Voltcraft Lötstation ST50-A

Reparaturtipps zum Fehler: Lötkolben wird nicht heiß

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:25:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Voltcraft Lötstation ST50-A --- Lötkolben wird nicht heiß

    







BID = 934616

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Lötkolben wird nicht heiß
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : Lötstation ST50-A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit - meine Lötspitze wird nicht richtig heiß.
Je weiter vorne an der Spitze, des Kühler ist das Teil. Nun reicht es nicht einmal mehr für frisches Lötzinn.

Also Kolben geöffnet... Aufgefallen ist erst einmal, dass zwischen der Spitze des Heizelementes und dem Ende des Loches in der Lötspitze noch ca 4mm Luft sind. Ist das so gewollt oder führt das auf schlechte Produktion zurück?

Dann habe ich das Heizelement mal ohne Gehäuse betrieben.
Ergebnis siehe Foto. Selbst das Heizelement heizt nicht bis in die Spitze. Wenn ich dann noch den o.g. Abstand hinzurechne, wird mir klar, wieso da die Hitze fehlt.

Das sieht doch eher nach Defekt als nach "muss so" aus, oder?


Grüsse



Erklärung von Abkürzungen

BID = 934656

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

 

  

Ich würd sagen, dass das Element einwandfrei heizt. Der Fehler wird wohl ein schlechter thermischer Kontakt zur Lötspitze sein...

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934662

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Bubu83 hat am 12 Aug 2014 22:33 geschrieben :

Der Fehler wird wohl ein schlechter thermischer Kontakt zur Lötspitze sein...


Das kann man aber nicht beeinflussen, richtig?

Ich habe einen Ersatzlötkolben für eine LS50-A von ELV. Stecker passte nicht, also hab ich ein Adapterkabel gebaut.

Das Teil wird auch heiß und funktioniert wunderbar. Gibt nur ein Problem:

Die Voltcraft scheint die IST-Temperatur über den Widerstand des Heizelementes zu errechnen, die von ELV hat ein Thermoelement. Jedenfalls hört meine Station selbst bei 150°C nicht auf zu heizen (lt. LED scheinbar Dauerfeuer) bis der Kolben glüht

Da aber ein neuer Kolben für meine Station fast 40 Euro kostet, kann ich direkt ne neue kaufen. Das steht wohl in keiner Relation zur Neuanschaffung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934784

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Hat deine Lötspitze vielleicht ein Problem?? Oder wo kommt dieser thermische Widerstand her??

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083712   Heute : 4341    Gestern : 5794    Online : 634        27.9.2024    17:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115849018097