Schrittmotor aus Laserdrucker ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 11 2024  21:16:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schrittmotor aus Laserdrucker ansteuern
Suche nach: schrittmotor (552)

BID = 950820

Maik87

Schriftsteller

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Schrittmotor aus einem alten Laserdrucker via uC ansteuern. Das gute Teil findet ihr auf den angehängten Fotos.

Mir geht es nun um den Anschluss.
So wie ich es verstehe, benötige ich folgende Anschlüsse zum Betrieb:
1. 24V für den Motortreiber
2. GND für die komplette Angelegenheit
3. Direction
4. Enable
5. Clock

Richtig?

Wo ich die 24V und GND anlege, ist mir klar. Clock würde ich auf PFCLK vermuten, Enable auf PFSEN. Oder wie seht ihr das? Und Direction auf PFMDRN?

Wie läuft die Ansteuerung ab?
24V anlegen, Enable auf 5V legen, Direction je nach Drehrichtung auf 5V oder GND und dann immer fleißig auf Clock 5V tickern?

Ich danke euch!

Grüße
Maik87

BID = 950827

sub205

Schriftsteller

Das Ding ist im Grunde kein Schrittmotor, sondern ein BLDC. Prinzip vergleichbar, aber mit viel weniger Schritten und mehr für Drehzahl statt für präzise kleine Schritte. Wird auch in Festplatten und CDROMs eingesetzt.

Ohne das verwendete IC zu kennen muß man probieren.

sudo make me a sandwich

BID = 950829

sub205

Schriftsteller

Achja, am einfachsten steuerst du die Teile mit nem Modellbauregler an.
Schrittmotoren haben 2 Phasen, die BLDC-Teile 3 ... im Prinzip also ein Drehstrommotor.

sudo make me a sandwich

BID = 950836

Maik87

Schriftsteller

Danke dir.
Ob nun Schrittmotor oder BLDC mag mir fast egal sein. Das Teil soll genau das tun, was es vorher auch getan hat - die Mechanik der Druckereinheit bewegen. Nur etwas zweckentfremdet

Kannst du zumindest - ohne das IC zu kennen - abschätzen, ob meine Idee, wie ich die Platine ansteuern möchte, sinnig ist?

Leider kann man den Kühlkörper nur bei ausgelötetem IC abnehmen. Auslöten kann ich aber im Moment nicht...

BID = 950879

sub205

Schriftsteller

Gut, ja, du kannst dir natürlich wie immer vom IC das Datenblatt holen und anhand der Beispielschaltungen das Ding ansteuern. Nur ohne dranzukommen ist das relativ witzlos. Alternative evtl. Schaltplan/Service Manual des Druckers.

Dann klappt das schon... Von Pinbezeichnungen auf der Platine auf deren Funktion zu schließen ist Glücksspiel. Würde aber in jedem Fall vermuten, das Ding braucht +24V für den BLDC, +5V für die Logik und die Steuersignale sind auch 0V / 5V - aber erstmal mit Angstwiderstand probieren. Btw: Da sitzt ein Quarz - somit vermute ich (wie in Laserdruckern auch überaus sinnvoll) das das Ding mit einer exakt definierten Drehzahl läuft.

Wenn du eine beliebige Drehzahl möchtest, kauf dir für 10Euro nen BLDC-Controller für Modellbau und steuer den mit nem NE555 oder Microcontroller an.

sudo make me a sandwich

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182273980   Heute : 4396    Gestern : 5076    Online : 375        2.11.2024    21:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332570075989