Autor |
|
|
|
BID = 941200
MacKai Neu hier
|
|
Ersatzteil : Programmschalter
Hersteller : AEG
bei unserem o.g. Geschirrspüler ist die "OK/Start" Taste anscheinend ausgeleiert. Man muss sie schon sehr feste drücken, um das Programm zu starten. Teilweise dauert es etliche Versuche, bis er funktioniert.
Meine Frage zu diesem Problem:
Wie nennt sich das Bauteil - oder Ersatzteil?
Ist ein Austausch der Taste machbar? Wenn ja, Wäre es möglich, die Schritte der Reparatur zu übermitteln?
Danke
MacKai |
|
BID = 941202
www.absenger.net Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Die Frage dabei ist, ob das Problem am Tastknopf liegt (dieser Teil gehört vermutlich zur Bedienblende) oder ob es an der direkt dahinterliegenden Elektronik liegt. Die Elektronik-Einheit ist in ein Gehäuse integriert, das die federnd gelagerten Tastknöpfe beinhaltet. Die außen an der Blende betätigten Knöpfe sind nur die mechanische Verlängerung zur Elektronik hin.
Das wäre wichtig herauszufinden, indem du die Blende demontierst und nachschaust.
Alois
[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 17 Okt 2014 18:13 ] |
|
BID = 941205
MacKai Neu hier
|
Hm,
gehe ich recht in der Annahme, dass der Tastknopf nicht einfach ausgetauscht werden kann, OHNE die Blende zu öffnen? Ich bin mir nicht sicher, in wie weit ich das beurteilen kann, ob es nur der Knopf ist. Der Tastknopf kostet nur ein paar Euro - ein einfacher Austausch wäre da super Die Bedieneinheit darunter kostet anscheinend 110 Euro - da ist die Frage , ob es sich lohnt, die zu bestellen. Wie bekomme ich die Blende denn ab? Einfach die innenliegenden Kreuzschrauben losmachen?
MacKai
|
BID = 941308
Bubu83 Schreibmaschine
|
Wenn du jemanden kennst, der gut löten kann und gerne Bier trinkt, bekokmmst du die Taster vielleicht für ein paar Bier gewechselt. Da sind meistens Normteile drin, die oft nur wenige Cent kosten.
Wegen einem kaputten Taster muss man nicht gleich die ganze Elektronik auswechseln.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 941366
MacKai Neu hier
|
Danke für die Antworten,
löten schaff ich schon und Bier trink Ich auch gern
Die Frage ist nur, kann ich die Schalter von Aussen abnehmen? Oder muss ich von Innen die ganze Bedienende entfernen? Wenn ja, muss ich die Kreuzschrauben innen auf der Türinnenseite alle abmachen?
Danke
MacKai
|
BID = 941401
Bubu83 Schreibmaschine
|
Du wirst die ganze Platine herausnehmen müssen. Ich kenne die AEG-Maschinen nicht, aber vermute, dass dazu alle Schrauben auf der Deckelinnenseite abgeschraubt werden müssen.
Dabei natürlich Stecker aus der Steckdose.
Was das Löten angeht, das ist mit ziemlich hoher Sicherheit eine durchkontaktierte Platine. Also vorsichtig löten.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 941425
MacKai Neu hier
|
Mach Ich - schonmal Danke
MacKai
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |