Bauknecht SpüMa GSIE 100 Power

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Diverter-Ventil Fehler Fb

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:50:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bauknecht GSIE 100 Power --- Diverter-Ventil Fehler Fb
Suche nach Bauknecht GSIE 100 Power Bauknecht GSIE 100

    







BID = 940216

Stamper

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Diverter-Ventil Fehler Fb
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIE 100 Power
S - Nummer : 33 1015 004920
FD - Nummer : 8546 110 22790
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler schaltet seit ein paar Tagen immer wenige Minuten nach dem Programmstart mit dem Fehler Fb wieder ab. Dank des Forums habe ich relativ schnell heraus gefunden, dass es sich hierbei offensichtlich um ein Problem mit dem Diverterventil handelt. Einige Boardmitglieder haben auch geschrieben, dass sie dieses bzw. Teile davon gewechselt haben.
Leider konnte ich bisher keine Anleitung zum Wechseln im Netz finden, obwohl diese auch schon mehrmals angefragt aber nie wirklich beantwortet wurde.

Ich habe inzwischen auch das notwendige Ersatzteil (480140102678) im verlinkten Shop gefunden gefunden.
Vielleicht kann mir jemand kurz beschreiben, wie man an dieses Teil heran kommt um es auszutauschen.

Viele Grüße
Stamper

BID = 940217

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

Ist relativ einfach:
- Wasser weitgehend aus Gerät entleeren
- Gerät auf den Rücken legen
- Sockelblech an der Front unten demontieren (4 Schrauben)
- Bodenwanne aus Blech entfernen (2 Schrauben)

Dann siehst du das Innenleben in etwa so wie am geposteten Foto.

- Schwimmerschalter aushängen
- gelbe Welle für die hintere Fußverstellung entfernen
- elektr. Steckverbinder lösen
- Diverter durch Entriegeln der Haltenasen demontieren und nach unten abziehen.

Ich kann mich nicht erinnern, ob der Diverter zusätzlich mit 1 oder 2 Schrauben befestigt ist.

Beim Einbau darauf achten, dass die Diverterscheibe und die Dichtung korrekt eingebaut werden.

Viel Erfolg!
Alois





[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  6 Okt 2014 14:04 ]

BID = 940218

Stamper

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Wow,

das ging aber schnell!

Vielen Dank Alois, werde mich dann nach Erhalt des Ersatzteiles gleich ran machen, damit ich nicht mehr per Hand spülen muss .

Viele Grüße
Stamper

BID = 940378

Stamper

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo nochmals,

habe heute das Inverterventil erhalten und mich gleich an den Austausch gemacht. Dank der Beschreibung von Alois war es relativ einfach zu bewerkstelligen. Also gewechselt, hingestellt, angeschlossen und Probelauf gemacht.
Aber....
nach ca. 2 Minuten wieder der gleiche Fehler "Fb" und Ende des Programms. War das Ersatzteil wohl erstmal eine Fehlinvestition da offensichtlich nicht der Grund für den Fehler.
Was kann es denn bei dieser Fehlermeldung jetzt noch sein? Irgend jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Stamper

BID = 940405

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Hm, da müssten wir jetzt aber nochmals auf den angezeigten Fehler zu sprechen kommen. Bist du sicher, dass der Spüler Fb anzeigt? Oder vielleicht F6?
Die Unterscheidung ist ganz einfach: Der Fehler wird auch durch die blinkende Start-LED angezeigt. Beim Fehler Fb blinkt sie 12 mal, beim Fehler F6 sechs mal im Intervall.

F6 würde bedeuten, dass der Spüler kein oder zu wenig Wasser bekommt.

Wenn es sich wirklich um den Fehler Fb handelt und du das Diverterventil bereits erneuert hast, kommt als Fehlerquelle noch die Verkabelung bis zu Steuerelektronik in Frage. Hier könnte beispielsweise im Türknickbereich ein Kabelbruch vorliegen, was dann so aussieht wie auf meinem Foto.
(Dass du die Verteilerscheibe richtig montiert hast und den Schacht, in dem er sich dreht, auf Fremdkörper untersucht hast, davon gehe ich mal aus.)

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  8 Okt 2014 20:14 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  8 Okt 2014 20:21 ]

BID = 940435

Stamper

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Der Fehler Fb ist schon der "richtige", die LED blinkt jeweils 12x. Ich habe auch das ausgebaute Teil auseinandergenommen und überprüft, das funktioniert offensichtlich noch ganz normal.
Ich werde jetzt die Verkabelung sowie die Verteilerscheibe nochmals auf Beweglichkeit hin überprüfen.

Viele Grüße
Stamper

BID = 940440

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ok. Nur noch als Hilfestellung bei der Überprüfung des Diverterventils.
Dessen Spule am Motor muß ca. 5,6 kOhm haben. Der eingebaute Microschalter muss auch überprüft werden.

Alois

BID = 940443

Stamper

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo,

ich nochmals.
Microschalter und Motor hatte ich durchgemessen, Schalter okay und der Motor hat wirklich etwas über 5 KOhm gehabt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das alte Teil noch in Ordnung ist.
Habe jetzt den alte Diverter wieder montiert und die Verteilerscheibe kontrolliert. Die sitzt sehr locker in ihrem Gehäuse, weiss nicht ob das normal ist. Wie könnte man diese denn ggf. wechseln? Da kommt man ja offensichtlich von unten nicht direkt ran.
Die Kabel und das Steuergerät sehen aus wie neu und auch auf der Platine gibt optisch keine Auffälligkeiten.
Auf jeden Fall alles nochmals gereinigt und wieder zusammen gebaut. Erstmal probehalber wieder angeschlossen und was soll ich sagen, sie läuft jetzt schon mindestens 20 Minuten ohne Fehlermeldung.

Keine Ahnung was letztendlich die Ursache war, jedenfalls sind die alten Teile wieder verbaut und sie läuft erstmal. Ich hoffe, dass sie es auch weiterhin tut.

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps.

Viele Grüße
Stamper

BID = 940446

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ok, super!
Wenn das Problem wieder auftaucht, würd ich als erstes den Kabelbaum im Türknickbereich anschauen. Auch wenn dort noch keine Kabel augenscheinlich abgerissen sind, kann die Litze im Inneren doch schon unterbrochen sein und je nach Stellung der Tür sporadisch doch noch Kontakt haben.

Die Verteilerscheibe muss locker sitzen, das ist normal.
Zur Sicherheit könntest den Schacht auch noch von oben kontrollieren, dazu müsstest du allerdings das Rohr für die oberen Sprüharme, sowie die beiden Abdeckungen demontieren. Dann siehst die den Schacht und die Verteilerscheibe direkt von oben.
Bei der Demontage und Montage des Rohres für die Sprüharme und der unteren von den beiden Abdeckungen musst du sehr vorsichtig umgehen, denn da reißen die Halterungen, wo die beiden Rohre unten einrasten sehr gern.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  9 Okt 2014 12:52 ]

BID = 940469

Stamper

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo Alois,

nochmals danke für die Hinweise und den Tipp mit der Verteilerscheibe.
Die Maschine läuft jetzt gerade mit einem Reinigungslauf und hält bisher durch .
Ich werde sie danach dann wieder zusammenbauen und in den Möbeln versenken. Ich hoffe sie läuft dann immer noch.
Die Kabel vom Diverter laufen übrigens auf relativ kurzem Weg in ein abgesetztes Steuergerät, welches sich hinten am Boden der Maschine befindet.

Viele Grüße
Stamper

BID = 940789

Stamper

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin



Hallo, ich schon wieder.

Leider hat die Freude nicht lange angehalten. Nach dem Probe- und dem Reinigungslauf hat die Maschine es bis kurz vor das Ende des ersten regulären Abwasches geschafft, um dann wieder in den Fehler Fb zu gehen.
Jetzt ist alles wieder wie zuvor, nach dem Start läuft sie an und kurz nach Beginn des Waschlaufes des oberen Armes beginnt sie wieder abzupumpen und zeigt den Fehler Fb. Also alles wieder wie gehabt.
Die Kabel zur Tür sehen unauffällig aus, messen kann man ja da nicht wirklich etwas.
Beim Versuch, die Verteilerscheibe von oben zu kontrollieren, komme ich auch nicht so richtig weiter. Ich habe den Sprüharm und die Rohre nach oben zwar abbekommen, die Abdeckung ist zwar locker hängt aber noch irgendwie nachdem ich die 5 Schrauben entfernt habe. Gibt es da noch irgend einen Trick?


Vielleicht noch irgend eine andere Idee? Hat die Fehlermeldung eventuell noch eine andere Bedeutung?


Viele Grüße
Stamper



BID = 940832

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Die obere Abdeckung kannst du nach oben abziehen, musst allerdings vorher das in den Sumpf stehende lange Teil aushängen. Dann das ganze Teil etwas schräg nach oben herausziehen. Es ist hinten noch zwischen dem Edelstahl und dem Sumpf eingeklemmt.

Wenn du dort keinen Fremdkörper findest, du die Verindungskabel überprüft, sprich: durchgemessen hast, weiß ich auch keinen Rat mehr und es ist davon auszugehen, dass die Steuerelektronik defekt ist.

Alois

BID = 940848

Stamper

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo Alois,

danke für Deine Geduld.
Ich habe jetzt alles auseinander genommen und konnte dort auch nichts auffälliges finden, sah alles ebenfalls wie neu aus, keinerlei Fremdkörper oder Verschleiss zu erkennen.
Ich habe dann den GS ohne die Ventilscheibe in Betrieb genommen, so konnte also auch nichts klemmen etc., aber auch dann tritt der Fehler weiterhin auf.
Jetzt bleibt eigentlich wirklich nur noch ein elektronisches Problem, entweder wird der Motor nicht korrekt angesteuert oder die Stellung des Mikrotasters vom Steuergerät nicht korrekt erkannt.
Ich werde also das Steuergerät nochmals etwas genauer unter die Lupe nehmen, denn nachdem ich das letzte Mal dort dran war, lief die Maschine ja zweimal durch.
Wobei die Motoransteuerung mein Favorit ist. Vielleicht gibt es dort eine kalte Lötstelle oder ähnliches.
Wird also etwas aufwendiger. Ich werde berichten.

VG Stamper

BID = 951202

techno-com

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von techno-com

Vielen Dank für diesen Beitrag, konnte damit gestern meinen Bauknecht Geschirrspüler nach "Fb" (12x blinken) wieder zum Leben erwecken. Ersatzteil für 33€ im Netz gefunden, Einbau dauerte keine 30 Minuten (mit Hilfe der Frau das Gerät sogar ausgebaut + umgelegt).

Jetzt werde ich erst mal zu unserem Monteur hier im Ort gehen der letzte Woche hier war und uns mitteilte das die Geräteelektronik defekt sei. Würde über 300€ kosten und wäre "unwirtschaftlich". Die 49€ die er für diese Diagnose verlangte wird er mir wohl zurück zahlen, war ja granatenhaft falsch. War leider an dem Tag nicht da, meine Frau meinte aber er hätte noch nicht einmal den Fehlercode angeschaut. Nur Ohr ran und dann bemerkt das Wasser rein fließt .....

BID = 951282

toni95

Aus Forum ausgetreten

Schön auch mal so einen Beitrag zu lesen.
Hier trifft es wohl zu, nach dem Motto, Reparatur zu Teuer, kaufen sie sich lieber ein neues Gerät.
Eins ist klar, Geld verdienen wollen wir wohl alle, nur wer sich auskennt kann auch mit vernünftigen Reparaturen sein Geld verdienen.
Die Ahnungslosen raten sofort zum Neukauf.
In diesem Sinne, schönes WE.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693174   Heute : 9077    Gestern : 12674    Online : 485        29.3.2024    16:50
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,494863986969