Treppenbeleuchtung jede Stufe einzeln

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  01:33:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Treppenbeleuchtung jede Stufe einzeln

    







BID = 945636

Kleric

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: kreis Gifhorn
 

  


Hallo,
ich möchte ein neues Projekt starten. Treppenbeleuchtung.

Folgendermaßen soll das aussehen.

Ich hab eine offene Holztreppe. Unter jede Stufe soll eine LED leiste verbaut werden. Vor und hinter jeder Stufe soll auf einer bestimmten Höhe ein Mini-Infrarot-Sensor positioniert werden.
Am Sensor vor und hinter jeder Stufe soll die leiste angeschlossen sein.

Buchstabe Sensor, Zahl Led leiste

A 1 a,b 2 b,c 3 c,d 4 d

Sozusagen das ein Sensor gleich 2 Leisten schaltet. Damit beim hoch und runtergehen die stufen beleuchtet werden.

Ausserdem sollen die leisten nach einer Zeit von 3 sec nachdem der Sensor keine Meldung mehr bekommt ausgehen.

Den Sensor so zu positionieren das er nur 20 cm vor der Stufe abdeckt und nicht 360 Grad werde ich mit einlassen in das Holz lösen.

Mein Problem ist die Elektrik.

Bei den Infrarotsendern habe ich gesehen das eine Einschaltzeit von 5 sec Minimum ist. Kann man das ändern? Kann ich 2 Leisten an einen Sensor anschließen. Unter welcher Spannung sollen sie laufen?

Das wäre z. B. ein Sensor:
http://www.amazon.de/Vellemann-PIR4.....ensor


Wäre super wenn paar erfahrene mir Ihre Meinung sagen könnten.

DANKE


BID = 945641

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Ich sehe da 2 Probleme:
Erstens Netzspannung
Zweitens wird das mit der Beschaltung so wie du das Denkst nichts!
Die Verzögerungszeit von 5 s ist da eher zu vernachlässigen.
Zu 1 : Netzspannung auf der Treppe ohne entsprechenden Berührungsschutz ist ein NoGo!
zu 2: jeder BW muss 2 Leisten ansteuern, da aber die Leisten dann zwangsweise miteinander verbunden sind sind es auch die BW.
Bei Verwendung von 12V DC Bewegungsmeldern umgehst du den nötigen Berührungsschutz bei 230V AC (Schutzkleinspannung) und zu dem ist die Versorgung der BW und der Leisten aus einem Netzteil möglich. Entkoppeln der BW und der LED-Leisten wäre über Dioden möglich.
Als Grundlage für die Steuerung würde ich den Conrad Bewegungsmelder Baustein 8 - 12 V/DC Erfassungsweite 5 m Bestell-Nr.: 190952 - VQ verwenden.
Das dieser Baustein dann noch eine Treiberstufe benötigt ist eher das kleinere Übel.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 945642

Kleric

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: kreis Gifhorn

Ich habe mir gedacht es ist so wie mit Lampen.
Wenn ich einen Schalter mache und ein Kabel zur Lampe lege dann schalte ich mit dem Schalter die Lampe. Wenn ich aber einen weiteren Schalter an die gleiche Lampe lege. Dann kann ich doch einen von beiden Schaltern drücken.
So auch mit den Sensoren. Oder hab ich nen denk Fehler.

Von mir aus auch alles auf 12 v Basis.

Dachte nur das reicht nicht für die smd LED leisten

BID = 945644

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Oder hab ich nen denk Fehler.

Da ist ein ganz großer Denkfehler (ohne Deppenleerzeichen) drin. Zeichne dir das ganze mal auf.
Ohne weitere Maßnahmen machst du dann mit jedem Schalter alle Leisten an. Daher die Lösung mit den Dioden, nur erfordert die eben zwingend Gleichspannung.


Zitat :
Dachte nur das reicht nicht für die smd LED leisten

Deswegen werden die auch meistens für 12V gefertigt Die werden dann direkt ab Fabrik entsorgt

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 945645

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

So nun denk mal nach




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 945647

Kleric

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: kreis Gifhorn

Danke für das Bild. Das stimmt. Jetzt versteh ich das. Hab immer nur zum nächsten Sensor gedacht. Und der ist ja im nicht betätigten Zustand offen. Aber es stimmt ja. Die Lampen sind ja zwangsläufig miteinander verbunden.

Dioden kenne ich leider garnicht.

Ist es dann machbar das ich die Kabel alle dann an einem Platz zusammen laufen lassen kann und von da aus alles verbinden. Oder müssen die Kabel unter 2m sein wegen schnelleren schaltzeiten?

Zurück zu den 5 s. Ich dachte das ist die eingestellte Leuchtdauer. Es ist mir wichtig das am besten 1-2 sec nach durchschreiten des 2ten Sensors das licht ausgeht. Es sei denn der Mensch geht auf einmal rückwärts dann muss die Stufe natürlich sofort wieder leuchten.


Habe 16 stufen.

Was denkt ihr mit wieviel Geld muss ich rechnen?

BID = 945649

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

je nach dem was du verbastelst mit 150 bis 300 Euro
Schon allein deine 16 BW schlagen mit 8 bis 15 Euro zu Buche!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 945651

Kleric

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: kreis Gifhorn

Das ist voll in Ordnung.

Wenn sind wer damit auskennt würde ich mich über paar Loks zu den Bauteilen freuen. Ich suche mir als unwissender nen Wolf.

Das zusammenbauen sollte ich hinbekommen. Wenn ich erstmal alle Teile hab

BID = 945652

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Offtopic :
Zu dem Bild (oben)
Verkauft Eon nicht intelligenten Strom?
Dann kann man sich die Dioden sparen


Du könntest auch Lichtschranken nehmen

Aber warum so kompliziert?

Signal löst aus und die LED leuchten, ein Signal Geber
am Anfang und einer am Ende der Treppe.
Und wenn die wirklich nach und nach geschaltet werden kannst Du auch mit nem Timer arbeiten der die LED nach und nach zu schaltet.


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 945653

Kleric

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: kreis Gifhorn

Ja genau das will ich vermeiden.

Manche gehen schneller andere langsammer. Manche drehen mitten drin um. Ich will nicht die ganze Treppe beleuchten

BID = 945657

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 856
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Was spricht gegen eine kleine IR-Lichtschranke? Die ist wesentlich günstiger und kleiner als ein Bewegungsmelder.

Über die Kabellänge hinsichtlich der Geschwindigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Strom bewegt sich 300.000km/s. Da bringt eine zwei Meter lange Leitung ggü. 20 Metern einen "Geschwindigkeitsvorteil" von 0,00000006 Sekunden

BID = 945661

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
mich über paar Loks zu den Bauteilen

Wie wäre es mit denen? http://www.vossloh-locomotives.com/de/home/home.html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 945662

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 945663

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Viel zu modern, dass ist der Real shit (im positiven Sinne )



Zitat :
Das zusammenbauen sollte ich hinbekommen. Wenn ich erstmal alle Teile hab
Ohne Mikrocontroller wird das recht aufwändig. Du bräuchtest nämlich für jede Stufe ein Monoflop.

Davon abgesehen halte auch ich die Spielerei, jede Stufe einzeln zu illuminieren, für nicht sonderlich praktisch.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 945668

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

Ein BM reagiert ja auf Wärme.
Je nachdem wie Du die Teile einbaust damit sie nur
unmittelbar den Bereich vor der Stufe erfassen kann ich mir
vorstellen das sie nicht zuverlässig auslösen.
Was ist wenn jemand Stiefel an hat ?
Im Flur habe ich BM in Schalterhöhe.
Wenn ich mir jetzt morgens die dicke Jacke anziehe
löste er merkbar später aus.

_________________
mfg
Rasender Roland


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198396   Heute : 205    Gestern : 4600    Online : 478        19.10.2024    1:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635840892792