Wie lange hält ein Betriebskondensator?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  23:28:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wie lange hält ein Betriebskondensator?
Suche nach: betriebskondensator (429)

    







BID = 947861

motoro

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Saarland
 

  


Hallo zusammen,
hoffe ihr hattet angenehme Feiertage.
Mein Name ist Ralf u. ich hab mich eben hier angemeldet. Hab da nämlich ein Prob. mit meinem Hauswasserwerk. Ich vermute mal den Fehler zu kennen, bin mir aber nicht ganz sicher u. hoffe deshalb hier auf Hilfe.

Wie erwähnt gehts um ein Hauswasserwerk (TIP 1300/25) mit welchem ich die Toilettenspülungen in meinem Haus betreibe. Das fing letzten August beim Einschalten(über mechanischen Druckschalter) erstmal an zu brummen, bevor es dann nach ein paar Sekunden anlief. Dies war fast immer dann der Fall, wenn es länger, z.B. über Nacht, gestanden hat. Bei mehrmaligem Starten hintereinander,lief es ohne Prob.
Da das HWW einen Betriebskondensator hat, habe ich diesen erneuert. Danach war alle wieder ok. Seit ein paar Tagen hab ich wieder das gleich Prob.: Der Motor läuft verzögert an u. brummt vorher.

Jetzt frage ich mich: Wie lange hält so ein Kondensator? Mit dem Ersten lief das HWW fast 10 Jahre!! Der Nachkauf grad mal 4 Monate. Gibt es da Qualitätsunterschiede?
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte?

Hier noch ein paar Fotos von Motorklemmbrett sowie Motor-/Kondensatordaten:



[ Diese Nachricht wurde geändert von: motoro am 27 Dez 2014 10:54 ]

BID = 947862

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte verkleinere und komprimiere die Bilder auf sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen. Wir wollen die auf einem Monitor ansehen und keine Plakate drucken.

Bei Kondensatoren gibt es natürlich Qualitätsunterschiede und auch immer wieder mal einzelne defekte Exemplare. Das gleiche gilt für die Pumpen. Auch da gibt es Markenware und Chinaimporte, die nur wenige Jahre halten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 947864

motoro

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Saarland

Irgendwie klappt das mit den Fotos nicht, trotz komprimierung auf ca. 250 KB.
Nächster Versuch:





BID = 947902

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo
Steht doch alles im Datenblatt
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....R.pdf

In deiner Betriebsart bis 400V AC sind es 10.000h

Aber:

"Ausfallrate max. 3% während der Lebenserwartung"

und genau das ist bei dir passiert.

MfG

BID = 947929

motoro

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Saarland

10.000h ??? Der Alte hatte höchstens 100h!

Also Pech gehabt mit dem Teil, da muss wohl ein Neuer her.

Dann mach ich mich mal auf die Suche, nach einem Markenkondensator.

Hoffentlich hält der dann länger als der Jetzige...


Danke für eure Infos!

BID = 947931

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 133
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  

Hallo motoro,

lässt sich der Motor überhaupt leichtgängig mit der Hand durchdrehen? Manchmal kommt man zum Testen von der Lüfterrad-Seite an das Wellenende ran.
Ggf. würde ich das erst mal probieren. Nicht das nach 10 Jahren einfach ein Lagerschaden vorliegt und der Motor einfach nicht das notwendige Losbrechmoment aufbringen kann. Vorallem bei gehäuften Problemen nach längerer Standzeit vemute ich eher ein mechanisches Problem.

Gruß

Schwanti

BID = 947933

motoro

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Saarland

Hallo Schwanti,

von der Lagerseite her ist alles ok, keine außergewöhnlichen Reib- od. Mahlgeräusche, hab beide Lager mit einem "Lager-Stethoskop" abgehört.
Wir haben sowas auf der Arbeit, bin Maschinenbauer.

Gruß
Ralf

BID = 947973

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...kauf Dir ne Pumpe mit Drehstrommotor, da gibts das Kondensator-Problem nicht


...ich hab da deshalb auch vorzugsweise Drehstrommotoren im Einsatz

- Werkstattkran
- Ständerbohrmaschine
- Schleifbock
- sogar die Tauchpumpe für die Gartenbewässerung
- usw.

alles Drehstrommotoren

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 947988

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Primus von Quack hat am 28 Dez 2014 01:25 geschrieben :

...kauf Dir ne Pumpe mit Drehstrommotor, da gibts das Kondensator-Problem nicht


...ich hab da deshalb auch vorzugsweise Drehstrommotoren im Einsatz

- Werkstattkran
- Ständerbohrmaschine
- Schleifbock
- sogar die Tauchpumpe für die Gartenbewässerung
- usw.

alles Drehstrommotoren



Das habe ich auch in der Werkstatt, sogar eine Handkreissäge mit Drehstrom. Am Standort meines HWWs liegt vermutlich wie beim TE auch, kein Drehstrom.
Mein "TIP-HWW INOX" ist inzwischen 15 Jahre alt und hat lediglich einmal eine neue Membran (ca. 15€) erhalten.

Drehstrom-HWWs kosten fast das 3-fache und damit lohnt sich die Sache in der Regel nicht zum Versorgen einer Toilettenspülung (wie beim TE).

Die Schwachpunkte sind in der Regel die Membran des Druckschalters und die im Vorratsbehälter. Bei Wasser mit abrasiven Bestandteilen kann es auch mal an Pumpenbestandteile gehen. Insbesondere dann wenn diese, wie in der Regel, aus Kunststoff bestehen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 948046

motoro

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Saarland

Richtig,
die nächste 400 V CEE ist 2 Kellerräume weiter.

Neuen Druckschalter hatte ich meinem HWW auch schon mal gegönnt. Membrane ist noch die Erste, Stahlbehälter hatte ich vor Jahren mal gegen Inox getauscht.

Neuen Kondensator hab ich bestellt. Mal sehen, ob der dann länger hält.

Wenn der dann auch nach ein paar Monaten den Geist aufgibt, bau ich nen FU dran. Hab noch einen 1-phasigen Danfos VLT 2000 rum liegen.


Gruß
Ralf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: motoro am 28 Dez 2014 17:46 ]

BID = 948331

motoro

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Saarland

Moin,

der neue Kondensator ist seit gestern drin, bisher alles ok

Mal noch ne Frage:

Ist es bei solchen "Kondensator-Motoren" eigentlich egal, an welcher Klemme am Motor-Klemmbrett (Foto siehe oben) Phase u. Null angeschlossen wird?


Wünsche allen Forianern einen guten Start in 2015

BID = 948340

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Aussenleiter und Neutralleiter kannst Du ruhig tauschen. Is ja eh Wechselspannung.

BID = 948369

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der neue Kondensator ist seit gestern drin, bisher alles ok
Dann kannst du jetzt ja mal messen, wie hoch die Spannung an den Klemmen des Kondensators tatsächlich ist.
Auch bei Betrieb des Motors mit 230V können da durchaus über 400V vorkommen.

Anklemmen und Abklemmen des Meßgeräts nicht unter Spannung machen, denn das ist nicht ganz ungefährlich und leicht geht dabei etwas zu Bruch, wenn man mit den Prüfspitzen abrutscht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103412   Heute : 5695    Gestern : 6149    Online : 452        30.9.2024    23:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371050834656