Autor |
|
|
|
BID = 936456
fobermeyer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abpumpvorgang läuft in Fehler
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ESF 4142 Careplus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Meine Spülmaschine (Electrolux ESF 4142) streikt. Ich habe diese "Defekt" übernommen und den Durchlauferhitzer getauscht. Hierzu habe ich Sie zu meiner schande auf den Kopf gedreht, da es sonst keine andere Möglichkeit gab das Teil zu ersetzten. Nach dem Ersetzten und drehen in die Richtige Position habe ich die Maschine 2 Tage stehen gelassen damit die chance auf einen Kurzschluss durch Wassertropfen minimiert wird. Testspülgang war erst negativ da die Spülmaschine angefgangen hat abzupumpen nach 5 Minuten eine kurze Pause macht, dann nochmal versucht abzupumpen und nach weiteren 5 Minuten einen Fehlercode rauswirft der auf "ablaufschlauch falsch verlegt oder siphon verstopft" hinweist (der Ablaufschlauch hing in einen Eimer). Habe dann eine Schüssel Wasser in das Sieb innerhalb der Spülkabine geschüttet und einen erneuten Versuch gewagt. Siehe da der Abpumpvorgang funktioniert tadellos und auch die Fehlermeldung war weg. Nun zog die Maschine Wasser und absolvierte 2 komplette durchläufe ohne Probleme. Habe dann alles an das Siphon vom Spülbecken angeschlossen (die entfernung war etwas zu groß sodass der Schlauch auf Spannung stand.) Jetzt kam das gleiche Problem erneut und auch die bewährte schüssel wasser hat nicht geholfen. Um alle Fehlerquellen auszuschließen habe ich dann das Siphon gereinigt und nach einem weiteren fehlerhaften Versuch den Schlauch wieder in einen Eimer gehängt um die Spannung weg zu nehmen. Leider funktionierte nun das auch nicht mehr. Nach 2 Wochen Urlaub habe ich mich dem Gerät wieder zugewendet und voller hoffnung und zuversicht den Start Knopf gedrückt. Große verwunderung in meinem Gesicht... Sie funktionierte. Schnell ans Siphon drann und der nächste Testlauf. Positiv. 3 Tage nach diesem zwischenfall und großer freude nicht mehr von hand waschen zu müssen die ernüchterung. wieder der gleiche Fehler auch mit dem Schlauch in einem Eimer. Das Wasser wird weiterhin abgepumpt jedoch passiert dann nicht mehr. Mir ist ein Geräusch aufgefallen von dem ich nicht sagen kann ob es vorher auch schon da war : Es handelt sich um ein "Schlürf" Geräusch, so als wenn man mit einem Strohhalm aus einer leeren falsche saugt - nur nicht so extrem. Weiter gehts : ein paar Tage später funktionierte die Maschine wundersamer weise wieder. Jetzt habe ich den Ablaufschlauch verlängert und jetzt Funktionierte alles auch angeschlossen am Siphon .. zumindest für die nächsten 2 Tage..jetzt ging das Spiel wieder von vorne los. ich bin überfragt und hoffe ihr könnt mir helfen und die angegebenen Punkt sind ausreichend für ein ersten ratschlag (bitte keinem im sinne von "kauf dir ne neue" ) Sorry auch für die Groß/klein/grammatik/satzzeichenfehler. ich bin nicht dumm, nur faul.
Vielen Dank im voraus.
Grüße,
Felix Obermeyer |
|
BID = 936460
123abc Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| Sorry auch für die Groß/klein/grammatik/satzzeichenfehler. ich bin nicht dumm, nur faul. |
Und hier ist man auch nicht dumm, nur zu faul sich mit schlechter Gramatik zu beschäftigen. |
|
BID = 936466
|
ok ok ich mach ein Edit *Edit* ich kann den ersten Thread leider nicht editieren
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fobermeyer am 1 Sep 2014 16:16 ]
|
BID = 936494
|
Update : (diesmal im guten alten deutsch haha)
So ich habe die Spülmaschine noch einmal aufgeschraubt. Hier ist mir etwas interessantes aufgefallen. Der Behälter der sich nach dem Abpumpvorgang mit Wasser aus dem Wasserzulauf füllen soll, ist komplett voll! Ich habe eine Spur jetzt müsste ich nur wissen wie ich den wieder leer bekomme beziehungsweise warum der nicht leer ist
Grüße,
Felix
|
BID = 936500
123abc Schreibmaschine
|
Um den Behälter zu leeren starte ein Programm.
Das Gerät öffnet den Wsserzulauf und füllt die Wassertasche bis sie Überläuft.Danach wird der Zulauf gestoppt und die Tasche entleert sich.
Dieser Behälter (Wassertasche/Wärmetauscher) wird immer vor Ende eines Programmschritts gefüllt.
|