nach Totalausfall Dampfwolke

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:36:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Totalausfall nach Dampfwolke

    







BID = 934460

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo,
gestern ist die Elektronik meiner Espressomaschine ausgefallen.
Vermudlich ist Wasserdampf an den Triac oder das Bedienfeld gekommen und hat einen Kurzschluss ausgelöst.
Sicherungen sind I.O., Spannung liegt am Netzschalter an. Von hier aus geht ein Kabel auf die Hauptplatiene und eines zum Triac. Das Bedienfeld ist mit Taster und LED bestückt. Ich habe das Bedienfeld mit dem Multimeter auf Kurzschluss geprüft, soweit alles I.O., die Taster sind auch funktionstüchtig. Weiter hab ich das Flachbaandkabel zwischen Bedienfeld und Hauptplatiene überprüft, I.O.

Was und wie soll ich als nächstes prüfen?

In der englischen Bedienungsanleitung steht:

"Replace fuses F1, F2, or F3 after correcting the defect.

Check the condition of the varistors (A) and (B). If defective (on short circuit), replace them or cancel them temporarily."

Wenn ich das richtig verstanden habe: Sicherungen überprüfen, wenn ok, Varistor A und B überprüfen und bei kurzschluss ersetzten.
Die erste Prüfung hab ich wie bereits geschrieben durchgeführt. Jetzt wahrscheinlich die Varistoren. Wie muß ich das machen?

ma

Ich hab den Beitrag urrsprünglich in Elektrogeräte gepostet, da es aber mehr um das elektrische Problem geht und nicht Kaffeemaschinen spezifisch, poste ich es lieber hier mal und hoffe auf einen Ansatz wie ich das ganze eingrenzen kann.
Mein erster Ansatzpunkt wäre nochmal die Stromversorgung, da alles Tod ist an der Maschine. Was genau macht der Tric, wie kann ich den prüfen? Gibt der Gleich oder Wechselspannung rauß?
Es ist ein BTA 25-800B verbaut von der Firma ST.
Es sind weder auf der Platine noch an den Bauteilen Beschädigungen sichtbar.

ma
















BID = 934461

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Jetzt wahrscheinlich die Varistoren. Wie muß ich das machen?
Da es Widerstände sind, mittels Widerstandsmessung. Sie sollten sehr hochohmig sein.
Das Gehäuse des Varistors auf dem dritten Bild sieht verdächtig abgesplittert aus


P.S.: Das fünfte Bild ist nicht wirklich gelungen...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 934462

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo Offroad,
in der Tat, die Spritzer auf dem Varistor und im Umfeld finde ich auch nicht normal, auch die verfärbung an den Triac Anschlüssen. Ich dachte bisher, dass es sich um Lötrückstände handelt, wie z.B. Flussmittel.
Auf dem Varistor steht S14 in der ersten Zeile darunter K275.
Welche Werte soll er bringen? Ich hab im eingebauten Zustand 13,6 M Ohm gemessen, wie gesagt nicht ausgelötet. Die selben Varistoren sind auch auf der Hauptplatine verbaut.




BID = 934587

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
Also, Strom hab ich wieder auf der Maschine. Der Temperaturbegrenzer hat ausgelöst. Habe aber immernoch das Problem mit der starken Dampfwolke beim Kaffeebezug.

ma

BID = 934594

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Prüf die Temperaturfühler CN1 und CN2

BID = 934595

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich dachte bisher, dass es sich um Lötrückstände handelt, wie z.B. Flussmittel.

Sind es auch. Die Spritzer sollten sich entfernen lassen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 934619

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo 123abc, Mr.Ed,
Dankeschön,

Zitat :
Prüf die Temperaturfühler CN1 und CN2

Ich habe heute morgen die Sonden ausgebaut, nachdem die Maschine über Nacht abgekühlt war. Die Sonde CN1 für den Kaffeekessel ist defekt, deshalb lief dauernt die Heizung im Kaffeekessel und hatte zur Folge dass der Temperaturbegrenzer ausgelöst hat und somit die komplette Maschine Stromlos war.
Ich hab mich vom Schaubild irredieren lassen, denn ich lese das so, wenn der Sicherheitsschalter(Temperaturbegrenzer) auslöst Unterbricht er den Stromkreis von den beiden Heizungen und trennt den Neutralleiter. Dass er aber die komplette Maschine Stromlos schaltet war mir nicht ersichtlich.

Zitat :

Zitat :
Ich dachte bisher, dass es sich um Lötrückstände handelt, wie z.B. Flussmittel.

Sind es auch. Die Spritzer sollten sich entfernen lassen.

Da bin ich aber beruhigt, nächster gedanke war, kommt das evtl. durch zu starker überhitzung vom Tric?
Somit ist das auch geklärt.
Jetzt muß ich nur noch auf die Teile warten, dann gehts weiter und ich kann hier hoffentlich positives berichten.

ma


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114587   Heute : 5662    Gestern : 5426    Online : 548        2.10.2024    22:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301768779755