Geräteart : Verstärker
Defekt : Transistor-Ersatz
Hersteller : Valvet
Gerätetyp : E1 Mono-Endstufe Single-Ended
Messgeräte : Multimeter
Aktuell sind bipolare "ISC BD249C" Transen verbaut. Ich habe mal ein Beispiel-Foto einer etwas aktuelleren Version der Endstufe beigefügt. Der Aufbau ist aber bei meinen fast identisch. 80VA, 2x18V, 2,22A RKT und 8 x 3300uF 35V Siebung.
Die Werte des BD249C sind laut Datenblatt: NPN, 100V, 25A, 125W, ft 3MHz
Allerdings gibt es diese Baureihe von ISC nicht mehr und die Qualität bei ISC soll nach meinen Recherchen auch nicht die allerbeste sein.
Kurzum, ich würde gerne die BD249C gegen etwas "moderneres höherwertiges" tauschen ohne aber dabei die Schaltung verändern zu müssen.
Ideal wäre die gleiche Gehäuseform, daher hatte ich schonmal den
http://www.reichelt.de/SA-1943/3/in.....A1943 rausgesucht, welcher von den Werten allerdings nicht ganz identisch ist und zudem auch wieder von ISC produziert wird.
Im Zusammenhang mit den BD249C werden öfter mal die MJ15003 z.B. von ONS genannt, die jedoch komplett andere Werte aufweisen. Die andere Gehäuseform könnte ich noch irgendwie kompensieren, aber die Werte?
Daher ist meine Frage, welche alternative Transistoren könnt ihr mir empfehlen?
Besten dank schonmal.
Grüße,
Volker