5mm LED Augenschutz, Normen und Vorschriftenlage

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  03:31:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
5mm LED Augenschutz, Normen und Vorschriftenlage
Suche nach: led (32542)

    







BID = 944921

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo,

es sollen mehrere Gruppen à 20 kaltweiße 5mm LEDs in einer Industrieanwendung in Augenhöhe betrieben werden.

LED: http://www.leds.co.uk/ds/3mm_5mm_smd/NSPW500GS-K1-E.pdf
Daten:
3,2V 20mA
nom. 22.000mcd max. 44.000mcd
15° Abstrahlwinkel
Farbtemperatur 6000-8000K
Abstand zu Personen: >2m.
Umgebungsbedingungen: Durchschnittliche kaltweiße Hallenbeleuchtung.

Ich habe mir die DIN EN 62471 (Photobiologische Sicherheit von Lampen und Lampensystemen) und DIN IEC/TR 62778 (Anwendung von IEC 62471 zur Beurteilung der Blaulichtgefahr von
Lichtquellen und Leuchten) angesehen aber das ist mir zu hoch. Ich bekomme noch nicht mal raus ob ich die Blaulichtnorm überhaupt anwenden muss oder nicht.

Kennt jemand Kennzahlen, anhand denen man EINFACH die Gefährdungen und Kategorisierung seiner LEDs ermitteln kann und darauß Maßnahmen ableiten?

Danke

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 27 Nov 2014 16:26 ]

BID = 944953

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313

 

  


Offtopic :
Ich kenne nur Laserschutzklassen

22 cd
15° Öffnungswinkel
1 mW

Mit 10 cm Abstand macht das [1]:

1860 Lux = 1860 lm/m²

Sind 0,19 lm/mm²

Mit 1 lm ca 1 mW ([2]) macht das rund 0,2 mW/mm².
Also Laserklasse 1. Wenn man die 44 cd nimmt oder mehr als 1 mm² als Augenblendendurchmesser wird es auch nicht viel mehr - insbesondere wenn es 2 m Abstand sind und nicht nur 10 cm.
Wer Fehler in meiner Milchmädchenrechnung findet, darf sie gerne aufzeigen.

Für die Umrechnung hab ich den Umrechner genutzt:
[1] http://www.infoled.de/info/Visuelle......html

[2]http://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_(Einheit)

P.S.
Bei den nachgefragten Normen kenne ich mich auch nicht aus.

BID = 944959

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
BlackLight hat am 27 Nov 2014 21:13 geschrieben :

[ot]Ich kenne nur Laserschutzklassen ...


Ich bislang auch.

Inzwischen wird zwischen Lasern und anderen intensiven Lichtquellen nicht mehr so scharf getrennt. Die Wirkungs- und Schadmechanismen sind schließlich ähnlich bis gleich.

Ich hatte mir dazu ein Fachbuch (ISBN 9783503138227) besorgt, in das ich selbst noch gar nicht richtig reingeschaut hatte. Einem Kollegen hatte ich es mal geliehen und er konnte damit durchaus etwas anfangen...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 944970

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich bekomme noch nicht mal raus ob ich die Blaulichtnorm überhaupt anwenden muss oder nicht.
Ich denke schon, weil diese LED einen starken Intensitätspeak bei 450nm, also im maßgeblichen Bereich hat.
Wichtig ist aber auch, ob die Leute in diese Lampen schauen müssen, oder ob das eher zufällig geschieht und dann weggeblickt werden kann.

Ich rechne aber nicht mit Problemen, da im Abstand von 2m nicht mehr viel Leistung am Auge ankommen wird.

Genaueres werden die Nichia-Leute sagen können, denn für die ist die Thematik ja nicht neu, und sie wird hinten im Datenblatt auch angesprochen.
Eine genaue Zeichnung der geometrischen Verhältnisse des Arbeitsplatzes und der Lampencluster ist dafür sicherlich hilfreich.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198572   Heute : 381    Gestern : 4600    Online : 440        19.10.2024    3:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.150957107544