| Autor |
|
|
|
BID = 939318
oli_1991 Gerade angekommen
|
Hi,
ich arbeite gerade mit dem MOC3041 (Optotriac) und habe diesen wie im Datenblatt angeschlossen bis auf den Snubber (RC Glied Parallel zum Triac).... siehe folgendes Schaltbild:
http://vrtp.ru/uploads/post-44-1393302222.gif
Mein Problem ist, das der Triac auch ohne angelegte Spannung an den Eingängen 1 und 2 Des MOC3041 durchschaltet. Liegt das am nicht vorhandenen Snubber? Am Triac Ausgang ist ein Motor angeschlossen (1600 Watt).
Dankeschön schonmal im vorraus
|
BID = 939325
perl Ehrenmitglied

|
|
Unterbrich mal die Verbindung zum Optotriac an einem Pol, z.B. indem du den 360 Ohm Widerstand ablötest.
Wenn der Motor dann imer noch läuft, ist entweder der Triac kaputt oder falsch angeschlossen oder beides.
Im Übrigen ist der BT136 ein 4A-Triac und somit völlig ungeeignet um einen Motor mit der doppelten Stromaufnahme zu steuern.
Während des Anlaufs des Motors können auch noch weitaus größere Ströme auftreten.
Evtl. ist daran der Triac längst gestorben.
|
|
BID = 939333
oli_1991 Gerade angekommen
|
Der Triac den ich verwende ist ein anderer (BTB24-600BW) mit 25 A. Wurde schon an größeren Motoren als meinem Betrieben. Der Triac ist richtig angeschlossen daran kann der Fehler nicht liegen. Im Datenblatt steht Snubberless. Liegt das an der Phasenverschiebung? Der Triac ist mit großer Sicherheit nicht kaputt, weil sonst wäre das Halbleitermaterial durchgebrannt und der Triac komplett funktionslos.
|
BID = 939335
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Der Triac den ich verwende ist ein anderer (BTB24-600BW) mit 25 A. |
Wenn du schon falsche Informationen gibst
Zitat :
| | und habe diesen wie im Datenblatt angeschlossen bis auf den Snubber |
dann mach doch einfach mal das, was ich geschrieben habe, anstatt eigene Theorien
Zitat :
| | weil sonst wäre das Halbleitermaterial durchgebrannt und der Triac komplett funktionslos. |
zu entwickeln.
|
BID = 939344
nabruxas Monitorspezialist

|
Zitat :
| | weil sonst wäre das Halbleitermaterial durchgebrannt und der Triac komplett funktionslos. |
Ach ja?
Das kenne ich aber auch ganz anders!
Nimm anstelle des Motors zum Testen eine ohmsche Last, zB. Glühlampe.