IPC Automation Platine

Reparaturtipps zum Fehler: Bauteil durchgebrannt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:50:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige IPC Automation Platine --- Bauteil durchgebrannt
Suche nach IPC

BID = 941511

tagri

Gerade angekommen

Zur Homepage von tagri

Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteil durchgebrannt
Hersteller : IPC Automation
Gerätetyp : Platine
Chassis : Spulgerät
Messgeräte : Multimeter

Moin moin,

ich bin neu hier und grüße Euch alle.

Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik - aber wenn man mir ein Bauteil gibt dann kann ich es einlöten wo es hinsoll - aber das wars dann auch schon.

Und dies führt mich heute in dieses Forum. Ich soll ein Bauteil auf einer Platine ersetzen und kann dieses nicht identifizieren - dementsprechend auch nirgends bestellen um es auszutauschen.
Ich hoffe hier auf Hilfe. Die Platine steuert ein Angelruten-Rollen-Aufspulgerät ... zumindest habe ich es so verstanden.

Auf der Platine wird das Bauteil mit C 18 bezeichnet - es sollte nach meinem Wissen also vielleicht ein Kondensator sein.

Ein Foto liegt bei und ich hoffe hier auf Eure Hilfe.

Beste Grüße
Tagri

Erklärung von Abkürzungen

BID = 941514

Murray

Inventar

Ich würde denken das ist ein Keramikkondensator 100 nF / 500V

BID = 941520

Mr.Ed

Moderator

Und der sieht sehr gesund aus, von "durchgebrannt" kann da nicht die Rede sein, zumal der Widerstand daneben auch nicht verbrannt aussieht.
Wie kommst du darauf, daß der defekt ist?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 941532

tagri

Gerade angekommen

Zur Homepage von tagri

Hallöchen,

vielen Dank für die prompten Antworten.

Ja dieser Kondensator ist in Ordnung, aber am anderen Ende der Platine ist derselbe nochmal - zusammen mit einer Diode oder einem Widerstand - und die sind beide schwarz bzw sogar aufgeplatzt.

Dann werde ich nun mal auf die Suche gehen um so einen Keramikkondensator 100 nF / 500V zu finden.

Besten Dank
Tagri

BID = 941536

tagri

Gerade angekommen

Zur Homepage von tagri

Jetzt steh ich erneut auf dem Schlauch ...

Es scheint genau dieses Modell nirgends zu geben. Reichelt und Conrad waren meine ersten Anlaufstellen - nix.

Dann per Google weitergesucht. Folgende Teile wären verfügbar, sehen aber anders aus. Kann mir jemand die Kaufentscheidung abnehmen?

http://www.mercateo.com/p/139-20852......html

http://www.tn-electronics.de/produc.....2845c

http://de.rs-online.com/web/p/keram.....2590/

Könnte ich einen von diesen verwenden trotz der anderen äusserlichen Beschaffenheit?

Beste Grüße
Tagri

BID = 941541

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Du bräuchtest schon einen bedrahteten Kerko, kein SMD-Bauteil.
Somit käme nur der von tn-electronics infrage...

BID = 941550

tagri

Gerade angekommen

Zur Homepage von tagri

Zitat :
Tom-Driver hat am 21 Okt 2014 20:31 geschrieben :

Du bräuchtest schon einen bedrahteten Kerko, kein SMD-Bauteil.
Somit käme nur der von tn-electronics infrage...

Und genau der ist natürlich nicht lieferbar - toll.

Was soll ich nun machen - hat jemand vielleicht n Tipp wo es so`n Ding gibt?

BID = 941552

tagri

Gerade angekommen

Zur Homepage von tagri

So, nu habe ich einen gefunden.

Nochmal danke für die Hilfe

BID = 941555

Murray

Inventar

... wenn da mal nicht noch mehr kaputt ist ....

BID = 941556

powersupply

Schreibmaschine

Mach doch mal ein Bild von dem verbrannten Bauteil.
Es gibt auch Varistoren und NTCs die von der Form her genauso aussehen aber eine andere Funktion haben...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421519   Heute : 558    Gestern : 5459    Online : 469        29.11.2024    5:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.717993021011