Autor |
Zeitschalter für Musicbox 'MusicMax' Suche nach: zeitschalter (287) |
|
|
|
|
BID = 943373
Mr_Martin Gerade angekommen
|
|
Erstmal ein Hallo an die Community.
Wie im Betreff beschrieben möchte ich einen Zeitschalter in eine Musicbox einbauen.
Das Gerät hat eine Eingangsleistung von 5V/0,4-1A und einen integrierten akku.
Habe mir gedacht ein Zeitrelais von Conrad vor den Akku zu setzen, das die Musicbox nach 1-2h abschaltet. Solche Ausschalt-Verzögerungsrelais habe ich auch tatsächlich gefunden, nur sind diese alle für höhere Leistungen ausgeschrieben. Meine Frage wäre jetzt ob sich sowas umsetzen lässt. Oder könnte man sich etwas mit einem geeigneten Kondensator selbst bauen (anders funktionieren diese Verzögerungsrelais ja meines Wissens nach auch nicht)?
Für Vorschläge bedanke ich mich schonmal im Vorraus.
MfG Mr_Martin |
|
BID = 943379
Otiffany Urgestein
|
|
Zeitrelais für diese recht langen Zeiten nicht nicht so einfach zu realisieren (Selbstbau), es sei denn, Du kannst programmieren.
Was verstehst Du unter höherer Leistung bei Zeitrelais. Gib uns doch mal einen Link.
Warum nimmst Du nicht einfach eine Schaltuhr für ein paar Euros?
Damit schaltest Du ein kleines Steckernetzteil und das schaltet ein Relais.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Nov 2014 0:03 ] |
|
BID = 943386
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| hat eine Eingangsleistung von 5V/0,4-1A und einen integrierten akku. |
Was ist das denn für eine Musicbox, die mit so wenig Leistung auskommt?
|
BID = 943390
Mr.Ed Moderator
|
Da verwechselt vermutlich wieder jemand einen Aktivlautsprecher mit einer Musikbox.
Eine Musibox ist ein Münzbetriebener Musikautomat. Geld rein, Buchstabe und Zahl drücken, Platte wird gespielt.
https://www.youtube.com/watch?v=YGNxS2mMw08
Unter "Musicmax" ist leider nichts zu finden, das ganze klingt aber nach irgendeiner kleinen MP3-Tröte.
Mehr Infos wären daher sinnvoll.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 943392
|
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ok da gibts anscheinend doch noch einige Missverständnisse.
Mit Musicbox ist sowas gemeint:
https://www.google.de/search?q=musi.....78632
Eine Schaltuhr kann ich auf Grunde des integrierten Akkus nicht nehmen. Diese würde zwar den Stromfluss übers Netzteil stoppen aber den internen Akku dürfte das in dem Moment wenig interessieren.
Wenn mit Programmierung irgendwas Richtung SPS gemeint ist könnte ich vll was damit anfangen. Aber bei Conrad findet man auch solche Relais, die bis 19h einstellbar sind.
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail
|
BID = 943395
Mr.Ed Moderator
|
Das ist keine Musicbox sondern ein Brüllwürfel zum erzeugen von Ohrenkrebs
Unter Musikbox versteht man in Deutschland eben einen Automaten, im englischen ist eine Musicbox ist eine Spieluhr zum aufziehen.
Letztendlich mußt du den Akku von dem Teil abklemmen damit es die Klappe hält. Alternativ den entsprechenden Taster mit einer zusätzlichen Elektronik betätigen. Programmieren müßtest du dazu einen Microcontroller. Das ganze passt dann vermutlich aber nicht mehr in das Gehäuse rein.
Alternativ könnte man natürlich auch etwas nehmen, das für den Einsatzzweck geeignet ist. Leider bist du sehr zurückhaltend mit Infos, was soll das ganze denn werden, wenn es fertig ist?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 943396
perl Ehrenmitglied
|
Mit dem verlinkten Teil wird es nicht gehen, denn das dort auf der Platine befindliche Relais benötigt schon 12V.
Möchtest du solch ein Teil fertig bzw. als Bausatz kaufen, oder traust du dir zu das, ohne die im Bausatz enthaltene Platine zu verwenden, selbst zusammen zu löten?
Das Kernstück dieser Schaltung, der CD4536, kostet weniger als 1 Euro!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Nov 2014 9:59 ]
|
BID = 943403
|
Mein kleiner hat so einen Musikwürfel oder wie ihr das ganze auch nennen wollt und hört damit zum Einschlafen Musik.
Nur ist es eben blöd, dass das Teil dann die ganze Nacht durchläuft. Es soll sich nach 1-2h abschalten.
N paar Löterfahrungen hab ich schon.
Dass es mit dem verlinkten relais nicht klappt ist mir klar, darum ging es mir ja. War nur als beispiel gedacht.
Aber wie ich das hier rauslese wird das mit dem Akku wohl nichts. Ohne diesen könnte ich dann auch einfach eine handelsübliche zeitschaltuhr verwenden
|