Classic Tek: Curve Tracer, wie geht das mit einem N-Fet? Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
Classic Tek: Curve Tracer, wie geht das mit einem N-Fet? |
|
|
|
|
BID = 950574
Martin.M Schriftsteller
|
|
Das schöne Gerät hier ist ein Transistor Curve Tracer.
Kein schwächliches Exemplar sondern ein richtig kräftiger
Ich wüßte gern wie man mit so einem Tek 575 die Kurven von einem Sperrschicht-Fet darstellen kann. Über eine Hilfsspannung (9V Block?) und einen zusätzlichen Widerstand müßte das eigentlich machbar sein.
lG Martin |
|
BID = 950576
perl Ehrenmitglied
|
|
Ich habe so etwas nicht, brauchs auch nicht, aber es sollte mich wundern, wenn der Tek so etwas nicht kann. Die JFETs sind ja fast so alt wie bipolare Si-Transistoren.
Source an Masse, U-I Diagramm für positive Drainspannungen 0..+15V anzeigen, und als Parameter die negative Gatespannung von 0V bis -10V steppen.
Überlastung brauchst du nicht zu befürchten, im Drainkreis fliessen allenfalls 20mA, am Gate überhaupt kein Strom.
Wenn du einen BF245 nimmst, hast du einen symmetrischen JFET, d.h. du darfst ungestraft D und S vertauschen und bekommst praktisch identisches Verhalten.
Ist nicht bei allen JFETs so, aber bei vielen. Liegt am Aufbau.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jan 2015 14:12 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182419751 Heute : 4249 Gestern : 7490 Online : 270 28.11.2024 19:24 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0313529968262
|