Was muss man als Unternehmer über Belege wissen ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  07:38:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Was muss man als Unternehmer über Belege wissen ?

BID = 938857

drud

Gerade angekommen

Liebe Community

Ich habe gerade meinen Traum vom eigenen Elektronik Geschäft wahr gemacht und bin gerade noch dabei mich mal zu organisieren und mir Informationen zu besorgen Mir wurde gesagt dass die Belege, beispielsweise von Bestellungen oder so, sehr sehr wichtig sind und man die aufbewahren sollte.

Meine Frage ist jetzt, warum ist es so wichtig und was muss man alles so beachten/wissen bei den Belegen ? Freue mich über jeden Tipp !

BID = 938861

Lightyear

Inventar

Grundsätzlich solltest Du diese Frage Deinem Steuerberater stellen...
Hier nur soviel:
Du hast als Unternehmer diverse Pflichten, zu denen auch gewisse Anforderungen an Deine Buchhaltung gehören. In aller Regel musst Du jedwede Belege, die Dein Gewerbe betreffen, mindestens zehn Jahre aufbewahren....

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 938870

nabruxas

Monitorspezialist

Wie willst Du ohne Belege belegen dass bei einer Steuerprüfung alles sauber ist und Du den Staat nicht besch... hast?
Die Freunde vom FA können Ruck-Zuck Deinen Betrieb lahmlegen wenn Du Deinen Pflichten nicht nachkommst. Vorher wird die Kuh, also Du, gemolken!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Sep 2014 20:10 ]

BID = 938871

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

... und wenn die Belege dann noch vernünftig geordnet, gelocht und sinnvoll abgeheftet werden (preußische Gründlichkeit läßt grüßen!), freut es zunächst den Steuerberater, dann den Wirtschaftsprüfer und (nicht zuletzt) den Finanzbeamten.
Es freuen sich allerdings auch Regalmöbel- und Ordner-Hersteller, denn in zehn Jahren Gewerbetätigkeit im Handel kommen extremste Mengen an Belegen zusammen - viel Vergnügen beim Abheften...!

EDIT: nabruxas funkte mir zuvor, denke Dir meinen Text direkt nach dem von LY!

Grinsegruß,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 22 Sep 2014 20:13 ]

BID = 938886

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mir wurde gesagt dass die Belege, beispielsweise von Bestellungen oder so, sehr sehr wichtig sind und man die aufbewahren sollte.
Hierzulande reicht es nicht "Fritzchen Müller - Elektronik aller Art" über die Tür zu schreiben und zu warten bis ein Kunde hereingestolpert kommt, sondern man muß das Gewerbe anmelden.
Ich denke, dass das bei dir in CH nicht anders sein wird.
Bei uns wird die Gewerbeanmeldung automatisch dem Finanzamt mitgeteilt, und ausserdem wird man (zahlendes!) Pflichtmitglied der zuständigen Industrie- und Handelskammer.

Beide Organisationen erwarten natürlich, dass du regelmäßig deinen vom Umsatz abhängigen Obolus entrichtest.
Die IHK bietet dafür immerhin Seminare für Existenzgründer an, während das Finanzamt lediglich erwartet, dass du deinen Gewinn versteuerst.
Um diesen Gewinn zu ermitteln musst du zumindest die Belege deiner Einnahmen präsentieren können, sonst werden deine Einnahmen vom Finanzamt geschätzt - und das gewiss nicht zu knapp.

Die Belege über deine Kosten, also Wareneinkauf, Werbung, Miete, Heizung etc. könntest du im Prinzip wegwerfen, aber das wäre saudämlich, weil diese Kosten ja deinen Gewinn schmälern.
Das Finanzamt wird die Kosten aber nicht anerkennen, wenn du sie nicht anhand der Belege nachweisen kannst.
Deshalb brauchst du die Belege - sowohl über die Einnahmen, wie auch über die Ausgaben.

Es gibt dann noch unendlich viele Feinheiten zu beachten, damit man möglichst wenig Steuern bezahlen muss. Diese Feinheiten kennt ein Steuerberater und deshalb lohnt es sich einen solchen möglichst früh aufzusuchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Sep 2014 21:11 ]

BID = 938914

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Tom-Driver hat am 22 Sep 2014 20:11 geschrieben :

.......Es freuen sich allerdings auch Regalmöbel- und Ordner-Hersteller, denn in zehn Jahren Gewerbetätigkeit im Handel kommen extremste Mengen an Belegen zusammen - viel Vergnügen beim Abheften.....

http://youtu.be/MpGOJGnRt2s

BID = 938920

nabruxas

Monitorspezialist

Besteht das Unternehmen bereits?
Hast Du Dich über die Rechtsform erkundigt, denn auch davon hängt ab WAS aufgehoben werden muss. Zumindest ist das in (A) so.

Das von Primus vorgeschlagene "Ablagesystem" ist zwar recht kompakt, doch sehr unüblich. In Österreich kannst Du die Belege, in welcher Form auch immer, ablegen. Also ist auch ein Schuhkarton möglich. Aufgrund der Übersichtlichkeit haben sich seit vielen Jahren Ordner durchgesetzt...
Ich habe für jede Bank und Barverrechnung (Kassa) eigene Ordner. Dazu kommen noch die für Aufträge, Angebote, Lieferscheine, Ausschreibungen, Finanzamt, Sozialversicherung, Kreditkarten etc.
Ich mache die Buchhaltung selbst! Dadurch schaffe ich einen maximalen Überblick über meinen Betrieb. Lediglich die Bilanz wird mit dem Steuerberater angegangen. Merke: Steuerberater kosten Geld und was Du selbst machst kostet Zeit. Also abwägen!

Dann noch das wichtigste!
Umsatz ist nicht gleich Gewinn!
Entnehme, besonders am Anfang, nur für wirklich benötigte Investitionen Geld. Schließlich hast Du Dir gerade eine Arbeit gekauft und Du musst JETZT SOFORT einen Geldpuffer für diverse "Durchhänger" schaffen!

Ansonsten wünsche ich Dir FETTE GEWINNE bei WENIG ARBEIT und einen guten Start!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Sep 2014  0:40 ]

BID = 938983

Ronnie1958

Schreibmaschine

Man kann sich auch vor Geschäftsgründung mit entsprechender Fachliteratur eindecken, um sich einen Überblick zu verschaffen. Da wäre zum Beispiel, wie man eine Einnahme-Überschuss-Rechnung und USt.-Voranmeldung und -Erklärung korrekt macht, denn ich glaube, bei einem kleinen Geschäft reicht das. Erst wenn Du so groß werden willst wie Rossmann, solltest Du ans Bilanzieren denken. Das BGB, das EStR und das HGB gehören auch ins Regal.

Ronnie

Offtopic :
Der Youtube-Link ist keine Werbung, sondern ich suche immer zuerst nach den Videos der Eigentümer des UrhR.

BID = 938988

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ach - Ladengeschäft? Solltest Du Music spielen mußt Du GEMA löhnen
Beitrag richtet sich nach Größe des Geschäftes ( Nein das ist kein Witz)
die haben schon Bekannte von mir besucht

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 939033

sumatra

Gerade angekommen

Servus !

Wünsche dir dann schon mal viel Erfolg mit deinem Elektronik Geschäft Und der Rat den du bekommen hast, solltest du dir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.. Es ist traurig aber wahr, egal ob Schecks,Wechsel oder Steuerbescheide, alle müssen ordentlich sortiert und geordnet sein. Es dient einfach dazu um am Jahresabschluss einen Überblick zu haben und bei dem Finanzamt nicht so wie Ulli Hoeneß zu verkacken Aus meiner Sicht ist es auch völlig richtig so, denn die meisten die Neueinsteiger sind, machen mega viele Fehler in der Finanzbuchhaltung o.O ..und genau dass ist halt durch die Belege zu verhindern.

Es gibt einfach viel zu viele Informationen, darum wäre es gut, wenn du dir einfach mal die Infos über die Belege Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden. im Internet holst und es dir gut durchliest Und ich an der Stelle würde auch alles beachten Kamn dir einfach nur helfen und dir nicht schaden..

Na ja, dass hatte ich dir halt zu sagen. LG und viel Erfolg noch einmal

BID = 939044

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Solltest Du Music spielen mußt Du GEMA löhnen
Nein, der TE ist ja in der Schweiz.
Wie es aussieht, meldet er sich aber sowieso nicht mehr.

BID = 939046

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...er wird sich gerade ein "Ablagesystem" zulegen, Lagerplatz ist schliesslich teuer und muss gut ausgenutzt werden

BID = 939053

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
Bei der Steuerprüfung: "Wissen Sie, die Belege brauchen so viel Platz und da habe ich mir ein extrem platzsparendes Ablagesystem zugelegt".

"Datenkompression"

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289871   Heute : 694    Gestern : 4667    Online : 662        6.11.2024    7:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0872168540955