Autor |
Hetdplatte von Thor anschließen (inkl. Anschlußschema) |
|
|
|
|
BID = 951208
Achim-42 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
Ich möchte eine Herdplatte (ohne Ofen) anschließen und brauche dazu Hilfe.
die Herdplatte ist von Thor und hat vier Kochfelder. Es schauen fünf Kabel aus der Herdplatte: die Erdung (gelg/grün), ein weißes, ein schwarzes, ein blaues und ein braunes. Siehe Foto.
die Anschlußdose hat ein braunes, ein blaues und die Erdung. Vorher waren dort ein Herd mit vier Kochfeldern angeschlossen.
Anbei auch ein Foto mit den möglichen Anschlußschemen, das auf der Herdplatte unten klebt.
Wäre super, wenn ihr mir dabei helft.
|
|
BID = 951209
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Da dir offensichtlich die grundlegenden Kenntnisse fehlen, solltest du das einem Elektriker überlassen. Wie das Feld angeschlossen wird ist Eindeutig!!
Edit: Ich gebe Hier bewusst keinen Hinweis welches Schema zutreffend ist.
Gelb/Grün ist keine Erdung , das ist der Schutzleiter!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jan 2015 11:48 ] |
|
BID = 951212
Mr.Ed Moderator
|
So wie die Zuleitung momentan aussieht, mit offenen Enden, darf sie außerdem überhaupt nicht angeschlossen werden. Da muß eine Aderendhülse aufgequetscht werden, wie auch an den andere Adern zu sehen ist.
Ohne diese Hülse werden die feinen Drähtchen beschädigt und es gibt keinen richtigen Kontakt. Die Klemmstelle brennt dir dann irgendwann ab.
Daher empfehle auch ich einen Elektriker, denn die dazu benötigte Crimpzange und eine Packung Hülsen kosten fast soviel wie der fachgerechte Anschluss.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 951215
Rafikus Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Jan 2015 11:34 geschrieben :
|
|
Offtopic :
| Genau! Und das Gerät wird damit nicht geerdet, sondern geschutzleitert! |
|
BID = 951216
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Der Schutzleiter wird genau wie der Außenleiter und der Neutralleiter angeschlossen.
Der Neutrallleiter ist genau wie der Schutzleiter geerdet. Die Bezeichnung der Leiter weist auf die Funktion hin!
|
BID = 951227
Achim-42 Gerade angekommen
|
Zitat :
|
Da dir offensichtlich die grundlegenden Kenntnisse fehlen, solltest du das einem Elektriker überlassen. Wie das Feld angeschlossen wird ist Eindeutig!!
Edit: Ich gebe Hier bewusst keinen Hinweis welches Schema zutreffend ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jan 2015 11:48 ]
|
Ohje... anscheinend gibt es in jedem Forum Klugscheisser, die anstatt helfen zu wollen, einfach nur ihr grenzenloses Wissen mitteilen wollen. Dass du weisst, welches Schema passend ist, es aber nicht mitteilen willst, bringt mich wirklich weiter. Und "Erdung" beschreibt ja zum Glück nicht die Funktion...
Wenn jemand wirklich helfen kann, dann sei ihm schon jetzt gedankt.
PS: Hülsen und Zange sind vorhanden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Achim-42 am 23 Jan 2015 13:02 ]
|
BID = 951240
Maik87 Schriftsteller
|
Zitat :
Achim-42 hat am 23 Jan 2015 13:01 geschrieben :
|
PS: Hülsen und Zange sind vorhanden.
|
Dann fang doch da mal mit an und schick uns ein Foto nach der Hülsenmontage.
|
BID = 951245
andreas-86 Nimmt Sicherheit nicht so genau
|
@Achim-42 Hast du irgendwelche Messgeräte zur Verfügung? Ist ein FI-Schalter vorhanden? Nur nach Farben anzuklemmen kann hier lebensgefährlich sein, da die Farbzuordnung nicht stimmen muss.
Zitat :
|
|
Du bist natürlich mal wieder schlauer als alle anderen:
Zitat :
http://www.nord-revision.net/E-Technik.html hat am 0 0000 00:00 geschrieben :
|
In elektrischen Anlagen und Kabelleitungen wird häufig ein Schutzleiter verwendet. Dieser wird auch Schutzleitung, Schutzerde, Erde, Erdung oder PE (von englisch protection earth ) genannt.
|
Zitat :
Prof. Dr. U. Gysel (http://www.mikrocontroller.net/attachment/2813/EMV.pdf) hat am 0 0000 00:00 geschrieben :
|
Es gibt zahlreiche synonyme Begriffe für Erde ...:
Erde = Schutzleiter, Erdung, Schutzerdung, Gehäuseerde, Stationserde
earth ground, protective earth, ...
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Jan 2015 12:17 geschrieben :
|
Der Neutrallleiter ist genau wie der Schutzleiter geerdet.
|
Diese Aussage ist so pauschal falsch. In einem IT-System ist der Neutralleiter z.B. nicht geerdet.
|
BID = 951275
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ohje... anscheinend gibt es in jedem Forum Klugscheisser, die anstatt helfen zu wollen, einfach nur ihr grenzenloses Wissen mitteilen wollen. |
Sorry, aber von jemanden, der offensichtlich nicht bis 3 zählen kann, muß sich hier niemand beleidigen lassen!
Daher geschlossen!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|