Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 646 Plus

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser zu lauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:23:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Geschirrspüler Miele G 646 Plus --- Wasser zu lauf
Suche nach Geschirrspüler Miele 646 Wasser zu lauf

    







BID = 936922

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121
 

  


Hallo zorgan10,

Zitat :
Habe ich gemacht foto 3. An 220v 1minute laufen lasen und am Ausgang 5 l/min gemessen.



Dann sollte der Fehler nach der Wassertasche liegen.
Der nächste Kanditat ist dann der Enthärter.

Zitat :
ich glaube das der Behälter zu sitzt.

Der Druckschlauch (Wassertasche Ausgang) auf Bild 3 geht zum Enthärtereingang,
vom Enthärterausgang geht ein Anschluss zum Pumpentopf (Spülraum unter dem Sieb). Verbinde mal den Druckschlauch (Wassertascheausgang auf Bild 3) mit dem Pumpentopfeingang (Enthärter umgangen).
Den Enthärterausgang verschließen.
Jetzt sollte das Wasser in den Spülraum einlaufen.
Wenn ja, mal ein Testprogramm laufen lassen.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 937395

zorgan10

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bielefeld

 

  

Hallo Jürgen288

Entschuldige für die späte Antwort aber ich habe auf deine Antwort gewartet und habe nicht bemerkt das es eine zweite Seite gab, die ich gestern erst gesehen habe .


Zitat :
Verbinde mal den Druckschlauch (Wassertascheausgang auf Bild 3) mit dem Pumpentopfeingang (Enthärter umgangen).
Den Enthärterausgang verschließen.
Jetzt sollte das Wasser in den Spülraum einlaufen.
Wenn ja, mal ein Testprogramm laufen lassen.

Leider kein Erfolg. Aquastop geht nur für 5 sec und geht wieder aus und an.
Testprogramm nicht möglich weil die Maschine nicht weiter macht nach dem kein Wasser mehr kommt.

Gruß zorgan22

BID = 937411

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo zorgan10,

Zitat :
Leider kein Erfolg. Aquastop geht nur für 5 sec und geht wieder aus und an.

Wichtig wäre hier die Aussage, ob in den jeweiligen 5" (der Enthärter ist ja überbrückt) jetzt genügend Wasser einläuft.


Zitat :
Habe ich gemacht foto 3. An 220v 1minute laufen lasen und am Ausgang 5 l/min gemessen.
Wen ich alles normal an schlisse und über 220v teste kommt zu wenig Wasser durch und macht Geräusche aus der Mitte am Auffangbecken wie als wäre etwas blockiert

Wegen diesen Aussagen sollte ja der Enthärter mal überbrückt werden, ob jetzt genügend Wasser in den Sammeltopf/Pumpentopf einläuft.

Wenn der Wassereinlauf ausreichend ist, auf dem Bild1 deiner Bilderserie ist oberhalb vom "blauen Schlauchanschluss" ein grüner Stecker zu sehen. Dies sollte der Durchflussmengenmesser vom Wassereinlauf sein. Wurde dieser (nach der Wassertaschenreinigung) korrekt eingebaut. kannst du mal von der kleinen Platine ein Bild hier einstellen. Auf der Platine ist ein Reedkontakt (Glasrohr mit Kontakt), ist da noch alles ok, Steckersitz ok?
Auch sollte beim Wassereinlauf, im Bereich Reedkontakt), sich ein kleines Flügelrad drehen um den Reedkontakt zu schalten.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 937528

zorgan10

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bielefeld

Hallo Jürgen288


Zitat :
Wichtig wäre hier die Aussage, ob in den jeweiligen 5" (der Enthärter ist ja überbrückt) jetzt genügend Wasser einläuft

Ja denke schon. Wasser bis über den 3 löchern. Aber die Maschine blieb dann stehen.


Zitat :
(nach der Wassertaschenreinigung) korrekt eingebaut. kannst du mal von der kleinen Platine ein Bild hier einstellen

Ja korrekt eingebaut. Bild 5


Zitat :
Auf der Platine ist ein Reedkontakt (Glasrohr mit Kontakt), ist da noch alles ok, Steckersitz ok?
Auch sollte beim Wassereinlauf, im Bereich Reedkontakt), sich ein kleines Flügelrad drehen um den Reedkontakt zu schalten.

Zum Reedkontakt Messung.
Mit stecker drauf und abgezogen ist keine Veränderung am Aquastop.
Ohm Messung an platine verbaut mit abgezogenem stecker:
Ohne Wasserzulauf 0 Ohm.
Mit Wasserzulauf (bei Drehen des Flügelrades) 600-1400 Ohm.

Ohm Messung an platine ausgebaut:
Mit Externem Magneten 0 Ohm
Ohne Magneten "unendlich" Ohm


Flügelrad dreht frei ohne Probleme.

Gruß zorgan22




BID = 937628

HardLink

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo zorgan10,

ich bin was die Haushaltgeräte angeht eher ein Laie und kämpfe aktuell selbst mit einem Miele Geschirrspüler, dank des Forums bis jetzt erfolgreich.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Geschirrspüler in der Vergangenheit (vor ca. 10 Jahren). Die Ursache lag außerhalb des Geschirrspülers: die Geschirrspüler werden oft an einen Wasserhahn mit Rückschlagklappe angeschlossen. Je nach Wasserzusammensetzung/Qualität und Nutzungsintensität des Geschirrspülers setzt sich die Rückschlagklappe früher oder später zu und der Geschirrspüler kann nicht genügend Wasser aufnehmen. Die Lösung des Problems, dringend empfohlen durch Miele Servicetechniker, war der Tausch des Anschlusshahns (ohne Rückschlagklappe). Seit dem gibt es keine Probleme mehr mit der Wasseraufnahme durch den Geschirrspüler.

Viel Erfolg & Gruß

Frank

BID = 937720

zorgan10

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bielefeld

Hallo Frank

Danke für deine Hilfe
Das kann aber nicht sein weil den Wasser Durchfluss gemessen habe und hatte über 10 l/min.

Gruß zorgan10

BID = 938096

zorgan10

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bielefeld

Hallo

Hat keiner mehr einen tip

Druckwächter 5380870 getestet (Durchgangs Prüfung) alles gut.

Gruß zorgan10

BID = 938466

zorgan10

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bielefeld

Hallo

Keiner der mir helfen kann?

Gruß zorgan10

BID = 938614

zorgan10

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bielefeld

Hallo

ich bins wieder.

Habe heute die Maschine angemacht und dabei vergesen das ich das Wasser abgedreht habe, nun hört man die Umwälzpumpe Brummen aber nicht drehen und das für 5sekunden so wie sonst mit Wasser. Habe es mehrmals probiert und immer das gleiche, 5 sek laufen dann wieder pause, immer wieder.
Habe die Umwälzpumpe ausgebaut, aufgeschraubt , alles sauber , Flügelrad lässt sich von hand drehen.( Direkt an 220volt anschließen, kein ahnung welcher stecker, es sind 4 an der pumpe, 2 für kondensator und 2 für spannung).
Kondensator hatte am anfang kein widerstand aber jetzt schon.

Am Heizungsniveauschalter habe ich durch gepustet und es kam wasser auf der andern seite raus.
Wenn ich sehr lange durch puste merkt man und hört das druck entweicht.
Am Heizungsniveauschalter sind 3 stecker aber zu Maschine gehen nur 2 leitungen:

16:kein pin
11:pin Maschine
14:pin Maschine
12:pin
16:kein pin
wenn ich durchgangprüfung mache, habe ich auf 11-12 durchgang. an 11-14 aber nicht auch wen ich puste bis es klikt.

Gruß







BID = 952753

zamen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hundelshausen


Zitat :
zorgan10 hat am 19 Sep 2014 00:52 geschrieben :

Hallo

Keiner der mir helfen kann?

Gruß zorgan10


Hallo zorgan,
was ist denn aus Deiner Geschirrspülmaschine nun geworden?
Ich lese mich jetzt seit Tagen hier durch's Forum, weil meine Miele seit dem Austausch des undichten Durchflussmengenmessers auch genau diese 5 Sekunden-Macke hat (das geht dann etwa zwei Minuten, während sie unentwegt neu ansetzt für 5 Sekunden Wasser zu ziehen) dann bleibt sie stehen und mit etwas Geschick im richtigen Moment den Türöffner kurz betätigt krieg ich sie überlistet TATSÄCHLICH mein Geschirr zu waschen. Das ganze pro Spülgang 4x ( jedesmal, wenn sie wieder Wasser braucht) und voilá - das Geschirr ist sauber...
Ich habe jetzt nach dem Ausschlussprinzip den Fehler auf 4 mögliche Quellen eingegrenzt, unter anderem WÄRE der Heizungsniveauschalter
(schwergängig aber schaltet hörbar) und der Enthärter noch im Rennen, Aquastop und Wassertasche kann ich ja heute Abend dank o.g. Prüfanleitung auf's Korn nehmen, evtl. auch den Enthärter, falls ich passende Schlauchstutzen finde...
Wär aber schön, zu wissen was es bei Dir letztenendes war, oder
spülst Du noch immer von Hand?
Mielegeplagte Grüße
zamen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090993   Heute : 5475    Gestern : 6155    Online : 863        28.9.2024    21:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,995636940002