Autor |
Gasmelder... Eierlegende Wollmilchsau gesucht. |
|
|
|
|
BID = 947154
micha27 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
ich habe jetzt nicht genauer gesucht - CO-Melder gibt es mehrere verschiedene bei ELV.
http://www.elv.de/
Mein Suchbegriff: Kohlenmonoxid
vielleicht hilft das weiter.
Gruß
micha27 |
|
BID = 947163
Corradodriver Schreibmaschine
|
|
Naja, das is ja bekannt, das es einzelne CO, Erdgas oder Propanmelder gibt, ist mir schon bekannt. Das Problem sind sogenannte Kombimelder, die mehrere Gasarten erkennen. Die wären interessanter, da ich keinen Bock habe, in jedem Zimmer 2 oder 3 verschiedene Melder aufzuhängen. Bei der verlinkten Schabus-Anlage lassen sich drei Sensoren "parallel" schalten, aber durch die Schaltoption wäre diese eher als "Gasmeldezentrale" interessant.
Hab jedenfalls mal ne Rückmeldung von Schabus bekommen. Ergo: Die Anlage ist nicht vernetzungsfähig, und diese Option ist auch für kommende Produkte nicht geplant.
Man hat mir empfohlen, mal bei http://www.gev.de zu suchen, das die viell. was in der Art anbieten.
Edith: Die Gasmelder von GEV erachte ich als Unbrauchbar. Sie können zwar Bauartbedingt Erd und Flüssiggas erkennen, dummer Weise sind aber beide Sensoren in einem Gehäuse untergebracht. Is doof, wenn Erdgas zur Zimemrdecke aufsteigt, und Propan anna Erde rumkriecht.
Verdammt ey, jeder 0815-Rauchmelder ist heutzutage mit anderen vernetzbar... Warum gibts sowas nicht als Gasmelder? *grrrrrrrrrr*
Oder sollte ich jetzt ne Marktlücke entdeckt haben???
MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 18 Dez 2014 18:23 ] |
|
BID = 947166
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Is doof, wenn Erdgas zur Zimmerdecke aufsteigt, und Propan anna Erde rumkriecht. |
Ja, aber das bleibt nicht so, sondern auf längere Sicht vermischen sich Gase perfekt.
Insbesondere entmischen sie sich freiwillig nicht mehr.
Die Vermischung kannst du natürlich mit einem Ventilator beschleunigen.
Wie gesagt, wirst du für CO einen anderen Sensor brauchen, der viel empfindlicher reagiert, als es für die anderen Stoffe erforderlich ist.
Wenn die übrigen Sensoren so empfindlich wären, gäbe es schon bei der Anwendung von Deo- oder Insekten-Spray einen Fehlalarm.
|
BID = 947168
Sauwetter Verwarnt
|
Weil eben Funk in manchen Dingen, oft nur eine Notlösung ist u. nicht "Sicher" ist dass es dann klaglos funzt.
Und bei Gas, geht man eben kein Risiko ein, musst dann einfach Leitungen legen wenn es Dir gar sooo wichtig erscheint!
Wir haben es auch nicht immer leicht!
Murray Inventar
|
Zitat :
perl hat am 18 Dez 2014 18:56 geschrieben :
|
Insbesondere entmischen sie sich freiwillig nicht mehr.
|
Wie das? Was passiert da?
Reagieren die miteinander?
|
BID = 947206
|
Zitat :
| Und bei Gas, geht man eben kein Risiko ein, musst dann einfach Leitungen legen wenn es Dir gar sooo wichtig erscheint! |
Gut, dann wäre JETZT genau der richtige Augenblick. Ich bin kurz davor, den Kabelschacht zum Obergeschoß/Dachboden zu verschließen. Noch komm ich ran.
Jetzt ist die Frage, wo gibts die entsprechenden Lösungen?
MFG Andy
Sauwetter Verwarnt
|
Dann verlegst noch zusätzlich ein paar Leer-Rohre bzw. -Schläuche u. googelts einfach dann nach der "Verkabelten EiWoMiSa"!
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat : Murray hat am 18 Dez 2014 22:07 geschrieben :
|
Zitat : perl hat am 18 Dez 2014 18:56 geschrieben :
|
Insbesondere entmischen sie sich freiwillig nicht mehr. |
Wie das? Was passiert da?
Reagieren die miteinander? |
Nein, solange die Gasteilchen eben nicht miteinander reagieren, wie z.B. bei einer Verbrennung, entsteht nur eine Mischung, ganz als wenn du rote Kugeln und blaue Kugeln in einen Topf schüttest und ständig umrührst.
Die Teilchen behalten dabei weitgehend ihre individuellen Eigenschaften und bei Gasen geschieht das "Umrühren" durch die Wärmebewegung der Teilchen, die bei Zimmertemperatur immerhin mehrere hundert Meter pro Sekunde beträgt.
Eine solche quirlige Mischung wieder zu trennen ist ein mühseliges Geschäft, und man benötigt dazu auf jeden Fall Energie.
Wenn die gemischten Gase z.B. verschiedene Siedepunkte haben, kann man die Mischung trennen, indem man eine Komponente verflüssigt oder ausfriert.
Das passiert z.B. mit dem Wasserdampf in der Luft, wenn du nach einer kalten Nacht Tau oder Reif auf dem Auto hast. |
|
BID = 947236
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...was heisst hier nicht vernetzbar
Wer sagt denn das man nicht mehrere Relaisausgänge zusammenschalten kann
|
Hab ich mich wieder falsch ausgedrückt...
Ich wollte die Optisch nicht als "Highlight" wirkende Kiste nur im Keller installieren, und nach Möglichkeit in den einzelnen Zimmern nur kleine Melder, wie man sie von Rauchmeldern kennt, installieren. Aber die Steckdosen-Gasmelder von Schabus sind dafür ebenso wenig geeignet...
In jedem Zimmer solch eine große Kiste geht mir dann doch zu weit.
Interessant wäre jetzt, ggf noch mal von Schabus zu erfahren, ob man bei diesem 3-Fachmelder http://www.elektrotechnik-schabus.d.....gx-a1 ggf. mehrere GLEICHE Sensoren parallel schalten kann. Dann bräuchte man in jedem Zimmer nur die entsprechenden Sensoren platzieren, und am Melder zusammen fassen....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 19 Dez 2014 19:19 ]
|
BID = 947241
Sauwetter Verwarnt
|
Was hindert Dich daran bei schabus, selber nachzufragen?
|
Zitat :
| Ich bin vom 22.12.2014-06.01.2015 nicht im Büro.
Ihre E-Mails werden nicht weitergeleitet und nicht gelesen.
Bitte wenden Sie sich während meiner Abwesenheit per Mail an:... |
Is Weihnachten....
Sauwetter Verwarnt
|
Das hat noch nichts mit Weihnachten zu tun.
Bei uns ist ebenfalls am Freitag immer, ab 13:00 " Alles dicht".
Ausser es sind Kunden, mit Wartungsvertrag!
|
Ja, wie auch immer...Feiertage, Betriebsruhe, Winterpause....wie mans auch nennen mag...is keiner da!
Sauwetter Verwarnt
|
Ich hoffe nur, Du wirst diese Zeit, ohne Deiner "EiWoMiSa" trotzdem überleben!