Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  08:28:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      

Autor
Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind
Suche nach: fernseher (10711)

Problem gelöst    

BID = 947023

Murray

Inventar

Zitat :
laurahateinproblem hat am 16 Dez 2014 14:17 geschrieben :

Ich habe am Fr. mit dem Elektriker im Flur gestanden, der wollte gerade gehen, da kam dann auch der Geruch vorbei. Der Elektriker meinte dann, dass wäre nichts elektrisches. Eher wie Mottenkugeln oder so.

Keine Ahnung, wie Mottenkugeln riechen. Der musste dann aber weg und konnte nicht auf die nächste Geruchswolke warten.

Ist das jetzt ein dummer Zufall???
Ich weis was in den Mottenkugeln drin war - Naphtalin

Genau von dem was ich weiter oben geschrieben hatte

Zitat :
Murray hat am 12 Dez 2014 20:11 geschrieben :

Genau so wurde hier wieder mal ein Kindergarten gesperrt (wie vorher Schulen etc.) nachdem das Gebäude abgedichtet wurde und nun das Naphtalin aus den Dichtschichten in die Räume ausdünstet statt ins Freie.

Da reicht es wenn man die Heizung auftreht oder der Mieter unten drunter mal stärker einheizt

Da gibt es viele Möglichkeiten ....

Dünstet aus Teer etc. aus bei Raumtemperatur.
"Beim Einatmen kann es zu Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen und Übelkeit, Erbrechen und Verwirrtheitszuständen führen. "

BID = 947062

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau

Zitat :
Den Vorschlag an einer anderen Steckdose zu testen hast du selber schon mal gemacht.

Ich weiß nicht, was du eigentlich willst. Ja, den Test an einer anderen Steckdose habe ich sogar als Erster gemacht. Das Ziel dieses Tests war aber ein anderes als das des "Badezimmertests" (den vor mir noch keiner vorgeschlagen hat).

Murray hat am 16 Dez 2014 21:44 geschrieben :

Ich weis was in den Mottenkugeln drin war - Naphtalin
...
Da reicht es wenn man die Heizung auftreht oder der Mieter unten drunter mal stärker einheizt

Murray, hältst du es für möglich, dass Naphtalin aus der Wand ausdünstet, wenn der PC-Lüfter gegen die Wand bläst? Oder durch Erwärmung durch den Fernseher, der möglicherweise dicht an der Wand steht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas-86 am 17 Dez 2014 13:54 ]

BID = 947064

Maik87

Schriftsteller

Zitat :
andreas-86 hat am 17 Dez 2014 13:52 geschrieben :

Murray, hältst du es für möglich, dass Naphtalin aus der Wand ausdünstet, wenn der PC-Lüfter gegen die Wand bläst? Oder durch Erwärmung durch den Fernseher, der möglicherweise dicht an der Wand steht?

Dann könnte die TE auch mal mit dem Haartrockner die Wand, den Boden etc erwärmen und die Nase spitzen, ob es anfängt zu müffeln.

BID = 947077

Murray

Inventar

@Maik87 ja wäre wohl sinnvoll.
Aus der Wand kommt das wohl nicht, eher vom Fußboden.

Hab mal nachgelesen. Demnach ist wohl in belasteten Gebäuden der Estrich mit Teerpappe belegt worden und dann vergossen.
Aber da bei TE ja wohl der Boden mit PVC-Belag bestückt ist dürfte es doch eigentlich größtenteils "dicht" sein.
Vll. wurden aber die Heizungsrohre auch umgelegt, vll. zum Fußboden hin in eine Sockelleiste (kenne es sonst in den Plattenbauten mit Abstandshaltern direkt die Wand hoch)?

BID = 947080

laurahateinproblem

Neu hier

PVC auf den Fußböden ist richtig. Hier war eine Asbestsanierung und die Flexplatten mit samt dem Kleber wurden entfernt. Neuer Estrich gelegt und dann halt das PVC drauf. In zwei Räumen haben wir dann Teppich drauf gepackt.

Die Heizung war mal in Fußbodenleisten drin. Das wurde alles neu gemacht. Die Stränge gehen jetzt nach oben sind aber im Rigipskasten versteckt.

Das mit dem Fön ist aber keine schlechte Idee. Wenn es hier wieder riecht, werde ich mich mit diesem bewaffnen und ein wenig Wände und Böden heizen.

Ich weis nun aber immer noch nicht wie Mottenkugeln riechen?

BID = 947082

Maik87

Schriftsteller

Zitat :
laurahateinproblem hat am 17 Dez 2014 17:42 geschrieben :

Wenn es hier wieder riecht, werde ich mich mit diesem bewaffnen und ein wenig Wände und Böden heizen.

Wieso dann erst? Wenn der Verdacht, dass der Geruch aufgrund von Ausdünstungen in Folge von Wärme der Elektrogeräte entsteht, kannst du diesen auch mit dem Haartrockner künstlich herbeiführen.

BID = 947083

laurahateinproblem

Neu hier

Ja, da ist was dran. Werde ich also als nächstes ausprobieren.

BID = 947087

perl

Ehrenmitglied

Wenn sich dabei herausstellt, daß sich da wirklich Naphtalin und evtl. auch andere PAKs (riechen oft auch nach Teer bzw. Kohlenrauch) herumtreiben, ist es wohl an der Zeit für eine Luftschadstoffanalyse und Sanierung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Naphthalin
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyc.....toffe

P.S.:
Zitat :
Wenn der Verdacht, dass der Geruch aufgrund von Ausdünstungen in Folge von Wärme der Elektrogeräte entsteht, kannst du diesen auch mit dem Haartrockner künstlich herbeiführen.
Das geht für praktische Zwecke evtl. zu langsam, wenn die Wärme erst eine Schicht aus unbelastetem Material durchdringen muß.
Dann kann der ganze Raum erwärmt werden (vorzugsweise unter der Decke!) und der Gestank kommt doch von woanders her, als wo man heizt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Dez 2014 18:42 ]

BID = 947090

Maik87

Schriftsteller

Glaubst du, dass der PC erst den ganzen Raum heizt bevor es stinkt?

BID = 947093

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau

Man könnte auch mal die Heizung voll aufdrehen und testen, ob es dann anfängt zu stinken.

BID = 947130

ua

Stammposter

Hi,

nur kurz am Rande:
Habe gelesen, es gibt nur ESL im Haushalt.
Laufen die ggf. über einen Dimmer?
Hatte im Umfeld einen Fall bei dem es auch seltsam roch:
Immer wenn das Licht an war stank es nach "Strom", irgendwann war das Licht dann ganz aus:
Der Dimmer hatte sich mit Rauchzeichen verabschiedet, die Kombination nicht dimmbare ESL und Dimmer erzeugt wohl solche Oberwellen, das der Varistor anfängt zu schmoren.

VG aus OBC

Udo

BID = 947138

laurahateinproblem

Neu hier

Kein Dimmer im gesamten Haushalt.

BID = 947159

2N3055

Schreibmaschine

Zitat :
laurahateinproblem hat am 16 Dez 2014 18:57 geschrieben :

Und PVC gibt es weder im Raum, wo der PC steht noch, der Fernseher.

Auch keine Vinyltapeten?

Wie riecht denn eigentlich dieser Rauchgeruch? Eher wie brennendes Holz/Papier oder mehr "chemisch"? Stechend oder ein bisschen süßlich?

BID = 947160

Maik87

Schriftsteller

Irgendwie tippe ich langsam auf Finte.
Fragen werden kurz und knapp beantwortet, auf "versuch mal dies" und "versuch mal das" kommt keine Reaktion.

BID = 947162

laurahateinproblem

Neu hier

Zitat :
2N3055 hat am 18 Dez 2014 17:47 geschrieben :

Zitat :
laurahateinproblem hat am 16 Dez 2014 18:57 geschrieben :

Und PVC gibt es weder im Raum, wo der PC steht noch, der Fernseher.

Auch keine Vinyltapeten?

Wie riecht denn eigentlich dieser Rauchgeruch? Eher wie brennendes Holz/Papier oder mehr "chemisch"? Stechend oder ein bisschen süßlich?

Keine Vinyltapeten, sondern ganz normale Rauhfaser.

Immer schwierig Gerüche zu beschreiben. Stechend, beißend wäre das, was mir vordergründig einfallen würde.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386192   Heute : 924    Gestern : 6874    Online : 600        24.11.2024    8:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0869600772858