausübung eines Vollhandwerks ohne Konzession . Egal ob unentgeldlich .

Nebenher schonmal drüber nachgedacht , wenn der Fall der Fälle eintritt ?

Geleistete Arbeit verursacht Sachschaden - schlimmer noch Personenschaden . Was meinst du , wer da für dich in die Verantwortung geht ?

Wie oft muss man dir mitteilen , das du da auf ganz dünnem Eis unterwegs bist ?

Surf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 14 Feb 2015 19:41 ]

BID = 953651

skilla81

Neu hier

Die Frage ist auch, in wie weit der Vater Elektrokenntnisse hat.

Wenn er es verbugt, kostet es unter Umständen doppelt.

BID = 953668

leute

Neu hier

Naja, was soll ich sagen zu den Elektrokenntnissen meines Vaters, Elektriker ist er keiner, das schon mal vorneweg.
Er hat in seinem Haus aber die komplette Elektro Instalation gemacht ab Hauptanschluss mit FI Schrank etc. welche vom Amt abgenommen wurde.

Problem ist halt, dass sich mittlerweile auch einiges an den Anforderungen / Vorschriften geändert hat. Somit ist er bestimmt nicht auf dem neusten Stand der Technik. Deshalb auch die Anfragen an die Profi Elektriker.

Dennoch habe ich eine Frage, welche ausschliesslich zu meinem Verständniss beantwortet werden darf.
Und nicht um hier Jemanden die Verantwortung zu übertragen.

Warum muss bei einer neuen CEE Steckdose ein FI zwischengeschaltet werden, also zum Beispiel wie bei der Variante von Elektrofreak?

Warum reichen da die Schmelzsicherungen nicht aus, die bereits verbaut sind?

Ist das eine Norm wie zb. nach jeder 400V Dose muss ein FI hin?

Die Schmelzsicherungen haben bei der letzten Abnahme im Sommer auch gereicht, als mit denn 400V auf den Drehschalter gefahren wurde.

BID = 953670

der mit den kurzen Armen

Urgestein

In wie weit die FI-Plicht in der Schweiz gilt, kann ich dir nicht sagen. Hier in Deutschland sind diese für alle Laienbedienbare Steckdosenstromkreise bis 32 A vorgeschrieben.
Einen besseren Schutz als den FI gibt es nicht! Zum Vergleich ein Fehlerstrom von 30 mA reicht dem FI zum Abschalten des Stromkreises. Eine 16 A Schmelzsicherung benötigt dafür ca 160A!!! Ein C16 aber auch.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287504   Heute : 2994    Gestern : 4888    Online : 833        5.11.2024    17:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334408283234