| Autor |
|
|
|
BID = 67152
hasan Neu hier

|
|
Hallo alle zusammen,
Ich brauche eine Schaltung die mir 5Volt am Ausgang liefert wenn ich am Eingang ein schwaches Signal von einem Audio Tape deck anliegt. Das Signal auf der Kassette muss nicht unbedingt auf 5V verstärkt werden, es genügt wenn irgendein Signal anliegt das ich dann eifach 5Volt gleichspannung am ausgang habe.
Ich hoffe das ich dass so geschrieben habe das es jemand
versteht
Hat jemand eine Idee mit welchem IC oder mit welchen Transistoren ich das machen könnte?
Itaker Schriftsteller
|
|
Google mahl nach "Komperator" oder "Schmitt–Trigger"
Grüße
Mist - natürlich "Komparator" sonst wird nix mit der Suche
Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Itaker am 1 Mai 2004 20:28 ] |
|
BID = 67175
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
BID = 67191
hasan Neu hier

|
Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht
Und wie viel Volt kann ich von einem Tapedeck bei voller austeuerung erwarten? 
|
BID = 67273
Mufti Schriftsteller

|
bei vollausschlag normal glaubich ca. 0,7V aber wenn teile des liedes nicht so laut sind, dann isses halt weniger.
|
BID = 67275
2SJ200 Schreibmaschine
|
norm wäre 0dBm (~1V spitze) für die lautesten pegel, allerdings kommen aus allen HIFI geräten häufig kleinere pegel so rund 10dB weniger is ganz beliebt also so 300mV spitze herum - kann man nicht allgemein sagen da die hersteller da nicht so ganz nach der norm arbeiten :D
|
BID = 67364
hasan Neu hier

|
Ich habe hier mal eine Schaltung gezeichnet und würde gerne eure Meinung wissen ob das ganze überhaupt funktionieren kann.
Das das ganze in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr macht, ist mir auch klar.
Also die Schaltung soll Daten von der rs232 Schnittstelle in ein analoges NF Signal umwandeln so dass man es auf einer (audio) Kassette aufzeichnen kann und von dem Tape wieder in Daten zurückwandeln. Könnte das so funktionieren?
|
BID = 67467
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
also, mal angenommen, der MAX232 und der NE555 sind richtig geschalten, dann sticht mir ins auge, dass du P1 falsch angeschlossen hast. Wie ich das sehe, willst du damit die 12V der Betriebsspannung auf 5V -TTL-Pegel runterteilen.
so wie im Plan funktioniert das aber nicht, im blödsten Fall geht das Poti flöten.
du müsstest die Aussenanschlüsse zwischen Diode und masse Schalten, der Abgriff kommt an den TTL-Eingang vom MAX.
oder alternativ einfach einen Vorwiderstand und eine Zenerdiode (5V) in Sperrrichtung nach masse schalten.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
|
BID = 67514
tixiv Schreibmaschine

|
Da entwickelt wohl jemand die Datasette neu, was?
Den NE555 würde ich an Pin 8 mit +5V verbinden, und die Daten dann über Pin 4 rein geben. Der Koppelkondensator an Pin 3 ist mit 10uF übertrieben gross. Auf welcher Frequenz soll denn der Oszillator arbeiten ? Bei der aktuellen Dimensionierung würde ich auf ca. 50kHz tippen, aber das ist doch viel zu hoch für ein Tapedeck!
Außerdem wirst Du am Ausgang Deiner Verstärkerstufe hinter der Diode noch irgend eine Art RC Glied brauchen, dass Dir Deinen Träger entfernt, also die Demodulation vornimmt.
|
BID = 67519
hasan Neu hier

|
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde in den nächsten Tagen die Fehler korrigieren und mich nochmal melden.
Ich bin gespannt wie viel kb oder mb auf so ein Tape passen. Und da dachte ich, ich probiere es einfach mal so etwas zu bauen 
|