Ikea Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank Whirlpool CB281W CFS600/1 Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht mehr Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 938875
kostis Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Ikea Whirlpool
Gerätetyp : CB281W CFS600/1
S - Nummer : 806006904
Typenschild Zeile 1 : 853922111643
Typenschild Zeile 2 : 36 806006904
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Folgendes hab ich getested.
Kompressor direkt an 230V: läuft an (Kompressor sollte OK sein)
NTC: Bei Raumtemperatur 3kOhm. Bei erhitzen des Kühraums (mit Föhn, hatte keine bessere Idee, da man nicht sehen kann wo der NTC angbracht ist) fiel der Widerstand um ca. 50 Ohm relative schnell. (Sollte OK sein oder?)
Auf der Steuerplatine (siehe Bild) liegen auf dem Spulenseite vom (Orangefarbenem) Relais -12V (zum Neutralleiter, das Relais braucht 24V) an. Das Relais schaltet die 230V an den Kompressor weiter.
Ich glaub hier liegt das Problem. Das Relais schaltet nicht mehr.
Wenn ich die Relais Schaltkontakte kurzschließe läuft der Kompressor und der Lüfter im Kühlraum an.
Hat jemand einen Tip oder Schaltplann der Platine?
Kann ich die Steuerplatine irgendwo kaufen?
Bin für jeden Tip dankbar. Jede Stunde zählt....
|
|
BID = 939070
www.absenger.net Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Mein Vorschlag:
Bau den blauen Folienkondensator (zw. R2 und R4 positioniert) aus und miss mit einem Meßgerät die Kapazität. Ich weiß nicht welchen Sollwert dieser C haben sollte, vermutlich 1,5 oder 2 µF. Wenn der gemessene Wert deutlich niedriger ist, könnte das die Ursache sein.
lG
Alois |
|
BID = 939257
toni95 Aus Forum ausgetreten
|
Lass den Kompressor mal durchlaufen, das Gefrierfach sollten Werte unter 25° erreichen .
Damit sollte der Kühlkreislauf i.o. sein.
Bei der Platine hab ich oft erlebt, das, wenn man mit der Hand gegen geschlagen hat lief der Kompressor an.
|
BID = 939740
kostis Gerade angekommen
|
Es war der blaue Folienkondensator.
Kühlschrank läuft wieder.
D A N K E A l o i s
Schön das es dieses Forum gibt. Spenden Button gerade betätigt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kostis am 30 Sep 2014 19:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kostis am 30 Sep 2014 19:21 ]
|
BID = 939761
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Hallo!
Super! Freut mich, dass er wieder läuft.
Danke für die Rückmeldung im Forum!
So haben mehrere was davon.
lG
Alois
PS: Kannst gern auch mir was spenden, wenn dir die Hilfe was wert war.
|
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415887 Heute : 383 Gestern : 7490 Online : 404 28.11.2024 4:53 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
In 392 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|