ATHE Therm FBH-Thermostat

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  11:50:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige ATHE Therm FBH-Thermostat --- keine Funktion

Problem gelöst    

BID = 942192

DodgerTheRunner

Gesprächig

Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : ATHE Therm
Gerätetyp : FBH-Thermostat
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hi Leute,

ich habe hier ein Unterputz-Thermostat, welches nicht mehr funktioniert (vielmehr schon das 2.).

Hauptbestandteile sind ein Relais (PCD-124D1MH), Poti, und ein LM393.
Ausserdem muss noch ein Thermoelement darauf sein, dass kann ich aber leider nicht finden.
Angeschlossen wird das Ganze an 230V.
Wenn man nun am Poti dreht, dann gibt es eine Stelle, an der das Relais anzieht. Man hört(e) deutlich das Klacken.
Nun tut das Relais nichts mehr.

Ich kann es leider nicht von Hand ansteuern, da ich keine 24V Quelle habe.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Dodger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 942193

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Stichwort Kondensatornetzteil! Was denkst du ist R1?

BID = 942215

dreist

Gerade angekommen

Falls die Spannungsquelle auf der Platine nicht defekt ist, würde ich den LM393 unter die Lupe nehmen.
Der besteht aus 2 Komparatoren mit offenen Kollektor-Ausgängen. Miss die Spannung an den invertierenden und nicht invertierenden Eingängen sowie den Ausgängen gegen Masse.
Wenn da was nicht stimmt, z.B. Spannung am invertierenden Eingang größer als die am nicht invertierenden und Ausgang nicht irgendwas in der Gegend von 0V, dann ist der defekt.

BID = 942235

DodgerTheRunner

Gesprächig

Hallo,
erstmal besten Dank für den Hinweis mit dem Kondensator-Netzteil, dass passt genau.
Ich hab die Bauteile mal durchgemessen:
Der Eingangskodensator ist vom Typ ECQUL 40/100/21 mit 0.15µF.
Mit meinem Multimeter messe ich allerding gerademal 37nF.

Da würde ich ja fast sagen, dass der Kondensator einen Schlag hat, oder wie seht ihr das?

Da hätte ich auch gleich drauf kommen können.
Bin ich nur nicht, weil die Kapazität auf der anderen Seite steht und ich mich von den 40 als Kapazitätsangabe habe täuschen lassen...

Gruß
Dodger

P.S.: Bei Conrad finde ich den Typ/die Kapazität nicht. Was kann ich statt dessen nehmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DodgerTheRunner am 28 Okt 2014 20:22 ]

BID = 942253

der mit den kurzen Armen

Urgestein

http://www.reichelt.de/Funkentstoer.....&
Den Elko solltest du bei dieser Gelegenheit auch gleich mit ersetzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Okt 2014 23:50 ]

BID = 942570

DodgerTheRunner

Gesprächig

Hi.
nach dem Wechsel der Folienkondensatoren funktioniert alles wieder.

Besten Dank für die Unterstützung.

Gruß
Dodger

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681661   Heute : 2456    Gestern : 9004    Online : 398        6.1.2025    11:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.14059209824