IKEA Kühlschrank Kühltruhe Whirpool WH CFS 616S Reparaturtipps zum Fehler: Kühlung wird nicht aktiviert Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
Kühlschrank IKEA Whirpool WH CFS 616S --- Kühlung wird nicht aktiviert Suche nach Kühlschrank Whirpool |
|
|
|
|
BID = 947398
Matze210189 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlung wird nicht aktiviert
Hersteller : IKEA Whirpool
Gerätetyp : WH CFS 616S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Auch die Abtauautomatik lässt sich nichtmehr einschalten.
Ich würde ihm gerne helfen aber da ich Informationselektroniker bin (von Haushaltsgeräten nicht so den Plan) komme ich grade nichtmehr weiter.
Was habe ich schon alles gemacht?
Durch nachlesen im Internet habe ich 3 häufige Fehler herausgefunden:
1.) Der Kühlkreislauf ist beschädigt, was man durch austreten von Kühlflüssigkeit erkennt. Das ist nicht der Fall.
2.) Der Kompressor ist defekt oder das Anschaltrelais ist kaputt/klemmt.
Ich habe den Kompressor direkt an die Versorgungsspannung angeschlossen (ohne den Umweg über die Temperaturregelung).
Da lief er tadellos mit voller Leistung. Das kann also auch nicht der Fehler sein.
3.) Es ist ein Kurzschluss im Kompressorkreis, der eine Bimetall-Schutzsicherung auslöst, die den Kompressor abschaltet. Da der Kompressor nach dem Kurzschließen auch längere Zeit durchläuft, ist das auch auszuschließen.
4.) Temperaturfühler defekt. Da der Kühlschrank 2 Fühler enthält (1 fürs Kühlfach und 1 fürs Gefrierfach) kann man dies auch ausschließen da es doch sehr unwarschleinlich ist, dass beide gleichzeitig den Geist aufgeben.
5.) Thermostat defekt. Der Kühlschrank hat kein mechanisches Thermostat, sondern eine Platine auf der 2 Temperaturregler (1 fürs Kühlfach und 1 fürs Gefrierfach) sind. Ich habe die Platine bereits ausgebaut und auf sichtbare Fehler (Elkos, Wiederstände gemessen etc.) untersucht allerdings nichts gefunden.
Ich habe auch schon nach einem Schaltplan gegoogelt bin aber nicht fündig geworden. Desweiteren habe ich auch nach Ersatzteilen: Platine und Temperaturfühler gesucht, aber auch ohne Erfolg.
Ich könnte jetzt noch die komplette Verkabelung auf Bruchstellen etc. prüfgen, dazu müsste ich aber den Kühlschrank komplett zerlegen wobei evtl. die Isolierung beschädigt werden könnte oder sonst etwas.
Ich weis grade nichtmehr weiter. Hat vllt. jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte ?
P.S.: Der Kühlschrank hat 1 Kompressor und 2 Temperaturregelungen (1 fürs Gefrierfach und 1 fürs Kühlfach) + eine Heizung für die Abtauautomatik. |
|
BID = 947452
toni95 Aus Forum ausgetreten
|
|
Servicenummer !! Gemüsefach.
Zitat :
| 1.) Der Kühlkreislauf ist beschädigt, was man durch austreten von Kühlflüssigkeit erkennt |
Ich höre es immer wieder beim Kunden Es gibt keine Kühlflüssigkeit. !!!!!!!!!
|
|
BID = 947454
derhammer Urgestein
|
Modul tauschen
|
BID = 947474
Matze210189 Gerade angekommen
|
Hi Leute, danke schonmal für die Tipps.
@toni 95
Zitat :
| Ich höre es immer wieder beim Kunden Es gibt keine Kühlflüssigkeit. !!!!!!!!! |
Wie heißt es denn richtig ? klär mich doch auf
Zitat :
| Servicenummer !! Gemüsefach. |
Meinst du damit die Service-Hotline ? Habe ich schon versucht, es werden aber keine Ersatzteile verschickt, habe ich dort erfahren. (Auf dem Kühlschrank ist auch keine Garantie mehr). Schaltpläne gibt es auch nicht.
@derhammer
Meinst du damit die in meinem Post erwähnte Steuerplatine ? Da wäre das Problem dass es diese nirgends als Ersatzteil gibt, habe Internet/ebay schon durchforstet.
Die einzige Möglichkeit wäre wohl noch, eine abgespeckte version der Platine nachzubauen, aber dafür bräuchte ich den Schaltplan, der jedoch auch nirgends zu bekommen ist.
|
BID = 947481
toni95 Aus Forum ausgetreten
|
Die Seriennummern vom Gerät, nach deinen Angaben kommen nur Geräte mit 2 Kompressoren.
Kühlmittel ist in den meisten Fällen ein Gas Isobutan R600a
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418180 Heute : 2678 Gestern : 7490 Online : 442 28.11.2024 14:56 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.187806129456
|