| Autor |
|
|
|
BID = 938672
Otiffany Urgestein

|
|
Ich habe Probleme diesen Transistor zu identifizieren: S9013.
Unter 2S9013 ist nichts zu finden und unter S9013 finde ich SS9013, aber der ist es nicht, Der gesuchte ist offenbar ein PNP und der SS9013 ist ein NPN.
Ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll.
Gruß
Peter
P.S.
Ich suche einen Ersatztyp!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Sep 2014 11:42 ] |
|
BID = 938682
Harald73 Schreibmaschine

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Sowas hier?
http://www.ebay.com/itm/100-PCS-S90.....05004
Ist natürlich "Malen nach Zahlen", aber das finanzielle Risiko ist durchaus überschaubar.
BID = 938684
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Der gesuchte ist offenbar ein PNP und der SS9013 ist ein NPN. |
Auch für den S9013 finden sich etlich Datenblätter, die sagen es sei ein npn.
Offenbar nur von Händlern stammen aber Angebote, die behaupten der S9013 sei ein pnp.
Immerhin gibt es Datenblätter zum S9012 (pnp), in welchem explizit steht, dies sei der Komplementärtyp zum S9013.
Es ist in der Tat seltsam, dass hier zwei grundverschiedene Typen die gleiche Bezeichnung tragen sollen; ich habe den Verdacht, daß die Händler alle aus dem gleichem Datenbuch abgeschrieben haben, in dem evtl. etwas falsches steht.
Du solltest es bei deinem Patienten aber feststellen können.
Entweder, indem du dir die umgebende Schaltung anschaust, oder indem du nachschaust, in welcher Richtung die B-E oder die B_C Diode leitet.
Als Ersatz kommen von Daten und Pinbelegung BC327 (pnp) oder BC337 (npn)in Frage.
|
BID = 938694
Otiffany Urgestein

|
Danke für die ausführliche Information!
Das bestätigt auch meinen Verdacht, daß es eigentlich nicht sein kann, daß ein und derselbe Transistor einmal ein PNP und zum Anderen ein NPN sein soll. Das war auch das, was mich verunsichert hat. Ich habe jetzt den BC 337 als Ersatz verwendet. Dummerweise war das genau der Falsche! Es handelt sich bei dem defekten Gerät um einen Wühlmausvertreiber mit simplem astabilen Multivibrator. Mein Instrument hat leider keine Diodentestversion; mir fiel jetzt aber ein, daß die Groundbuchse beim Instrument meißtens positives Potentiol hat. Mit dem Wissen konnte ich die Polarität des zweiten, noch intakten Transistors feststellen. Mal sehen, wo ich den passenden Transistor BC327 herbekomme.
Zu Hause müßte ich nur in die Schublade greifen.
Gruß
Peter
|
BID = 938696
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | mir fiel jetzt aber ein, daß die Groundbuchse beim Instrument meißtens positives Potentiol hat. |
Bei den analogen Ohmmetern!
Bei den DMM bleibt es dort bei Minus.
Gewöhnlich kann man aber auch feststellen, wo Plus und wo Minus ist, indem man mal die Batterie anschliesst.
Zitat :
| | Zu Hause müßte ich nur in die Schublade greifen. |
Ich auch.
Nach meinem Umzug ist aber vieles noch eingepackt. Soll ich mal schauen, ob ich dir etwas schicken kann? Ich muß morgen ohnehin nach BN und könnte dabei auch beim C reinschauen.
|
BID = 938700
Tom-Driver Inventar

|
Offtopic :
| | perl, bei dieser Gelegenheit: was hat Dich eigentlich zu dem Umzug veranlaßt? |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 21 Sep 2014 17:20 ]
|
BID = 938703
perl Ehrenmitglied

|
Zitat : Tom-Driver hat am 21 Sep 2014 17:18 geschrieben :
|
Offtopic :
| | perl, bei dieser Gelegenheit: was hat Dich eigentlich zu dem Umzug veranlaßt? | |
Verschiedenes.
|
BID = 938713
Otiffany Urgestein

|
Ja, ich habe hier ein analoges Multimeter.
Ich trau mich gar nicht, dein Angebot anzunehmen, aber das wäre natürlich super. Du mußt mir nur sagen, wie ich dir das vergüten kann.
Meine Adresse kommt per mail.
Gruß
Peter
|
BID = 938727
nabruxas Monitorspezialist

|
Offtopic :
| | @Tom: Du kannst ja Fragen stellen! Bei dem ausgerollten Wissen von Perl reicht die 30.000m² Halle eben nicht mehr. Logisch, oder? |
Tom-Driver Inventar

|
Offtopic :
| Nun, daß perl hier das Monopol für fundiertes Fachwissen hat, ist ja längst kein Geheimnis mehr... (sieht man sogar in einem Bistro aufm Flughafen Brüssel - Foto unten)
Aber es wird ja wohl mehr sein, als gleich nach Verlassen der Autobahn die beiden großen Burgerbrater direkt nebeneinander mit dem großen Biber-Baumarkt gegenüber...
Vielleicht ist es ja die mm-Therme am westlichen Ende, in der er auch saunieren und sogar tief untertauchen kann...
Das krieg' ich sowieso raus, ätsch! |
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
|
Zitat :
| | die beiden großen Burgerbrater direkt nebeneinander | Sind es zwei?
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich prinzipiell keine Plastikburger kaufe.
Zitat :
| | Vielleicht ist es ja die mm-Therme am westlichen Ende | Das ist näher.
Also irgendwo dazwischen.
Zitat :
| | Das krieg' ich sowieso raus, ätsch! | Cui bono? |
|