Autor |
Frage zu ner winzigen Selbstbauschaltung |
|
|
|
|
BID = 67734
Neon Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hi! Ich hab ein Problem mit meiner schönen kleinen Schaltung hier: Bild eingefügt
Könnt ihr mir sagen warum die Schaltung nicht funktioniert? Selbst wenn ich die IR Empfangsdiode mit nem Kabel überbrücke, der Transistor ist immer durchgeschaltet und die rote Kontroll-LED leuchtet dauerhaft. Nur wenn tatsächlich IR auf die Fotodiode fällt dann wird der Stromfluß über C-E noch viel stärker.
Ich würd also vermuten dass der Arbeitspunkt vollkommen falsch eingestellt ist, aber da sind schon 1.5 Megohm drin, da stimmt doch was nicht, oder?
Danke schonmal! |
|
BID = 67751
Georgi Aus Forum ausgetreten
|
|
BID = 67758
perl Ehrenmitglied
|
Pol mal deine Empfangsdiode um, dann kommst du deinem Ziel schon viel näher.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 67777
Georgi Aus Forum ausgetreten
|
Hallo Perl,
hab mal bei Conrad nachgeschaut und festgestellt, daß die Empfängerdiode tatsächlich in Sperrichtung betrieben wird. Das bedeutet aber, daß die Schaltung unter meinem link nicht funktioniert, oder hab ich was übersehen?
Gruß
Georgi
|
BID = 67829
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| die Schaltung unter meinem link nicht funktioniert, oder hab ich was übersehen |
Nö, Papier ist eben geduldig und das Internet nur schneller.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 68046
Neon Gerade angekommen
|
Danke für den Link! Ich hab mir den Bauplan auch mal angeschaut, er ist aber das genaue Gegenteil von dem was ich bauen möchte: Bei dem verlinkten Aufbau schaltet der Transistor durch, wenn die IR-Strecke unterbricht. Mein Ziel war ja ein Durchschalten, wenn die IR-Strecke zustande kommt.
Nichtsdestotrotz hab ich weiter rumprobiert und nun eine funktionierende Schaltung (mit Darlington, weil der Strom durch den Transistor sonst viel zu klein ist).
Was ich noch einbauen wollte ist ein Kondensator, der für ein langsames Abklingen des Stroms auf der Hauptstrecke durch Kollektor-Emitter sorgt. Das scheint aber nicht zu funktionieren, das ist kein langsames Abklingen sondern ein abgehacktes Aufleuchten, Abklingen, wieder Aufleuchten etc
Ich vermute das kommt durch Intensitätsschwankungen auf der IR-Strecke zustande. Oder könnte es vielleicht am Kondensator liegen? Ist ein ganz neuer 1000 µF Elko. Wisst ihr was ich noch machen könnte damit das langsame Abklingen klappt?
Auch Danke an perl, werde die alte Schaltung nochmal aufbauen mit verdrehter Empfangsdiode!
|
BID = 68048
Neon Gerade angekommen
|
Sorry, zweimal abgesendet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neon am 6 Mai 2004 22:07 ]
|
BID = 68252
Neon Gerade angekommen
|
Ok der Tip eines elektronisch begabteren Freundes hat geholfen: Hab den Kondensator jetzt direkt parallel zu der LED geschaltet. Da entlädt er sich gleichmäßig.
|