Valvet Verst E1 Mono-Endstufe Single-Ended Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Transistor-Ersatz Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
| Autor |
|
Verst Valvet E1 Mono-Endstufe Single-Ended --- Transistor-Ersatz |
|
|
|
|
BID = 939212
folko Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Transistor-Ersatz
Hersteller : Valvet
Gerätetyp : E1 Mono-Endstufe Single-Ended
Messgeräte : Multimeter
Aktuell sind bipolare "ISC BD249C" Transen verbaut. Ich habe mal ein Beispiel-Foto einer etwas aktuelleren Version der Endstufe beigefügt. Der Aufbau ist aber bei meinen fast identisch. 80VA, 2x18V, 2,22A RKT und 8 x 3300uF 35V Siebung.
Die Werte des BD249C sind laut Datenblatt: NPN, 100V, 25A, 125W, ft 3MHz
Allerdings gibt es diese Baureihe von ISC nicht mehr und die Qualität bei ISC soll nach meinen Recherchen auch nicht die allerbeste sein.
Kurzum, ich würde gerne die BD249C gegen etwas "moderneres höherwertiges" tauschen ohne aber dabei die Schaltung verändern zu müssen.
Ideal wäre die gleiche Gehäuseform, daher hatte ich schonmal den http://www.reichelt.de/SA-1943/3/in.....A1943 rausgesucht, welcher von den Werten allerdings nicht ganz identisch ist und zudem auch wieder von ISC produziert wird.
Im Zusammenhang mit den BD249C werden öfter mal die MJ15003 z.B. von ONS genannt, die jedoch komplett andere Werte aufweisen. Die andere Gehäuseform könnte ich noch irgendwie kompensieren, aber die Werte?
Daher ist meine Frage, welche alternative Transistoren könnt ihr mir empfehlen?
Besten dank schonmal.
Grüße,
Volker
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 939213
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Der BD249C ist ohne Schwierigkeiten noch erhältlich. Es gibt keinen Grund da einen anderen Transistor einzusetzen. Die Schaltung ist auf diesen Transistor ausgelegt. Mit Austauschtransistoren kannst du dir Probleme einhandeln die nicht vorhersagbar sind!
BID = 939217
folko Gerade angekommen
|
Ok, verstehe, besten Dank,
Nach weiteren Recherchen wäre wohl der TIP35C der 1:1 Ersatz für den BD249C.
Kannst Du mir denn etwas zu den Herstellen und der Qualität sagen (gute, schlechte...). Hier gibt es doch sicher Unterschiede!?
Gibt es den BD249C bzw. ein Pendant eigentlich auch im TO-3 Gehäuse? Wäre für mich für ein künftiges Nachbau-Projekt evtl. interessant.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: folko am 25 Sep 2014 15:27 ]
BID = 939242
harzjoe Stammposter

|
Zitat :
| | Der Aufbau ist aber bei meinen fast identisch. 80VA, 2x18V, 2,22A RKT und 8 x 3300uF 35V |
...80 Watt bei diesen Werten ist wohl etwas hochgegriffen!
Aber unabhängig davon:
Wenn Du unbedingt mal was im TO-3 Gehäuse bauen möchtes, der 2N3055 wurde in den 80iger Jahren gerne mit den Treibern BD139 /BD140 für Verstärker bis 100 Watt genommen. Davon dürfe es hunderte Schaltungen und Bauanleitungen geben!
Im Osten wurde statt dessen der KD503 genommen.
Beides wird einem mittlerweile bei ibäh für fast lau hinterher geschmissen...!
Jörg[/quote]
BID = 939249
Manolito Stammposter
|
Zitat :
| | Mit Austauschtransistoren kannst du dir Probleme einhandeln die nicht vorhersagbar sind! |
Insbesondere wenn man statt eines NPN-Transistors BD249C den oben verlinkten PNP-Transistor 2SA1943 einbauen möchte. In diesem Falle dürften die zu erwartenden Probleme recht gut vorhersagbar sein.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192389931 Heute : 1808 Gestern : 4012 Online : 176 16.7.2026 13:19 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0764758586884
|