Autor |
|
|
|
BID = 941870
oerg866 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein HiFi-Ton
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR-D470(EG)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich habe 10Mhz ein-Kanal-Oszilloskop sowie Multimeter parat.
Schaltplan liegt vor.
Service Manual hier:
http://oerg866.titandemo.de/f/jvc_hrd470_sm_en.pdf
Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte? Ist das erste Mal dass ich einen Fehler beim VHS selbst diagnostizieren muss, zu dem Gerät findet man recht wenig Informationen im Netz...
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Eric |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 941895
stego Schreibmaschine
|
|
Servus!
Der Fehler könnte ganz banal an verschmutzten oder defekten HiFi-Köpfen auf der Kopfscheibe liegen!
Also erstmal reinigen, Bandlauf genau beobachten, ob dieser ok ist. Kommt der HiFi-Ton, wenn Du manuelles Tracking durchlaufen läßt? Bzw. hat das Gerät Tasten bzw. einen Regler für "Tracking"? Dann mal da probieren.
Gruß
stego
|
Zitat :
stego hat am 25 Okt 2014 14:23 geschrieben :
|
Servus!
Der Fehler könnte ganz banal an verschmutzten oder defekten HiFi-Köpfen auf der Kopfscheibe liegen!
Also erstmal reinigen, Bandlauf genau beobachten, ob dieser ok ist. Kommt der HiFi-Ton, wenn Du manuelles Tracking durchlaufen läßt? Bzw. hat das Gerät Tasten bzw. einen Regler für "Tracking"? Dann mal da probieren.
Gruß
stego
|
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Der Tracking-Regler lässt den HiFi-Ton leider nicht erklingen.
Reinigen werde ich mal machen. Der Bandlauf sieht für mich normal aus...
LG
Eric
BID = 941922
|
Hallo,
leider hat das Reinigen nichts gebracht - auch wenn da ein wenig schmutz drauf war...
Muss wohl doch an die elektrische Diagnose, aber ich weiß nicht, wie die Hi-Fi Schaltung funktioniert. Hat jemand ein paar Ratschläge?
EDIT: das SM sagt:
"When playing back a tape with no recording on the hi-fi audio track, the level indicator does not light when the PEGELANZEIGE switch is set to SPURLAGE."
Es sind immer 2-3 Segmente aktiv, wenn ich die Anzeige auf SPURLAGE stelle, das scheint mir recht wenig, da das Display 12 Segmente hat.... Der Tracking-Regler hat keine nennenswerte Auswirkung darauf. Ist da also was verstellt?
LG
Eric
[ Diese Nachricht wurde geändert von: oerg866 am 25 Okt 2014 19:13 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: oerg866 am 25 Okt 2014 19:15 ]
BID = 942084
|
Moin,
nach 35 getauschten Elkos immer noch alles beim alten. Werde damit fortfahren, kann ja nicht schaden
BID = 942164
|
Okay, das hat sich gerade irgendwie merkwürdig verhalten.... Ich habe also mir mal das Board was zur Kopftrommel geht angeschaut und die Anschlüsse dort ein wenig bewegt. Wenn ich dort mein Finger auf einen der Stecker drücke, kommt Hi-Fi-Ton zumindest bruchstückhaft raus.
Ich werde berichten.
Hier eine Aufnahme:
http://oerg866.titandemo.de/f/VHS-Test.mp3
LG
Eric
BID = 942165
|
Bild eingefügt
Ausgang des Kopfverstärkers (?)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: oerg866 am 28 Okt 2014 3:55 ]
BID = 942166
|
(Warum kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern?)
Der "kleine" Teil ändert sich mit dem Tracking-Regler, der große bleibt immer gleich.