Autor |
|
|
|
BID = 67646
Communicator Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo Miteinander.
Heute habe ich mich hier registriert, da ich letztens dieses Forum entdeckt habe und für mich überaus interessante Themen fand.
Zum Anfang hätte ich auch gleich eine Frage. Ich habe letztens eine Gartenlaube verkabelt. Dafür habe ich NYM 3x1,5mm² genommen. Jedoch hab ich bei der Absicherung der Stromkreise etwas bedenken. Die Versorgungsleitung in der Gartenanlage ist ein ALU-Kabel (3x2.5mm²). So viel ich nun weiß ist die mögliche Belastung eines ALU-Kabels bei weiten nicht so hoch wie die bei Kupfer. Kann ich beruhigt 16A-Si-Automaten benutzen oder sollich doch lieber auf 10A-Automaten zurückgreifen. Ich mach mir Sorgen, dass die Belastung der Zuleitung (ALU) zu hoch werden kann, wenn ich 16A Automaten nehme, da diese ja erst bei höheren Stromfluss abschalten.
Gruß Andy |
|
BID = 67649
ronki1 Schriftsteller
|
|
Hallo Communicator,
da das Alu-Kabel selbst als Zuleitung schon maximal mit 16A abgesicht werden kann, kann in der Laube selbst nur ein Fi und ein 10A LS für die Laubenverkabelung zum Einsatz kommen.
MfG,
Ronald
|
|
BID = 67651
Georgi Aus Forum ausgetreten
|
Hallo,
um Selektivität zu erreichen (d.h. um zu erreichen, daß nur der fehlerhafte Stromkreis abgeschaltet wird), muß zwischen dem vorgeschalteten LS-Schalter und dem folgenden mindestens eine Stufe übersprungen werden.
In diesem Beispiel:
16 Ampere Vorsicherung => Stromkreissicherung maximal 6 A
Bei alledem ist noch nicht darüber dikutiert worden, ob das ALU-Kabel (Ist es wirklich eins? Oder hat der Fragesteller nur zufällig diese Bezeichnung gewählt? Wenn es in Wirklichkeit eine Leitung ist, dann stellt sich die Frage, ob sie ordnungsgemäß verlegt ist! Leitungen dürfen nicht in der Erde verlegt und nicht der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden!) mit 16 Ampere abgesichert werden darf.
Gruß
Georgi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 4 Mai 2004 16:28 ]
|
BID = 67655
|
Zitat :
| (Ist es wirklich eins? Oder hat der Fragesteller nur zufällig diese Bezeichnung gewählt? Wenn es in Wirklichkeit eine Leitung ist, dann stellt sich die Frage, ob sie ordnungsgemäß verlegt ist! Leitungen dürfen nicht in der Erde verlegt und nicht der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden!) |
Es handelt sich dabei tatsächlich um Aluminiumkabel welches als "Freileitung" gezogen ist - womit das Thema Sonnenbestrahlung auch geklärt wäre .
Jetzt trau ich mich gar nicht zu schildern mit was die Herren das ganze Zeug "abgesichert" haben (20A Schmelzsicherung). Ich habe letztens den Verantwortlichen mal wegen der Verkabelung angesprochen. Das hätte ich lieber lassen sollen. Es kam eh´ dann nur ´ne Ansage nach dem Motto: "Du hast hier keinen Garten, also lass das ganze Zeug mal unsere Sache sein."
Ich hab zwar mehr mit Telefonanlagen und Sicherheitstechnik zu tun aber es ist ja nicht gerade so, dass ich von der "normalen" Elektrik (wenn man es überhaupt so nennen möchte)überhaupt keine Ahnung habe.
Ich hab mich eben an die Sache gemacht, weil es für die neue Gartenlaube meines Bruders war.
Jetzt zum Thema: Selektivität
Zitat :
| Hallo,
um Selektivität zu erreichen (d.h. um zu erreichen, daß nur der fehlerhafte Stromkreis abgeschaltet wird), muß zwischen dem vorgeschalteten LS-Schalter und dem folgenden mindestens eine Stufe übersprungen werden.
In diesem Beispiel:
16 Ampere Vorsicherung => Stromkreissicherung maximal 6 A |
Ist das dann nicht ein bißchen sehr schwach, wenn ich bedenke, dass man ja hin und wieder mal einen Elektrorasenmäher, Rasentrimmer usw. anschließen möchte. Das haut einem doch gleich wieder die 6A Sicherung raus, oder?
Gruß Andy
|
BID = 67663
|
Hallo Andy,
zu Deiner Frage nach der Selektivität. Wenn Du die Regel nicht einhältst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß auch die vorgeschaltete Sicherung abschaltet und damit ein größerer Teil der Anlage lahmgelegt wird.
Die Strombelastbakeit einer Leitung oder eines Kabels ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
- Stromdichte (A/mm²)
- belastete Adern
- Verlegeart (sagt was über die Kühlung der Leitung)
- Umgebungstemperatur
In meinen Büchern finde ich im Moment nichts zu Alu zumindest nicht bei 2,5 mm², aber ich meine mich zu erinnern, daß man um eine Stufe niedriger absichert als bei Kupfer und da käme 16 Ampere schon hin.
Nur muß man auch bedenken, daß man am Ende der Leitung noch genügend Spannung zu Verfügung haben möchte und da kommen mir Zweifel, wenn ich davon ausgehe, daß es sich um eine ausgedehnte Gartenanlage handelt.
Den Spannungsfall kannst Du wie folgt berechnen:
deltaU = I * Rl
Rl = 2*l*rho/A
I ist der Strom aller zusammen eingeschalteter Verbraucher im Stromkreis
Rl = Leitungswiderstand
l ist Länge der Leitung
rho = spezifischer Widerstand des Leitermaterials = 0,0265 Ohm*mm²/m
A = Querschnitt
Der Spannungsfall zwischen Zähler und Verbraucher darf nach TAB maximal 3% betragen.
Gruß
Georgi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 4 Mai 2004 17:46 ]
|
BID = 67666
|
Ich habe festgestellt, dass wahrscheinlich sämtliche Verteiler in den Gartenlauben durchgehend mit 10A abgesichert sind. Eine Hauptsicherung für die geweilige Gartenlaube kennt wahrscheinlich gar keiner. Das kann ja wohl nicht die Norm sein.
Wäre es wirklich zu riskant, wenn ich als Hauptsicherung in der Gartenlaube eine 16A Sicherung und für die Verteilung (einzelnen Stromkreise) jeweils eine 10A Sicherung nehme?
Macht mir doch bitte mal einen Vorschlag für welchen Bereich ich welche Sicherungsgröße einsetzen sollte.
Gruß Andy
|
BID = 67670
|
Hallo Andy,
man kann nicht einfach sagen mach es so, das ist schon richtig. Hier ein Auszug aus einem Buch, in dem beschrieben ist, wie man eine Leitung richtig dimensioniert.
Das Buch heißt "Schutzmaßnahmen" ist im Westermann Verlag erschienen, hat die ISBN Nr. 3-14-222507-2 und kostet ca 8 - 10 ¤. Das sollte Dir die Sache wert sein.
Gruß
Georgi
|
BID = 67671
darkstar Schriftsteller
|
eine (verbindliche) Auskunft kann und will Dir hier hoffentlich niemand geben.
6 Amp sind eigentlich wenig, können aber bei verkriesknaddeleten Lüsterklemmen - kann ja sein, wir alle kennen die Leitung nicht - schon mehr als zuviel sein. Und dann mag verständlicherweise niemand an dem Tipp schuld sein.
|
BID = 67673
|
Soooo - und jetzt, wenn ihr wüßtet wo ich wohne, würdet ihr mich haun.
Als Georgi mit dem Buch angefangen hat kam in mir ein Schreck hoch. ich hatte mir dich im letzten Sommer ein Büchlein gekauft welches heißt: "Schutz durch DIN VDE 0100" ISBN 3-8085-3039-1. Sollten da nicht alle meine Fragen zu beantworten sein? So läuft es bei mir zu Hause ab. Ich kauf was und kaum hab ich es zu Hause, dann hat es mein Frauchen im nu "aufgeräumt.
Trotzdem vielen Dank für eure zahlreichen und schnellen Antworten.
So hab ich wenigstens erst mal jemanden kennen gelernt.
Werd jetzt öfters hier sein und hoffe das der Kontakt weiter so erfreulich läuft.
Gruß Andy
|
BID = 67674
|
hä? was war das jetzt für ne Antwort? Wenn Du auf die neuen Bundesländer abhebst (davon ist auszugehen, weil in den "alten" hat man kein 2,5er Alu verlegt (zumindest in jüngerer Zeit)) warum sollte Dich deswegen einer hauen wollen?
Georgi
|
BID = 67676
|
Na, weil ich solche Fragen stell´ und hab zu Hause ein Buch liegen wo es stehn könnte. Nur deswegen (hoffentlich seht es auch drin ).
|
BID = 67681
|
Hallo Andy,
damit Du verstehst, warum Dir keiner was genaues sagen kann hier ein paar Daten:
zulässiger Spannungsfall 3%
eine Leitung von 1,5 mm² Cu darf dann bei einem Bemessungsstrom von 6 A 91 m lang werden, bei einem Bemessungsstrom von 10 A 57 m und bei 16 A nur noch 35 m.
lt. DIN VDE 0100 1995-11
Die Werte dürften auch für eine 2,5mm² Aluleitung in etwa hinkommen.
Es weiß keiner, wie lange die schon liegende Aluleitung ist und wie lange Deine Kupferleitungen werden. Du mußt das vor Ort selbst rausknobeln. Dann muß man auch noch prüfen, ob die Abschaltzeit im Fehlerfall eingehalten wird. Bei einer weitläufigen Gartenanlage wage ich zu bezweifeln, daß das mit 2,5 mm² Alu zu erreichen ist. Am besten, Du besorgst mal ein Schleifenwiderstandsmeßgerät und oder den dazu gehörenden Elektriker und mißt nach (lässt nachmessen). Die gemessenen Werte postest Du mal.
Gruß
Georg
Vielleicht liest Du Dir noch den Auszug aus einem Fachbuch durch (link). Er ist überschrieben mit "Verantwortung und Haftung"!
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 4 Mai 2004 20:29 ]
|