Everflourish 9 Elektronische Zeitschaltuhr Reparaturtipps zum Fehler: Keine Displayanzeige Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 952511
honfclbr Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Displayanzeige
Hersteller : Everflourish
Gerätetyp : Elektronische Zeitschaltuhr
Typenschild Zeile 1 : Everflourish EMT777
Typenschild Zeile 2 : u 13(2)A R180D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Im Haushalt eines Bekannten wurde vor längerer Zeit (ein bis mehrere Jahre) eine elektronische Zeitschaltuhr Typ EMT777 gekauft, jedoch seitdem ungenutzt und originalverpackt im Regal liegengelassen. Als sie vor ein paar Tagen doch ausgepackt und eingesteckt wurde, zeigte sie im Display nichts an und machte auch sonst keinen Mucks. Der Bekannte hat es dann mir überlassen. Jetzt habe ich sie zerlegt und festgestellt, dass sie aus zwei Platinen besteht. Die eine Platine trägt das Display, die Tasten sowie einen Microchip. Die andere Platine ist mit dem Stecker sowie der eingebauten Steckdose verbunden und trägt ein Relais, einen kleinen Akku (Ni-MH 1,2V 80mAh) und noch ein paar Teile. Die beiden Platinen sind mit einem grauen Flachbandkabel mit drei Adern verbunden, welche auf der Displayplatine mit "OUT" "GND" und "VCC" beschriftet sind.
Nach meiner Ansicht sollte zwischen "GND" und "VCC" die Versorgungsspannung für die Displayplatine anliegen, aber laut Multimeter liegt da keine Spannung an. Auch hat der Akku nach zwei Stunden in der Steckdose immer noch 0 Volt, daher vermute ich den Fehler in der Akkuplatine. Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um zu wissen, wie ich jetzt den Fehler weiter eingrenzen kann, daher dieser Post. Ich habe von der Akkuplatine einen Schaltplan erstellt und angehängt.
Meine Frage: Wie soll ich jetzt vorgehen, um den Fehler zu finden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: honfclbr am 3 Feb 2015 1:42 ] |
|
BID = 952513
Mr.Ed Moderator
|
|
Grobe Vermutung, der Akku ist tiefentladen und hat daher einen Kurzschluß.
Ein neuer kostet ungefähr so viel wie eine neue Schaltuhr.
Teste die Uhr mal ohne den Akku.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 952609
|
Hallo Mr.Ed,
Danke für den Tipp. Die Sache mit dem Akku war ein Volltreffer!
Ich habe den Akku ausgelötet und dann nochmal getestet mit dem Ergebnis, dass zwischen GND und VCC im Leerlauf (ohne Displayplatine) ca. 1,8 V anliegen. Daraufhin habe ich die Displayplatine wieder angelötet (war beim Auseinanderbauen abgerissen) und nach etwas hin und her funktioniert die Zeitschaltuhr wieder einwandfrei (Die Tasten gehen etwas komisch, aber daran kann ich nix ändern). Zwar ist der Betrieb ohne Akku nicht so komfortabel wie mit Akku, da man nach jedem Einstecken die Uhrzeit und die Schaltprogramme wieder einstellen muss, aber da ich keinen passenden neuen Akku gefunden habe (Die meisten Akkus, die ich gefunden habe ( Beispiel) haben drei Pins, ich brauche aber zwei), muss ich (bzw. mein Bekannter) damit leben.
Mal noch eine Frage: Ich weiß, dass Ni-MH Akkus immer eine Mindestspannung haben sollten. Sie neigen aber auch zur Selbstentladung. Folglich muss man ein Gerät mit einem eingebauten Akku (wie eben diese Zeitschaltuhr) recht bald nach dem Kauf benutzen, da sonst der Akku tiefentlädt. Ist das richtig? War also die lange Lagerzeit nach dem Kauf der Grund für den Fehler?
Danke und Gruß
|
BID = 952612
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| da ich keinen passenden neuen Akku gefunden habe |
Mal abgesehen davon, daß der Chinaakku zu bekommen ist, es gibt ja auch Fachhändler, wie wäre es mit dem abkneifen von einem Pin oder dem anlöten von einem Stück Draht?
Zitat :
| War also die lange Lagerzeit nach dem Kauf der Grund für den Fehler? |
Ja.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 952613
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Bei Conrad gibt es den noch (unter 2 Euro) wenn auch mit 3 Beinen! Das ist aber kein Grund den einen Seitenschneider wirst du wohl noch bedienen können.
|
BID = 952788
|
@Mr.Ed:
Ich war vorgestern Abend so froh, als ich endlich die Zeitschaltuhr zuschrauben konnte und sie funktionierte, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, einen 3-Pin-Akku zu einem 2-Pin-Akku umzubasteln. Jetzt gerade hört sich das aber gut machbar an.
Danke nochmal für die Bestätigung der Fehlerursache, jetzt weiß ich Bescheid.
@der mit den kurzen Armen:
Mit dem Akku für unter 2 Euro meinst du wohl ?
den hier? Da kommen aber noch 5,95 € Versandkosten dazu, also kostet der gesamt 7,94€, daher wäre der Akku über meinen Amazon-Link doch billiger (7,89€)?
Ich sehe gerade, hier kostet der Akku nur 5,89 €; das scheint die billigste Möglichkeit zu sein, den zu bekommen.
Ich werde am Wochenende mal meinen Bekannten fragen, ob er mit der derzeitigen Funktionalität zufrieden ist oder ob er doch einen Akku will. Ich melde mich, sobald ich da mehr weiß.
Danke nochmal für die Hilfe hier im Forum
|
BID = 952803
Mr.Ed Moderator
|
Bedenken solltest du, daß die komplette Schaltuhr für 4,95 zu bekommen ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 952862
|
Dass ein neuer Akku nicht unbeding die billigste Methode ist, ist mir auch klar, aber wie es hier weitergeht hängt ja von meinem Bekannten ab, also kann ich jetzt gerade nicht mehr dazu sagen.
Nebenbei: Wo hast du den Preis 4,95 € gefunden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: honfclbr am 6 Feb 2015 18:42 ]
|
BID = 952880
Mr.Ed Moderator
|
Sorry, 4,59 Jedes Jahr Ende Oktober bei Aldi, passend zur Weihnachtsbeleuchtung. Digitale für innen, 2 analoge für innen oder eine analoge für draussen.
Der Normalpreis in Baumärkten ist ca. 1-2 Euro höher.
http://www.reichelt.de/Zeitschaltuh.....+DIGI
http://www.onlinebaufuchs.de/shop/H.....5fcd5
|
BID = 958010
|
Um das Thema zu beenden hier nich ein abschließender Bericht:
Mein Bekannter wollte doch einen Akku haben. Dieser wurde für 2,19 € in einer Conrad-Filiale erworben und ich habe ihn eingelötet. Die Zweitschaltuhr funktioniert nun wieder einwandfrei und hält mit vollem Akku ca. 24 Stunden ohne Steckdose.
Die Uhr ist mittlerweile schon ein paar Wochen im Einsatz und bisher gabs keine Beschwerden.
Schließlich möchte ich mich noch bei Mr. Ed und "der mit den kurzen Armen" für die Hilfe bei der Fehlersuche/-behebung bedanken . Auch wenn es nur eine kleine Reparatur war, ist man doch immer froh, wenn man ein Gerät retten konnte.
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182404010 Heute : 3786 Gestern : 7426 Online : 394 26.11.2024 12:59 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2.11900401115
|