Suche Federstifte etc zur temporären Kontaktierung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:55:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche Federstifte etc zur temporären Kontaktierung

    







BID = 949956

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo zusammen,

meine asiatische Entlötstation hat mal wieder den Geist aufgegeben. Erst war das IC im Schaltnetzteil defekt, nun gehen nur noch Lüfter und Displaybeleuchtung an. Alles andere funktioniert nicht mehr.

Nach viel messen und ein wenig Internetrecherche bleibt nur der Mikrocontroller als schuldigen. Spannungen sind alle da, der Rest liegt high, dennoch gibt das Teil keinen Mux von sich.

Offensichtlich haben die Chinamänner da einen Counter eingebaut, da dieses Problem bekannt ist. Es hat sich mal jemand die Mühe gemacht und eine neue Firmware geschrieben. Danach ging das Gerät wieder.

Zurück zur Frage:
Auf der Platine sind nur Kontaktflächen verhanden. Keine Buchse, keine Pinne etc.
Ich bin nur auf der Suche nach so Kontaktstiften mit Feder, wie man sie aus Ladegeräten etc. kennt.

Kann mir jemand sagen, wie die Teile heißen bzw wo ich sie günstig her bekomme?


Danke euch!!

Viele Grüße
Maik87

BID = 949963

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9222
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Prüfmittelbau

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 949968

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Derartige Stifte gibts auch immer mal recht preiswert in der Bucht, z.B.: http://www.ebay.de/itm/25-x-Ingun-K.....6241?

BID = 950015

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2483

Pogo Pin ist ein gutes Suchwort.

Onra

BID = 950624

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Pogo Pins sind was du suchst, wie Onra schon geschrieben hat. Die gibt's in verschiedenen Durchmessern und mit den unterschiedlichsten Spitzen. Ich weiß nicht, ob das Standard-Industrie-Benennung ist, aber ich kann dir empfehlen "P50 E2" pins zu nehmen (z. B. hier http://www.ebay.com/itm/231266468914). Der Grund: die Pins haben einen Durchmesser ("P50"), dass sie in Pfostensteckern halten. Die Spitze ("E") hilft durch Oxidschichten durchzustechen für besseren Kontakt und der Durchmesser der Köpfe ("2") ist so, dass sie durch die meisten Löcher in einer Leiterbahn nicht durchrutschen (insbesondere wenn man leicht schräg ansetzt). Ist also sowohl für reine Pads als auch für Throughhole-Pads geeignet.

Ich habe auf vielen µC-Boards gar keine Pins für den ISP-Header aufgelötet, da ich einfach meinen Programmer (meistens USBASP) mit Pogopins ansetze. Hat bis jetzt immer funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am 17 Jan 2015 17:30 ]

BID = 950648

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Danke Leute!
Ich habe schon angefangen den Programmer zu bauen und werde mir die Stifte morgen in Ruhe bestellen.
Ihr habt mir mal wieder super geholfen. Jetzt sollte das Gerät zu retten sein und für die Zukunft bin ich auch gerüstet.

Daumen hoch


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976812   Heute : 434    Gestern : 4920    Online : 113        8.9.2024    4:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 283 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.04754114151