AEG S90 SLS (Hauptleitungsschutzschalter)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:46:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
AEG S90 SLS (Hauptleitungsschutzschalter)
Suche nach: aeg (9945)

    







BID = 940478

knalldepp

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man bei einem 3-poligen Hauptleitungsschutzschalter AEG S90 den Neutralleiter anschließen muß oder nimmt er die Versorgungsspannung von den anderen Phasen?
Hätte er sich überhaupt einschalten lassen, wenn die Spannung fehlt?
Die N-Klemme ist mit einem Stift verbunden, der im Schienenadapter verschwindet.

(Sorry für die blöde Frage, aber ich kann jetzt nicht mehr nachsehen und die Zweifel sind mir erst später gekommen)

BID = 940481

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  


Zitat :
3-poligen Hauptleitungsschutzschalter AEG S90


Wenn ich AEG S90 beim Gockel eingebe... Dann bekomme ich kaum
brauchbare Ergebnisse

Ohne vernünftige Info wird dir kaum jemand helfen können !?!



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 940487

knalldepp

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Wenn ich AEG S90 beim Gockel eingebe... Dann bekomme ich kaum brauchbare Ergebnisse

Eben, es gibt keine vernünftige Dokumentation, drum frag ich ja so blöd.
Das Teil ist aktuell im Vertrieb. Den Amis ist das wohl egal oder die wissen garnicht, was das ist.

Das brauchbarste Info, die ich gefunden habe, ist von 2002. Inzwischen hat sich scheinbar der Befestigungsadapter etwas geändert:

http://www.gepowercontrols.com/de/r.....4.pdf [3MB]

http://www.gepowercontrols.com/de/r......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knalldepp am  9 Okt 2014 23:36 ]

BID = 940492

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Steht alles in deinen Links. Der AEG braucht den N ! Er lässt sich auch Ohne N zuschalten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 940497

knalldepp

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Steht alles in deinen Links. Der AEG braucht den N ! Er lässt sich auch Ohne N zuschalten.

Also ich hab ihn ohne N eingeschaltet.

Und in meinen Links steht nicht drin, ob oder womit der Stift verbunden ist, der in der linken N-Klemme des 3-poligen Schalters steckt (die beiden anderen N-Klemmen haben Blindabdeckungen).

Naja, zumindest funktionierts.

(Es war übrigens keine Installation von mir, sondern eine Störung nach Kurzschluß. Nachdem sich (vermutlich) erst ein Heimwerker ausgetobt hat, war der Originalzustand unklar)

BID = 940502

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Knalldepp,

guck mal nach, ob der N im eingebauten Zustand Durchgang zur N-Schiene hat. Bei anderen Herstellern wird der N beim Aufsetzen auf die Sammelschiene kontaktiert.

Gruß Volker

BID = 940528

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Da es im Prinzip nur zwei verschiedene Hersteller dieser SLS gibt (Hager, Spannungsabhängig, benötigt den N, in der Praxis fehleranfälliger) und ABB(Spannungsunabhängig, benötigt deshalb keinen N, unanfälliger), wird es sich bei den GE dingern um Hagerprodukte handeln.

Zumindest das Hager gelabelte Gerät kontaktiert den N direkt zur Sammelschiene .

BID = 940531

knalldepp

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat : guck mal nach, ob der N im eingebauten Zustand Durchgang zur N-Schiene hat. Bei anderen Herstellern wird der N beim Aufsetzen auf die Sammelschiene kontaktiert.

Hmm, irgendjemand hat irgendwann (der mutmaßliche Heimwerker, der evtl. vorher zugange war? Kunde leugnet) die Adapterplatte oben stark beschädigt, der Schalter war lose (ich dachte zunächst durch den Kurzschluß herausgeschleudert, ist im Nachhinein aber Unsinn).
Ich habe aber keine Metallteile gesehen, die die N-Schiene hätten kontaktieren können.

Wie gesagt, ich komm da nicht mehr hin, es funktioniert alles. Ich habe leider nicht genau hingesehen, die Bedenken sind erst danach gekommen.

ego hat am 10 Okt 2014 14:10 geschrieben :

Da es im Prinzip nur zwei verschiedene Hersteller dieser SLS gibt (Hager, Spannungsabhängig, benötigt den N, in der Praxis fehleranfälliger) und ABB(Spannungsunabhängig, benötigt deshalb keinen N, unanfälliger), wird es sich bei den GE dingern um Hagerprodukte handeln.


Der AEG Schalter ist definitiv nicht baugleich und war, wenn ich mich nicht irre, der Erste am Markt. Die Dinger gab es schon weit bevor das mit den TAB 2007 zum Mainstreem wurde.

Aber bei Hager hab ich was interessantes gefunden:
http://www.hager.de/files/download/.....E.PDF
Den Hutschienen-Typ gibt es in 2 Varianten:
HTN3xx Normalausführung und
HTU3xx USA-Ausführung für 120/208 V

Beim HTN3 wird der N angeschlossen,
beim HTU3 wird kein N angeschlossen. Am Bild sieht es so aus, als ob die drei N-Klemmen gebrückt sind. Der nimmt dann die Betriebsspannung (208V) scheinbar von den anderen Phasen?
Das wäre dann meine Vermutung aus der Eingangsfrage.

BID = 940533

knalldepp

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Der AEG Schalter ist definitiv nicht baugleich
Hm, nein, früher waren AEG S90 und Hager HTS baugleich.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934356   Heute : 1695    Gestern : 9165    Online : 532        20.4.2024    9:46
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0260901451111